Ich habe es noch immer nicht verstanden. Werden NUR die letzten 62 Meilen (99,7 Km) genutzt oder wird zusätzlich das Fahrverhalten insgesamt mit herangezogen, wozu bräuchte man sonst die 300 Meilen? Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der sagt, sie ist zwar die letzten 62 Meilen gerast, aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.
Der Text ist doch eigentlich ziemlich eindeutig:
Das System nutzt immer entweder die letzten zurückgelegten 100 oder 10 km zur Berechnung der restlichen Reichweite, je nach SoC. Noch hoher SoC => 100 km als Berechnungsgrundlage, niedriger SoC => 10 km als Berechnungsgrundlage. Die "krummen" Meilenangaben kommen sicher nur durch die Umrechnung aus dem metrischen System für unsere Freunde auf der BREXIT-Insel. Und zu den 300 Meilen = 500 km sagt der Text ja auch:
"It is for this reason when ENYAQ iV is new it will take some time to accurately predict your range as it needs to understand more about your personal driving habits. It is recommended that you drive at least 300 miles of typical everyday journeys to allow for the car to gather sufficient data to accurately estimate range."
Heißt nur, daß man sich bei einem NEUEN Enyaq für 500 km gedulden soll, bis sich das System anhand Deiner "bad habits (Ed Sheeran)" beim Fahren in der Berechnung eingependelt hat. Danach wird nichts mehr mit 500 km berechnet, sondern eben mit 100 oder 10 km.
Meiner zeigte z.B. bei Abholung im Autohaus eine Reichweite von 552 km bei SoC von 89 % an (s. Screenshot), das wären bei 100 % SoC sage und schreibe 620 km Reichweite gewesen. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Völlig illusorisch jedenfalls, trotz damals noch 14° C Außentemperatur. Das wären 12,4 kWh/100 km und so kann niemand auf Dauer herumschleichen. Im Moment bin ich bei Temperaturen um 0° C bei so ca. 430 km bei SoC von100 %, durchaus realistisch.
Einige hier im Forum verstehen ja die Zusammenhänge nicht wirklich und drohen ihrem Händler schon mit dem Rechtsanwalt, wenn sie die z.B. 620 km Reichweite beim Neufahrzeug nicht wieder erreichen. Nun ja!
pasted-from-clipboard.png