Wenn ich das hier so lese, dann versteht man, warum Deutschland im internationalen Vergleich immer weiter zurückfällt.
100% Mobilfunkabdeckung? Warum, klappt doch jetzt meistens.
100% Breitbandanschlüsse (die ihren Namen auch verdienen)? Warum, bisher reicht das aktuell verfügbare den meisten.
Verkehrswende? Warum, die paar Kilometer Stau und die ständig ausfallenden Züge halten wir irgendwie aus…
Digitalisierung? Mein Fax funktioniert noch prima.
(bitte beliebig fortführen)
Ich hatte an anderer Stelle (#34) mal einen kleinen Ausblick gegeben, dass es bei diesen Diensten nicht nur um ein bisschen App zum Vorwärmen des Fahrzeugs geht. Wer nur seine aktuellen Anforderungen berücksichtigt, beflügelt das Verhalten, das ich oben beschrieben habe.
Klingt OT, ist es aber nicht. Wenn wir so weiter machen, wird auch dieser Thread mehr als genug Einträge erhalten. Es bleibt dann auch die nächsten Jahre bei den Konnektivitätsproblemen. Und entgegen anders lautender Aussagen hier, handelt es sich um einen bezahlten Dienst, der nur anfangs im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten ist. Für den e-up! habe ich ihn ein paar Jahre kostenlos erhalten weil er nachweislich so schlecht war. Das werde ich auch mit dem Enyaq nach den drei Jahren so handhaben.
So, sorry. Ich will bewusst den Finger in die Wunde legen. Es liegt an uns allen, dass es nicht so recht voran geht.
Alles anzeigen
Ich muß Dir da (leider) in allen Punkten rechtgeben.
Natürlich haben alle, die hier schreiben und das so ganz locker sehen wollen ( Sepa1984 z.B.) AUCH recht. Für den einen oder anderen ist das nicht so wichtig, daß die App funktioniert und der ENYAQ reagiert. Aber schon bei Fleetwood sieht man, daß es so einfach eben nicht ist, wenn man nach dem Spätdienst auf öffentliches Laden irgendwo angewiesen ist.
Und die Verfügbarkeit von schnellem Mobilfunk und Breitbandanschlüssen ist tatsächlich teilweise eine echte Katastrophe. Bei uns auf dem platten niedersächsischen Land arbeiten sich nun seit zwanzig Jahren die verschiedensten Anbieter (Telekom, Vodafone und Private) daran ab, so etwas wie eine durchgängige Grundversorgung auf die Reihe zu bekommen, dennoch gibt es viele Dörfer rundum, in denen nichts funktioniert. Natürlich gibt es auch dort Bauern, die sagen "wat süll de Kram, bruuch ich nich", aber das sind selbst hier nur wenige.
In einem Land wie Estland, das vollständig digitalisiert ist, schaut man sicher mit Erstaunen nach Deutschland, welches dermaleinst als Leuchtturm der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung galt und vor allem als Garant für Perfektion und Qualität. Und genau darum geht es, wie Du sagst: Wenn wir so weitermachen und das alles derart schleifen lassen, weil so Dinge wie korrektes Gendern oder der Protest gegen das Impfen viel wichtiger sind, dann kann man den von der Politik so gern benutzten Begriff der "Zukunftsfähigkeit" bald entsorgen.
P.S.: Der größte Witz ist ja wohl, daß es Auskünfte seitens der Hotline geben soll, man müsse sich bis Montag gedulden und User meinen, es sei eben Wochenende. Anruf im Krankenhaus: "Sorry, Sie müssen die Notoperation bis Montag verschieben, wir haben einen akuten Stromausfall, aber am Montag arbeiten unsere Leute wieder."