Beiträge von danman67

Ja, man kann Dinge auch missverstehen, wenn man das möchte. Natürlich musst Du nicht bei jedem Verbindungs-Status-Fehler zur Werkstatt (aber wenn Du nix von Sicherung 19 wüsstest, müsstest Du dann wohl doch). Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. Und das, was Du da als Reaktion von der Werkstatt schreibst, ist genau der fehlende Enthusiasmus, den ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Und weißt Du was? Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

Meinen Vergleich mit Edeka hast Du scheinbar auch nicht ganz verstanden, da ging es nicht um Edeka, sondern um mich und meinen Bedarf. Aber auch da hast Du trotzdem Recht, denn wenn Dir Edeka nicht gefällt, dann geh zu REWE. Völlig in Ordnung. Auch in Bezug auf VW/Skoda und irgendeinen anderen Hersteller.

Mit ging es auch nicht darum, dass man hier ins Forum nichts reinschreiben sollte, mir ging es darum, dass man nicht erwarten sollte, dass alle der gleichen Meinung sind. Ich bin selbst in diesem Forum, um hilfreiche und/oder interessante Infos zu bekommen und vielleicht auch manchmal zu verteilen.

Alles gut, wir sind uns einig. Ich habe derzeit sicher auch eine schlechte Phase, da ich gleich mehrere so negative Erfahrungen mit der Servicequalität deutscher Firmen mit mir rumschleppe.

War jetzt gerade wieder in der TG, um den "Sicherung 19 workaround" durchzuführen, damit der ENYAQ wieder online geht. Das war jetzt das zweite Mal und mein Verdacht verstärkt sich, daß es mit dem fehlenden Zugang zu LTE oder WLAN in der TG doch zu tun hat. Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn man mal 1 Stunde ohne Kontakt "nach draussen" ist und der ENYAQ in dieser Zeit einen gescheiterten Verbindungsversuch durchführt. Das könnte erklären, warum andere user den Fehler auch außerhalb von solchen "Dunkelecken" wie in meiner TG bekommen. Who knows? Hat aber nichts mit der derzeit toten Skoda connect APP zu tun.

Und garnix: Du meinst allen Ernstes, ich müsste damit (also dem Verbindungsstatus-Fehler) jedesmal zu meinem Händler? Abgesehen davon, daß mein Händler 200 km von hier entfernt ist und beim ersten Mal auf meinen Anruf hin erklärt hat "Das habe ich noch nie gehört (Standardantwort)", habe ich nun wirklich nicht die Zeit, etwa alle zwei Wochen da hin zu fahren, um dann evt. zwei Tage ohne Auto zu warten, bis jemand dort die Sicherung gezogen hat.

Dein Standort "WF" läßt ja vermuten, daß Du auch mit dem VW-Konzern zu tun hast, aber so weit reicht meine Zuneigung dann doch nicht, daß ich eine solche Prozedur auf mich nehmen würde.

Ich bin sehr happy, daß es dieses Forum gibt, in dem sich Leute echt engagieren, um zeitnah Lösungen für alle zu finden. Auf VW warten?

Und übrigens: wenn ich bei EDEKA keinen Red Bull kriege (den ich nicht trinke), gehe ich zu REWE. Das könnte VW auch passieren, wenn sie meinen, sie müssten sich nicht um ihre Kunden und deren Bedürfnisse kümmern.

ABRP will mich auch da hin schicken. Ich möchte aber nach dem Flug nicht gleich wieder anhalten müssen und warten bis der Wagen geladen ist, oder vor Abflug so früh los fahren müssen, das ich erstmal eine 45 Stunde an der Ladesäule stehe, damit ich dann ein voll geladenes Auto ins Parkhaus stellen kann.

In München kann man im Parkhaus laden und wenn man einen speziellen Service bucht, parken die dir dein Auto um wenn es voll ist. Du kommst also aus dem Flieger und kannst mit einem voll geladenen Wagen die Heimreise antreten.

Ich hätte jetzt sowas auch für einen so großen Flughafen wie den BER erwartet.

Berlin ist eben nicht München. Hier fährt man gefälligst mit dem Lastenfahrrad zum BER oder verzichtet besser gleich ganz auf das Fliegen!

Ich muß Dir da (leider) in allen Punkten rechtgeben.

Natürlich haben alle, die hier schreiben und das so ganz locker sehen wollen ( Sepa1984 z.B.) AUCH recht. Für den einen oder anderen ist das nicht so wichtig, daß die App funktioniert und der ENYAQ reagiert. Aber schon bei Fleetwood sieht man, daß es so einfach eben nicht ist, wenn man nach dem Spätdienst auf öffentliches Laden irgendwo angewiesen ist.

Und die Verfügbarkeit von schnellem Mobilfunk und Breitbandanschlüssen ist tatsächlich teilweise eine echte Katastrophe. Bei uns auf dem platten niedersächsischen Land arbeiten sich nun seit zwanzig Jahren die verschiedensten Anbieter (Telekom, Vodafone und Private) daran ab, so etwas wie eine durchgängige Grundversorgung auf die Reihe zu bekommen, dennoch gibt es viele Dörfer rundum, in denen nichts funktioniert. Natürlich gibt es auch dort Bauern, die sagen "wat süll de Kram, bruuch ich nich", aber das sind selbst hier nur wenige.

In einem Land wie Estland, das vollständig digitalisiert ist, schaut man sicher mit Erstaunen nach Deutschland, welches dermaleinst als Leuchtturm der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung galt und vor allem als Garant für Perfektion und Qualität. Und genau darum geht es, wie Du sagst: Wenn wir so weitermachen und das alles derart schleifen lassen, weil so Dinge wie korrektes Gendern oder der Protest gegen das Impfen viel wichtiger sind, dann kann man den von der Politik so gern benutzten Begriff der "Zukunftsfähigkeit" bald entsorgen.

P.S.: Der größte Witz ist ja wohl, daß es Auskünfte seitens der Hotline geben soll, man müsse sich bis Montag gedulden und User meinen, es sei eben Wochenende. Anruf im Krankenhaus: "Sorry, Sie müssen die Notoperation bis Montag verschieben, wir haben einen akuten Stromausfall, aber am Montag arbeiten unsere Leute wieder."

Last doch erstmal die I.D. Fahrer die Software testen - wir bekommen dann die Ausgereiftere Version 3.x 8)

Ganz genau!

Irgendwie fühle ich mich an die alten Zeiten der MS-DOSe erinnert, falls das noch jemand kennen sollte.

Da gab es einmal den Lehrsatz: Kaufe oder Installiere nur DOS-Versionen mit ungerader Versionsnummer, die mit den geraden Versionsnummern taugen nichts und sind voller Fehler! Das schien tatsächlich zu stimmen, jedenfalls war DOS 3.0 ganz o.k,, 4.0 eine Katastrophe und 5.0 wieder o.k.

Da sind wir demnach mit unseren 2.X Versionen jetzt eben dumm dran, es kann mit 3.X nur besser werden! Hoffen wir mal....;)

In der Web Application http://www.skoda-connect.com kann ich mich problemlos einloggen und mein Fahrzeug sehen.

Allerdings gibt diese Seite, außer des Reiseplaners, gar nichts her, nicht mal den SoC...

Hallo Itzak,

ja, funktioniert bei mir auch noch, nutzt aber nichts. Von dort aus kann man eh nicht viel machen. App bleibt tot bzw. meldet nach Eingabe der FIN: "Dienstleistung ist nicht verfügbar"

Ansonsten: Willkommen im "Offline"-Club! Ich hab´jetzt keinen Bock, aber nachher werde ich mich wohl wieder in die Tiefgarage begeben und nachsehen, ob mein ENYAQ immer noch offline ist. Dann muß ich wohl wieder zur Sicherung 19 greifen. Wäre das zweite Mal. Allerdings dann reproduzierbar nach längerer Stehzeit in besagter Tiefgarage, in der es kein WLAN und kein LTE gibt. Ich vermute das jetzt als Auslöser, weil der ENYAQ zwischenzeitlich versucht, "nach Hause" zu telefonieren und mangels Verbindung dann diesen Fehler provoziert.

Ich bin auch immer noch (wie in einem anderen thread schon geschrieben) auf der Suche nach einer Lösung für diese Nichterreichbarkeit in der Tiefgarage.

Guten Tag geschätzte Foristen

Ich benutze den Travel Assist auf der Autobahn ab und zu. Eigentlich bin ich mit dem zufrieden. Eine Sache beschäftigt mich jedoch. Welche Sensoren registrieren ob ich meine Hände am Lenkrad habe? Muss mann am Lenkras ganz leicht drehen oder sind Drucksensoren im Lenkrad verbaut?
    Für den Tesla gibt es ja so einen halblegalen Autopilot Buddy zu kaufen (Gewicht). So etwas gibt es für den Enyaq (noch) nicht?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Die Sensoren arbeiten kapazitiv und sind im Lenkrad direkt verbaut. Die lassen sich auch nicht so leicht überlisten. Gewichte helfen da sicher nicht. Einige Foristen hier experimentieren mit ums Lenkrad gewickelter Kupferfolie, was aber wohl auch nicht hilft außer:

"Hände ans Lenkrad!" - Wir haben keinen Autopiloten im ENYAQ