Beiträge von danman67

Da für meinen Eny die große weite Onlinewelt auch heute noch versteckt blieb, habe ich den Sicherung-19-Wecker gezogen und gedrückt und siehe da... - er ist wiedererwacht.

Stark überrascht hat mich die hartnäckige Widerspenstigkeit dieser Kartenklappe. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die sooo schwer über die Anschläge zu bewegen ist. Die ganze Zeit hatte ich nur auf dieses fiese "Krack" gewartet, dass mir den Bruch der Rückseite bestätigt hätte. Zum Glück ging's dann doch ohne. ^^

Edit: Sogar in der App ist er wieder on der Leine UND ansprechbar! :)

Na also! Beim ersten Mal tut´s immer weh, aber beim dritten Mal merkst Du es gar nicht mehr...

Was mich am meisten gestört hatte, war dieser labberige und eigentlich untaugliche Plastik-Sicherungs-Zieher. Nächstes Mal nehme ich 'ne solide Telefonzange!

So liebe Freunde, da unser im März bestellter Skoda immer noch nicht lieferbar ist, haben wir das ganze jetzt beendet und uns ein anderes Fabrikat zugelegt. Ich bedanke mich für die überaus informativen Beiträge und wünsche allen ein frohe neues Jahr.

Man sieht sich an der Ladesäule.

Viele Grüße

...Deinem Forumsnamen (ohne "h") alle Ehre gemacht! Glückwunsch zum neuen E-Auto!

@ALL:

Falls noch jemand nicht mehr warten will - Im Sony Center in Berlin gibt es auch noch einen nagelneuen HYUNDAI Ioniq 5, gut abgehangen, zum gleich mitnehmen...

image-20213012-185217-1.jpeg

Ich glaub ich lese nicht richtig! „Alles in Ordnung bei 30kWh/100km.

Habt ihr mal bedacht, dass bei einem solchen Verbrauch die Reichweite bei 150km (bei 90% SoC) liegt. Von Frankfurt nach Hamburg also 4 mal laden bei 0,4€/kW ca. 80€. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber eines Verbrenners?

Und bei den Werten soll sich die E-Mobilität durchsetzten. Halte ich mittlerweile für ein Märchen.

Tut mir echt leid, aber Du hast es nicht verstanden, wirklich nicht. Alle haben hier zu erklären versucht, daß es sich bei Werten um oder über 30 kWh/100 km um die Verbräuche auf KURZ- bzw. KÜRZEST-Strecken handelt inklusive dem dann notwendigen Aufheizen von Auto und Akku. Wenn Du dann nach Frankfurt fährst, pendelt sich das je nach Fahrweise schnell wieder auf 22-24 kWh/100 km ein. Es sei denn, Du fährst konstant 160 km/h.

Und was die 80 € in Deiner Rechnung für die 600 km angeht - wieviel bezahlst Du denn für Sprit für diese Strecke bei Literpreisen von derzeit 1,70 €?

ich habe mein Netz per powerline erweitert, dazu dann im Keller den das WLAN aufgespannt. Da ist zwar auch viel Beton, aber meine wallbox "sieht" das WLAN deutlich besser als das Mobilfunknetz. Mein ENYAQ nutzt das WLAN derzeit nicht, ihn erreiche ich aber trotzdem per LTE.

Was wohl noch eine Marktlücke ist: dass die Wallbox direkt powerline-fähig ist und dann für das Auto einen hotspot bereitstellt ...

bob2008

Genau die richtige Idee für eine Lösung des Problems. So weit war ich auch schon. ich habe per Powerline meine Fritz!Box bis in mein Kellerabteil "verlängert" und dort ein WLAN aufgesetzt (PowerLine 510E/540E) Alles bestens, im Kellerabteil habe ich jetzt 1A WLAN, aber da brauche ich es nicht, und leider sind eben bis zur TG noch drei dicke Betonwände zu überwinden und dort "sieht" man nix mehr. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob ich das an der Wallbox direkt gelöst bekomme. Nur hängen deren drei Phasen an einem ganz anderen Zähler und Stromkreis als die Wohnung. Ob das dann mit Powerline geht, muß man erstmal experimentell rausfinden. Ich habe mich eh schon gewundert, daß ich es bis in mein Kellerabteil geschafft hatte, denn die Steckdose dort hängt auch sicher nicht an meinem Wohnungsstromkreis, sondern an einem Allgemeinstromkreis. Für LTE gäbe es ja auch noch (teure) Range Extender, die sind aber verboten.

Jetzt hat mich zum ersten mal Error 19 ereilt. Bin gestern ins Auto gestiegen und wunderte mich, warum das Infotainment ewig lange dunkel blieb. Nach gefühlten 2 Minuten kam ein Kreis auf dunklem Grund, der weiter gefühlte 2 Minuten zirkelte und dann erschien "Verbindungsstatus herstellen...". Boah - weitere gefühlte 5 Minuten später: "Verbindungsstatus konnte nicht hergestellt werden". Hm... - Okay, kennt man von anderen... - abwarten, kommt bestimmt irgendwann von selbst wieder.

Heute nun eingestiegen und wieder dieses elende Procedere. Bisher war ich noch nie an meinen Sicherungen dran.

Hat er das morgen noch, geht's ihm an den Kragen. ?(

Willkommen im Club! Und nicht vergessen - morgen beim Ziehen der Sicherung NICHT ins Auto setzen, sonst hast Du hinterher noch den Airbag-Fehler obendrauf!

dumme Frage, aber warum können wir uns nicht mit dem Heim-WLAN verbinden, um von verbundenen Diensten zu profitieren, insbesondere wenn kein LTE-Signal verfügbar ist (Tiefgarage)?

Parken in einer Garage ist das Beste für ein Elektrofahrzeug, aber warum sollte dies aus Sicht der Konnektivität zu einer seiner größten Schwächen werden, wenn diese Garage ein schlechtes/kein GSM-Signal hat

weil, wenn kein LTE-Signal in der Tiefgarage vorhanden ist, dann wohl auch in den seltensten Fällen ein WLAN-Signal. oder? Jedenfalls ist das in meiner TG so und eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht.

Wenn die allerdings 13 Mio Menschen daran hindern zur Arbeit zu gehen, dann könnte schon das ein oder andere Produkte welches für Europa bestimmt ist einen Lieferverzug erhalten.

Ganz von der Hand zu weisen ist das Argument meines Erachtens nicht.

Die Maßnahmen in Xi'an jetzt betreffen die Abriegelung der 13 Millionen-Stadt nach außen, d.h. niemand kommt rein oder raus, um eine Ausbreitung ins Land zu verhindern, allerdings mit der Ausnahme von Versorgungstransporten z.B. für Lebensmittel. Und innerhalb werden Massentests verpflichtend für jeden durchgeführt, der irgendwo hin will oder muß, z.B. zur Arbeit. Die Chinesen betrachten es als patriotische Aufgabe, so gut wie möglich eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Das unterscheidet sie u.a. auch von uns.

Der jüngste Infektionsausbruch in Xian(China) übersteigt alle vorherigen. Vor allem Siemens Komponente(soweit bekannt) werden dort gebaut, die ebenfalls in VAG zum Einsatz kommen. D.h. noch mehr Verzögerung, noch mehr warten. Sorry für die schlechte Nachricht, bin auch nicht begeistert. Vielleicht deswegen macht Skoda länger Ferien

Hier geht´s wohl wieder um das allseits beliebte China-Bashing. Fakt ist: bestätigte Anzahl neuer Corona-Fälle von heute: 12 (!) laut Johns-Hopkins-Universität. Bei einer Bevölkerungszahl von über 2.000 Millionen. Impfquote > 85%. Deswegen kommt dort noch lange keine Produktion zum Stillstand. Was die Chinesen allerdings anders machen, besonders jetzt in Xi'an - Beim ersten nachgewiesenen neuen Fall werden sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung ergriffen, während bei uns Querdenker, Impfverweigerer und andere frei herumlaufen und andere gefährden dürfen.

Sorry, völlig off-topic, musste ich aber mal loswerden!

Langstreckenfahrer

Gebe Dir schon recht, normalerweise sollte sich der Akku nicht so schnell entladen. Mir war halt nur aufgefallen, daß er in meiner Tiefgarage (TG) eben doch innerhalb von zehn Tagen oder so ca. 3% SoC verloren hatte, immer abgestöpselt. Zudem hatte die 12 V Batterie nach der Zeit nur noch 11.6 V, so daß ich die dann (durch Fahren) nachladen musste. Allerdings scheint es ja so zu sein, daß er die leider eben NICHT angestöpselt aus der WB nachlädt. Was auch immer diese 3% Verlust verursacht hat, vielleicht, weil ich mehrfach zwischendurch in der Standzeit das Auto geöffnet und drinnen nachgeschaut habe, wie SoC und Reichweite gerade aussehen. Dabei wirft er ja auch kurzzeitig alles an, also Klima, Licht, Infotainment usw., aber das sollte eher auf die 12 V Batterie gehen.

Stella

Handyabfrage geht bei mir nicht, da totale "Funkstille" in der TG. Ich frage mich aber, ob nicht der ENYAQ selber hin und wieder verzweifelt versucht, "nach Hause zu telefonieren", dabei scheitert, viel Strom aus der 12 V Batterie verbraucht und dann irgendwann den "Verbindungsstatus - Sicherung 19 Fehler" produziert. Den hatte ich nämlich bisher nur nach längerer Standzeit in eben jener TG. Eigentlich brauche ich so eine Art Wachhund, der neben meinem ENYAQ liegt und aufpasst, was der da so im Dunklen macht. OBD habe ich (noch) nicht zum Mitschreiben und das frisst ja auch wieder Batterie.