@toni11
Ich glaube, Du hast da einen sehr validen Punkt. Mir fehlt leider bis auf einmal auch noch jede Ladeerfahrung an HPC-Chargern, deshalb kann ich das auch nicht hinreichend beurteilen. Ich hatte aber vor meinem ersten DC-Laden auch Bedenken, ob ich wohl das Laden mit annehmbarer Leistung starten würde, denn sowas wie warmfahren bei 130 km/h hatte ich nicht machen können. Ich kam mit 8% SoC an der EnBW-Säule an, es waren ca. 0°C und das Laden startete dann gleich mit 76 kW und ging in der Spitze rauf bis 111 kW, absolut o.k. für mich.
Ich glaube daher, der SoC beim Start des Ladens (= möglichst unter 10%) in Kombination mit der Außentemperatur beim Laden (= kleiner 5°C) ist das eigentlich wichtige Kriterium. Denn bei der niedrigen Außentemperatur startet dann wohl an der Säule auch die Akkutemperierung voll durch, jedenfalls war das bei mir deutlich hörbar so und nach wenigen Minuten werden auch die hohen Ladepeaks erreicht. Das hat wohl auch mit dem Modelljahr zu tun (bei mir MJ 2022) und entsprechend unterschiedlicher Programmierung des ENYAQ. Das "Warmfahren" vorher ist daher möglicherweise dann gar nicht nötig, bzw. hat nicht den erwünschten Effekt auf die anfängliche Ladeleistung.
Aber nochmals - das ist von mir aus zunächst auch nur eine Vermutung, die sich erst nach etlichen DC-Ladevorgängen verifizieren läßt.