Beiträge von danman67

    Das ist ein grundsätzliches Problem, die Gesellschaft wird schlampig, die Nutzung der Sprache wird schlampig und vereinfacht, selbst im eigenen Fachgebiet werden die Fachbegriffe nicht oder nicht im richtigen Zusammenhang genutzt und auf der Grundlage entstehen dann neue Durchführungsverordnungen oder Gesetze mit endlos vielen unbestimmten Rechtsbegriffen.


    Nicht nur du kämpfst damit :) oder kannst du Grundstück und Flurstück auseinanderhalten? :)

    Nochmal vermutet:


    Ein Flurstück kann in mehrere Grundstücke aufgeteilt werden, aber ein Grundstück nicht in mehrere Flurstücke, richtig?

    @toni11

    Ich glaube, Du hast da einen sehr validen Punkt. Mir fehlt leider bis auf einmal auch noch jede Ladeerfahrung an HPC-Chargern, deshalb kann ich das auch nicht hinreichend beurteilen. Ich hatte aber vor meinem ersten DC-Laden auch Bedenken, ob ich wohl das Laden mit annehmbarer Leistung starten würde, denn sowas wie warmfahren bei 130 km/h hatte ich nicht machen können. Ich kam mit 8% SoC an der EnBW-Säule an, es waren ca. 0°C und das Laden startete dann gleich mit 76 kW und ging in der Spitze rauf bis 111 kW, absolut o.k. für mich.


    Ich glaube daher, der SoC beim Start des Ladens (= möglichst unter 10%) in Kombination mit der Außentemperatur beim Laden (= kleiner 5°C) ist das eigentlich wichtige Kriterium. Denn bei der niedrigen Außentemperatur startet dann wohl an der Säule auch die Akkutemperierung voll durch, jedenfalls war das bei mir deutlich hörbar so und nach wenigen Minuten werden auch die hohen Ladepeaks erreicht. Das hat wohl auch mit dem Modelljahr zu tun (bei mir MJ 2022) und entsprechend unterschiedlicher Programmierung des ENYAQ. Das "Warmfahren" vorher ist daher möglicherweise dann gar nicht nötig, bzw. hat nicht den erwünschten Effekt auf die anfängliche Ladeleistung.


    Aber nochmals - das ist von mir aus zunächst auch nur eine Vermutung, die sich erst nach etlichen DC-Ladevorgängen verifizieren läßt.

    Es tut mir leid, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten sein sollte, dafür entschuldige ich mich gerne und wünsche Dir ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr!


    Allerdings - als Erklärung - seit über dreißig Jahren kämpfe ich gegen die Unwissenheit über die elektrischen Größen Leistung und Arbeit an, sogar im Kollegenkreis unter Ingenieuren oder bei den mich zahlreich umgebenden Atomkraftgegnern, aber Windkraftbefürwortern (ausgerechnet die kennen es in den seltensten Fällen). Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das derart schwierig zu verstehen und unterscheiden sein soll. Ich muß es wohl akzeptieren, so wie es ist. Einige sehen das wohl sowieso als "Sekundärtugend" an, physikalische Einheiten richtig zu verwenden.

    Es geht mir nicht um einen hohen Peak. Aber gerade mal so 50kwh (im mittleren SoC) über 20Minuten ist schon nicht so schön, wenn neben dir in der gleichen Zeit mit konstanten 140kwh geladen wird. Im Sommer ging es ja noch (mit 70-80kwh), aber so, selbst wenn man schon 1,5h unterwegs war…da muss VW/Skoda was tun, aber das werden sie bestimmt auch.

    ... niemand lädt mit 140kwh, bestenfalls mit 140 kW - erst einmal die korrekten physikalischen Einheiten lernen und dann klagen...

    :thumbup:Diese Entdeckung konnte ich kaum für mich selber behalten. War erst voll erschrocken wo ich diese Werte/Einstellungen gesehen hatte. War eigentlich auf der Suche wie man die Blinkerlautstärke reduzieren kann und bin dann per Zufall drauf gestoßen.

    Habe mir dann sofort gefacht das es etwas mit dem Routenplaner was zu gun haben könnte, da ich ja im Steuergerät vom Infotaiment war und nicht vom Charger. Und siehe da-> Volltreffer :):):)


    Von Seite der Skoda ist das natürlich schon eine heftige Nummer…..X(

    Tolle Sache, die Du da herausgefunden hast. Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, daß das nicht wieder von einigen total missverstanden wird und angenommen wird, das hätte irgendetwas mit der bemängelten angeblich zu geringen Ladeleistung ihres ENYAQ zu tun.

    Dann kriegen wir hier wieder jede Menge falscher Verdächtigungen