Beiträge von danman67

Ok, aber aus genau dem selben Grund wie bei dem Verkäufer und den Youtubern, woher weißt Du das so genau? Also jetzt wirklich nicht böse gemeint, nur damit ich mich auf Deine Infos verlassen kann würde ich gerne die Quelle kennen.

Gib mal unter der Suchfunktion den Begriff "Vorkonditionierung" ein, dann findest Du noch mehr zu diesem Thema.

Es gibt etliche User hier, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben und einige, die mittels CarScanner Aufzeichnungen auch Tests gemacht haben, um das anhand der gemessenen Batterietemperaturen nachzuvollziehen. Frag z.B. mal ichderarnd. Es geht nicht.

Es empfiehlt sich, möglichst viele Themen in diesem Forum von Anfang bis Ende zu studieren, was ich seit vergangenem Februar gemacht habe, dann lernt man schon ziemlich viel über den ENYAQ, vor allem eben auch den Unterschied zwischen den (Werbe)Versprechungen der Marketingleute von Skoda und der Realität. Sehr hübsches Thema in dem Zusammenhang sind auch die "preisgekrönten", aber nicht existenten features der "MySkoda"-App...

Also das erstaunt mich ja jetzt schon sehr, weil sowohl der Verkäufer, einige Youtuber und ich glaub ich hab es jetzt schon ein paar mal gelesen, gesagt haben, das wenn man Ladestopps im Navi hat, sich der Akku vorkonditioniert. Oo Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kann ich das Navi gleich abbestellen, dann ist irgendwas über Android Auto auch ausreichend Oo

Nicht alles, was Verkäufer und YouTuber so erzählen, muß auch stimmen. Die meisten YouTuber, die solche netten Test-Videos verfertigen, plappern eh nur nach, was sie im Prospekt gelesen haben oder anderswo gehört haben.

Fakt ist - DERZEIT geht es nicht. Das heißt aber nicht, daß man eine solche Funktion nicht mit einem update implementieren könnte, nur wann und ob das für den ENYAQ kommt, steht dahin.

Gib mal unter der Suchfunktion den Begriff "Vorkonditionierung" ein, dann findest Du noch mehr zu diesem Thema.

Hab hier mal mitgelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man das Navi nicht benutzen will. Zumindest hab ich inzwischen rausgelesen, das das Navi wichtig ist für die Batterievorheizung beim Schnellladen. Also weil das Auto angeblich bei Ladestopps im Skodanavi kurz vor dem Ankommen die Batterie auf die beste Temperatur hochheizt. Kann man das auch manuell anstoßen? Weil wenn nicht, dann macht es ja gar keinen Sinn mit einem anderen Navi zu fahren?

Nein, leider kann der Akku derzeit nicht vor einem Schnellladestopp, unterstützt durch das Navi und die Routenplanung, vorgeheizt werden. Das läßt sich auch nicht manuell anstoßen. Wie man im Forum immer wieder lesen kann, fahren deswegen viele ENYAQ-Besitzer ihren Wagen auf den letzten BAB-Kilometern vorm Schnellladestopp bei 130 km/h "warm". Ob das jedoch sinnhaft ist, läßt sich durchaus bezweifeln. Beim Schnellladen mit hohen Stromstärken wird der Akku auch so schon warm. Ob und wie diese Akkukonditionierung per Routenplanung im Navi irgendwann einmal kommt, ist unklar.

Viel schlimmer ist doch - gerade im Winter - dass ohne internes Navi keine Vorkonditionierung der Akkus vorm Ladevorgang erfolgt. Gerade in Winter kann das deutliche Nachteile für das Ladeverhalten haben.

Eigentlich sollte es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, daß es (noch) keine Vorkonditionierung der MEB-Akkus bei Routenführung des Navis zum Lader gibt, nutzt also daher überhaupt nichts.