Beiträge von danman67

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen ENYAQ! Die Farbe sieht super aus, die Felgen auch, sind das 19"? Und welche Winterreifen hast Du genommen?

    Selbstheizende Windschutzscheibe - was es nicht alles gibt!;)

    Wenn Du keinen QR-Code für die App generieren kannst - hat der Händler Dich bei Skoda auch schon komplett angemeldet und Deine Daten registriert? Das muß er nämlich tun, sonst funktioniert das mit der App nicht.

    Das ist so eine Eigenheit von Tesla auch die Produktion hochgradig zu automatisieren (wenig Varianten, Gigapressen (https://insideevs.com/news/512…-giga-press-idra-details/) für die Rohkarossen etc.). Dadurch bauen die Autos eben auch extrem schnell was Geld sparen kann.

    Aber aus eigener Erfahrung ist es echt eine Krux, solch komplexen Anlagen zu automatisieren bis sie fehlerfrei arbeiten und schneller sind als manuelle Prozesse.

    Aber dann…hallo Durchsatz.

    nochmal OT:

    die im von Dir verlinkten Artikel beschriebenen "Gigapressen" sind allerdings bei näherer Betrachtung riesige Aluminium-Druckgusspressen, die ein oder zwei gigantische Teile des Unterbaus herstellen. Das ist noch nicht die Karosserie. Die wird bei Tesla sicher auch aus Blech- oder Kunststoffteilen bestehen und konventionell zusammengeschweißt oder geklebt. Das ist auch besser so, denn an einer solchen Karosserie kann man auch noch einen "Blechschaden" reparieren, das geht an dem einen Guss-Großteil eher nicht.

    Stella

    Danke, Du magst recht haben, vielleicht hat kovadam69 sich da auch in etwas verrannt. Er wollte ja wohl ursprünglich auf nitech antworten, der auch wieder spekuliert hatte, daß es bei einigen wohl doch was bringt, die Ladesäule als Ziel ins Navi einzugeben. Komisch nur, daß er dann darauf besteht, er müsse doch bei SoC von 30% trotz fehlender Vorkonditionierung immer noch die 125 kW sehen, wenn auch nur für 2 Minuten.


    Irgendwie ist das hier im Forum teilweise Usus geworden, wild herum zu spekulieren statt Fakten zu liefern. Danke deshalb an Speicher, der genau das tut und aufzeigt, daß der SoC beim Ladestart (derzeit) das einzige Mittel ist, um eine hohe Ladeleistung zu gewährleisten.

    Eigentlich nein, weil bei 30% SOC der sollte noch 125kW bekommen (für 1-2 Prozente, dann geht's langsam ab), 75kW erst bei ca. 65%... 60-70kW bei ca. 70% SOC... also theorätisch hätte ich 125kW bekommen müssen statt 60-70kW...


    https://support.fastned.nl/hc/…ith-a-%C5%A0koda-Enyaq-iV

    Theorie ja, Praxis nein. Die von Dir verlinkte Fastned-Ladekurve ist eben genau eine, die den Idealfall von SoC beim Ladestart mit ca. 5-10% abbildet. Dann kann man - die übrigen Randbedingungen Außentemperatur, Ladesäulenzustand und -belegung als optimal vorausgesetzt - schnell die 125 kW erreichen und bis ca. 33% SoC halten. Aber in keinem Fall stehen die 125 kW sofort an, das läuft erst einmal hoch zusammen mit dem BMS des ENYAQ und evt. notwendiger Akku-Heizung oder -Kühlung (Fastned schreibt ja dort selber von "optimaler Batterietemperatur von 30°C", was sehr hoch wäre). Wenn Du schon mit 30% SoC an die Säule kommst, sind dann schnell die 33% SoC erreicht und die Ladeleistung fällt entsprechend der Kurve auch schon wieder ab.

    Wenn ich der Enyaq letztes Jahr im Frühlig getestet habe (11°C, Akku ebenfalls) und Ionity als Ziel eingegeben habe, habe ich damals mit 60-70kW geladen (war jedoch bei 30% SOC). Also damals hat es nicht funktioniert, Akku wurde nicht vorgeheizt.

    Hatte dann auch gar nichts mit vorheizen oder nicht zu tun, Dein SoC beim Ladestart war schlicht zu hoch, da kommt dann nicht mehr als 60 - 70 kW zustande.