Beiträge von danman67

    Hallo zusammen,


    ich bin beruflich demnächst drei Wochen nicht zuhause und dementsprechend wird der Enyaq einen kleinen Winterschlaf machen. Ich frage mich nur mit welchen Akkustand ich den Wagen abstellen sollte, oder ob ich ihn vielleicht sogar an der Wallbox lasse.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen damit?

    Ich würde die Ladegrenze auf 80% einstellen und dann das Auto an der Wallbox angesteckt lassen. Dann erhält er diesen Ladestand selbsttätig. Bei mir ist es nämlich so, daß er schon so ein bis zwei Prozent verliert bei einer Woche Standzeit und ohne WB-Anschluß. Was er da genau macht, weiß ich auch nicht, evt, heizt er den Akku auf, wenn es sehr kalt wird.

    Spencer_:

    Danke für den interessanten Link. Habe mir die Diss zum später ganz lesen gleich abgespeichert. Grundsätzliche Erkenntnis war ja schon vorher bekannt: Niedrigere Ladeleistung bedeutet höhere Ladeverluste gleich schlechteren Aufladewirkungsgrad. Für unsere ENYAQs ist diese Arbeit nicht ganz so einfach übertragbar wegen der sehr viel kleineren Akkugrößen des Citroen und des Smart und der Limitation auf max. 50 kW DC Ladeleistung beim Citroen. Dennoch gelten die dargestellten Mechanismen auch so ähnlich bei uns. Die max. zur Verfügung stehende Ladeleistung ist eben noch nicht alles. So fällt hier auf, daß der 50 kW DC Schnellader des Citroen bei gleicher geladener Menge keinen zeitlichen Vorteil gegenüber dem Smart AC Lader mit 22 kW AC bietet.


    matlow:

    Ich werde die Ladeleistung an meiner Wallbox auch nicht drosseln, solange ich aus dem Netz lade. Etwas anderes könnte das sein, falls man aus PV-Überschuss laden kann und die Ladeverluste dann mehr oder weniger "für lau" sind, aber PV habe ich (noch) nicht. Und mit z.B. 5,5 kW statt 11 kW Ladeleistung den Akku besonders zu schonen und den SoH zu verbessern, das müsste erst einmal noch bewiesen werden. Weiter vorne in der Diss steht ja auch, welchen ganz anderen Belastungen der Akku ausgesetzt sein kann, vor allem, wenn er thermisch nicht optimal betrieben wird. (habe ich aber noch nicht alles gelesen)

    Bitte, bitte: Ladeleistung wird in kW gemessen, Verbrauch in kWh/100 km und im Stand bei Skoda in kWh/h angezeigt, alles andere ist leider falsch oder fake news! Aber ich wiederhole mich:)

    ich frage mich ernsthaft, ohne das irgendwie werten zu wollen, warum man eine 50.000€ investition bei einem 200km entfernten Händler tätigt.

    Ach herrjeh! Muß ich wieder alles extra erklären: Wie schon oft geschrieben, habe ich ZWEI Wohnsitze, und gekauft habe ich natürlich nur an einem. Aber JETZT GERADE ist mein Händler 200 km entfernt und da kann ich die Sicherung Nr.19 auch selber ziehen, wenn nötig.


    P.S.: ... und nur zur Sicherheit - das Ziehen der Sicherung Nr. 19 hat überhaupt nichts, aber auch gar nichts mit der nicht reagierenden App zu tun, aber das hatte ich auch schon vor Ewigkeiten geschrieben. Das behebt nur den Online-Verbindungs-Bug INNERHALB des eigenen Autos.

    Verstehe mich nicht falsch, aber vielleicht wäre ein Update für den Mann an dieser Stelle nicht wenig angebracht, dass das Gerät Mann dazu beflügelt, zu fragen: "Schatz, ich würde mir jetzt gerne ein Bier holen, wenn Du erlaubt. Darf ich Dir eins oder etwas anderes mitbringen?" ;)

    Grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen recht - ein modernisiertes Gerät Mann wäre längst überfällig! Unglücklicherweise sind aber beim Gerät Mann im Laufe der Jahrhunderte nur wenige technische Neuerungen dazugekommen, während das Gerät Frau heute über viel mehr feinfühlige Sensorik und Steuerungsmöglichkeiten verfügt. Diesen Abstand aufzuholen, wird schwierig werden, zumal das Gerät Frau ja auch ständig weiterentwickelt wird.


    Ein kurzer Blick auf das jeweilige User-Interface mit dem aktuellen technischen Stand der beiden Geräte verdeutlicht, was ich meine....;)


    Man-Woman Frontplatte.jpg

    Laemat

    Ich blicke jetzt aber gar nicht mehr durch, was Du eigentlich meinst -

    Dein Post #1467 zeigt tatsächlich einen m.M.n sehr hohen Verbrauch, warum auch immer, aber Dein Post #1517 zeigt eigentlich einen ziemlich nachvollziehbaren Verbrauch, wo sich der Mehrverbrauch durch das Heizen auch gut einordnen läßt. Das in #1467 müsste man jetzt noch näher erklären, denn die 29.9 kWh/100 km in dem Foto zeigen evt. einen Momentanverbrauch an, da das Foto ja nicht im Stand gemacht worden ist.

    Selbst wenn jetzt die Sensorik gewärmt und gewischt wird uns somit 100% Durchblick hat:

    Wie sollen verschneite Schilder, Mittelinien, Seitenlinien etc. erkannt werden?

    Genau! Als nächstes wird noch von Skoda verlangt, daß sie bei Schnee selber ausrücken und alle Straßen so vorbereiten, daß alles erkennbar bleibt - sonst Gemecker!


    Und der Hinweis von Tobi auf die angeblich in der BA nicht vorhandenen Warnhinweise zu den Assistenzsystemen geht völlig daneben: Ab Seite 170 ist zu JEDEM der Systeme ausführlich beschrieben, wie sie funktionieren und mit "Achtung" versehen, wann und unter welchen Bedingungen evt. nicht und warum. Gerade die ruhigen Tage zwischen den Festen laden dazu ein, die BA auch einmal zu lesen. (Hast Du ja schon mehrfach durch!)