Beiträge von danman67

Ich habe daher im Haus auch vor meiner Wall-Box einen Drehstromzähler installiert, um eben die tatsächlichen "Verbrauch" des Autos, den ich letztendlich auch bezahlen muss, messen zu können.

Genau einen solchen Zähler habe ich auch im Haus vor der Wallbox installiert. Dann sehe ich die tatsächlich aus dem Netz entnommenen Energiemengen und weiß, was ich dafür zu bezahlen habe. Die Verluste durch die AC/DC-Wandlung im Auto und die Leitungsverluste auf der immerhin 30 m langen Zuleitung bis zur Wallbox belaufen sich auf ca. 7-9% der Gesamtmenge.

Stella hat´s doch ausführlich erklärt; Das von Skoda mit der e-Sim installierte Datenvolumen ist ausschließlich für die Verbindung zum Skoda Server für updates, Notfallanrufe etc. gedacht. Für alles, was darüber hinausgeht, also Webradio oder die Anbindung externer Geräte via Hotspot des Autos, also z.B. auch Deines iPad, mußt Du extra Datenvolumen kaufen, oder eben das Datenvolumen Deines Mobiltelefons nutzen, was meistens kostengünstiger ist.

Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

Kann ich auch bestätigen von meinem ersten DC-Ladevorgang an einem EnBW-Lader bei ca. 2°C Außentemperatur. Knick- und Knackgeräusche vom Unterboden her nach den ersten paar Minuten Schnellladen mit ca. 80 kW. Messe dem jetzt auch keine allzu große Bedeutung bei.

Ich kann euch gerne einige Antworten dazu geben:

Vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Erläuterungen. Es gibt eben doch viele YouTuber, die das aus Überzeugung für eine Sache tun. Daß manchmal eine Einkommensquelle daraus wird, ist ja noch nicht per se verboten. Das gilt meiner Meinung nach auch für den vielgescholtenen carmaniac, der zwar gerne polarisiert, aber im Grunde auch "nur" die Elektromobilität pushen möchte.

Zur Sprach"panscherei" und der gemischten Fremdsprachenbenutzung:

Daran werden wir uns in der globalisierten Welt gewöhnen müssen. Das gibt es inzwischen überall auf der Welt. Ich finde immer das Beispiel Japan besonders bemerkenswert. Es gibt kein Wort im Japanischen für Orangensaft, warum auch immer, aber natürlich den - englisch korrekten - "orange juice". Das aber kann kein Japaner sprechen, also bestellt man auf japanisch einen "o li lange ju si" kein Witz!

Oder, aus dem Automobilbereich: Der Stoßfänger - englisch "bumper" heißt auf japanisch "bam pa", usw., usw.

Mit unserem Sohn haben wir vor langem einen Tiguan in der Autostadt abgeholt. Da sagt er (nachdem er sich vorher lange mit der Geschichte des Volkswagenwerks beschäftigt hatte), zu der Dame am Empfang mit deutlich rollendem "R": "Bitteschön, wo kann ich denn hier meinen Kraftwagen abholen?"

Zum Glück haben sie uns den Tiguan trotzdem mitgegeben;)

Wir kommen bei Strecken zwischen 20 und 50 km, alles gefahren in den Bergen zwischen 600hm - 1500hm, auf einen Durchschnitt von 23kWh/100km.

Diese Wiche sind wir aber nur Kurzstrecken, im Schnitt 2km, im Ort gefahren, da war der Verbrauch hoch bei 32kWh/100km.

Start ist immer aus der Garage, dort haben wir +2Grad, im Freien hat es ca. -6 Grad, alles ohne Vorklimatisieren.
    Wie verhält es sich bei euch bei Kurzstrecken?

Hängt der hohe Verbrauch wirklich nur mit dem Heizen und dem Temperieren der Batterie zusamme, was ja auf langen Strecken nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Kurze Antwort: Ja! Bei 2 km Strecke ist die Verbrauchsangabe relativ unsinnig. Versuche mal, bei einem Verbrenner, egal ob Diesel oder Benziner, unter den gleichen Randbedingungen einen Verbrauch auf 2 km Strecke zu messen, da wirst Du staunen! Da liegen die dann auch locker um die 10-20 l/100 km, je nach Fahrzeuggröße und -motorisierung. Mit ca. 10 kWh Energieinhalt je l Diesel oder Benzin sind das dann umgerechnet zwischen 100 bis 200 kWh/100 km!! Aber der Wirkungsgrad beim Verbrenner beträgt auch nur schlappe 30%, dann bist Du wieder bei den ca. 30 kWh/100 km, die Du auch gesehen hast. Also alles ganz normal.

DPD hat es gestern mal wieder nicht geschafft, meine beiden Räder, wie vorgegeben, im Gartenhaus abzulegen. Dieser Verein ist einfach zu blöd, sorry!

Da hat man einen Ablagevertrag, zusätzlich einen Zettel an der Haustür und der Zusteller wirft einen Zettel in den Briefkasten mit „ich habe sie nicht angetroffen“ und ne falschen Paketnummer drauf.
    Nach langem Telefonat (plus 25 Minuten Warteschleife) bekommt man dann die Mitteilung, ich hätte die Unterschrift verweigert…

Kommt heute nochmal… ??

Meine Rangfolge der Zuverlässigkeit der Lieferdienste geht so (mit abnehmender Qualität):

Amazon - - - DHL - - Hermes - - - - - - DPD - - - - - - - - - - - GLS

Die Striche verdeutlichen jeweils den Abstand zum nächst besseren.

Jetzt vor Weihnachten ist allerdings DHL auch stark eingebrochen: Der schickt Dir zwar sogar online die angebliche Zahl der Stopps, bis der Fahrer bei Dir ist, aber der kommt und klingelt gar nicht erst, sondern wirft das Paket gleich zwei Kilometer entfernt bei irgendeinem Späti ab.

Ich verstehe ja die Situation dieser meist ausgebeuteten und unterbezahlten Zusteller, zumeist noch von einem Sub-Sub-Unternehmer gestellt. Aber ich würde gern 5 EUR Servicegebühr pro Lieferung bezahlen, wenn es dafür mal richtige Arbeitsverhältnisse und eben Service gäbe.