Bei mir fand aktuell ein Wechsel nach 4 Jahren vom Enyaq iv60 auf den neuen 85er statt, der auch das Canton-Soundsystem hat.
Mir fiel bereits bei der Probefahrt im Sommer vor der Bestellung auf, dass das Canton-System zwar sehr audiophil in punkto Höhen
und Mitten spielt - deutlich besser im Vergleich zum Standard-Soundsystem - , aber die Abstimmung im Bass-Bereich eher
"englisch audiphil" abgestimmt ist. Im Klartext: recht magerer/dünner Bass. Der teilweise höher erzeugte Druck klingt eher nach
"Schuhkarton"-Bass. Da fehlt es einfach an "satter Tiefe"
Da hatte mein alter iv60 mit dem Standard-Soundsystem deutlich mehr "Power" im Bassbereich.
Nun hatte ich den neuen Enyaq übernommen und es bestätigte sich (leider) der Eindruck aus der Probefahrt.
Hierzu hatte ich Canton angeschrieben, die allerdings nur die Teile für Skoda produzieren, während Skoda selbst für die
Abstimmung des Klang's zuständig ist.
Ich habe noch am selben Tag der Übernahme des neuen Enyaq's den Subwoofer bestellt, der hier und da empfohlen wurde.
Wenn man das Thema "Enyaq+Canton-Soundsystem+Bass" googelt, kommt sowieso immer der genannte Anbieter und Subwoofer
ins Spiel.
Finde es genial, dass es eine verhältnismäßige gut bezahlbare Lösung gibt. Der Einbau scheint denkbar einfach zu sein.
Das war übrigens mein erstes Soundsystem, wo ich dieses Bass-Problem habe. Davor hatte ich bereits mehrere Autos mit
höherwertigeren Soundsystemen, wo Alles so war wie es für den Aufpreis sein sollte.