Beiträge von Bladerunner

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread für mein Problem mit der Ladeleistung beim Schnellladen ist.

Ich bin einer der betroffen Enyaq-Fahrer (in meinem Fall iv60), wo das Schnellladen nach dem Softwareupdate letztes Jahr

entfallen ist. Wieviel Prozent der Enyaq-Fahrer vom gleichen Problem betroffen sind kann ich nicht einschätzen. Ich vermute mal', dass

es 10% sind. Bei meiner Werkstatt häufen sich die Fälle erst nach und nach, da sicherlich nur wenige Enyaq-Fahrer stetig schnelladen und das

Problem erst später als Problem ausmachen.

Mein Enyaq war in 3 Werkstatt-Sessions seit November 2022 nun insgesamt 19 Tage in der Werkstatt. Die Werkstatt als auch Skoda kann das

Problem in punkto Fehlerursache nicht richtig greifen. Mir wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass ich a) tatsächlich über eine Schnelladefunktion verfüge

und b) mein Enyaq tatsächlich zu langsam lädt.

Nun ist beim letzten Werkstattbesuch der Fehlerspeicher gelöscht worden und das Problem hat sich insofern verbessert, da nun wieder deutlich schneller

geladen wird. Allerdings bin ich immer noch weit von 100 kW oder 130 kW Ladeleistung entfernt.

Gibt es Betroffene unter Euch, wo das Problem vollständig behoben werden konnte? Wenn ja: wie wurde der Fehler behoben?

nitech

Das Problem mit der Ladeleistung habe ich bereits seit Anfang November 2022. Ich war nach dem Software-Update direkt im Urlaub und habe nach ein paar Tagen das Problem bemerkt.

Seitdem war mein Enyaq über den Zeitraum insgesamt 16 Tage bei Skoda, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Das Problem wurde aber seitens Skoda bereits im Februar bestätigt.

Es häufen sich lt. Skoda-Händler gleiche Probleme auch bei anderen Enyaq's.
    Ich habe nun Ende Mai wieder einen Termin für insgesamt 5 Tage Werkstatt, wo auch die Skoda-Zentrale (nochmals) involviert sein wird.
    Nun dachte ich, dass ich nach 6 Monaten etwas Geschwindigkeit in punkto Problemlösung reinbringe, nachdem ich ich auf den Lösungsansatz in einem anderen Forum gestoßen bin.
    Hier hatte ein User berichtet, dass sein Ladeleistungsproblem durch eine oder einige Ladesäulen verursacht wurde, die Fehlereinträge im Enyaq verursacht haben. Nachdem sie gelöscht wurden,

war das Problem behoben.

Mein Skoda-Händler hat leider bis auf Weiteres keine Zeit, den Fehlerspeicher zu löschen, um zu testen, ob sich das Problem damit beheben lässt. Der Werkstattmeister ist aber offenbar

auch dagegen, das Problem so zu lösen, da es ggf. abermals Ladesäulen geben könnte, die solche Fehler verursachen können "da müsste man ja stetig den Speicher löschen".
    Von daher wollte ich hier selber eingreifen, damit ich endlich wieder aktzeptable Ladezeiten habe.
    Wenn ich allerdings die Fehlereinträge nicht mehr zurückspielen kann und das Problem dadurch behoben würde, kann Skoda beim nächsten Termin hier nicht "weiterforschen".

Wenn ich mit ODB Eleven den Fehlerspeicher oder einzelne Fehler lösche....
    Kann man die Fehler wieder herstellen bzw. wieder einspielen?

Ich frage deshalb, da bei meinem Enyaq iV60 die Schnell-Ladefunktion nach dem letzten Update verloren gegangen ist. Fehlerursache könnten offenbar Fehlereinträge sein, die von Ladesäulen verursacht wurden.
    Erst wenn man die Fehlereinträge diesbezüglich löscht, funktioniert dann wieder die Schnell-Ladefunktion; so die Theorie.
    Von daher würde ich das gerne mal' testen. Danach dann aber wieder die Fehlereinträge zurückspielen.

nitech Danke für die schnelle Antwort

Eine Frage noch zu ODB Eleven: es gibt ja die "rote" und die "blaue" Variante. Die "blaue" ist ja nochmal deutlich teurer.
    Reicht letztlich die "rote" Variante?

Update: Frage hat sich mittlerweile erledigt. Ich benötige die Pro-Variante; also die "blaue" (und teuere) Variante, da sonst Codierungen nicht möglich sind (sonst nur Lesezugriff)

So, habe das erste Mal einen OBD Dongle genutzt. War letztlich ja wirklich einfach. Danke für Eure Hilfe.

Meine 18 Akku-Zellen (iV60) zeigen alle ähnliche Temperaturwerte. Somit sind vermutlich die Temperaturfühler in Ordnung und nicht die Fehlerursache für die entfallene Schnell-Ladefunktion.

Bin gespannt, wann sich die Skoda-Zentrale wieder bei mir zurückmeldet...und mit welchen Informationen; haben vor einigen Tagen sämtliche Details von mir aufgenommen und Rückmeldung versprochen.

Ich habe neben den Temperaturen auch die Fehlermeldungen ausgelesen.

Habt Ihr eine Idee, wie ungefähr die Fehlermeldung lauten müsste, die zeigt, dass die Schnell-Ladefunktion defekt bzw. inaktiv ist?

Ich habe für den Test bislang nur die App "Car Scanner" ohne App-In-Käufe mit dem Dongle "vgate iCar Pro" im Einsatz.

Würde diese App auch anzeigen, ob es z.B. einen "Schalter" für Schnell-Ladefunktion ein/aus bzw. aktiv/inaktiv gibt?

Oder benötige ich hier einen anderen ODB Dongle mit anderer App?

Das mit den Temperaturwerten in den Zellen kannst du mittels normalen OBD-Adapter (ELM327) auslesen. Kosten bei Amazon 20-30€ und dann mittels CarScanner die Werte lesen. Anscheinend gehen "gerne" mal Temperaturfühler in ner Zelle flöten und die Zellen zeigen dann dauerhaft -6°C an und dementsprechend wird langsam geladen. Schon mehrfach gelesen. Zum einen hier, aber auch im Schwesterforum "meinid" welche ja auch auf der MEB-Basis laufen. Da könntest du ggf. ne Selbstdiagnose machen Bladerunner .

Danke für die Info. Für mich als Laien klingt das mit den Temperaturfühlern bislang am plausibelsten als mögliche Fehlerursache. Das wäre allerdings ein Hammer. Vermutlich kann man die Temperaturfühler in/an den Zellen nicht so einfach tauschen; wenn überhaupt möglich.

youvedone

Nein, ich habe noch nicht mitbekommen bzw. gesehen, dass Zellgruppen andere Temperaturwerte haben und deshalb die Schnell-Ladefunktion entfällt.

Ich wüsste auch gar nicht, wo mir das angezeigt werden sollte.
    Wir waren gestern nochmal beim Skoda-Händler, da die Sommerräder nochmal nachgezogen wurden. Das haben wir gleich wieder genutzt, um mit dem Werkstattleiter

über das Problem zu sprechen. Mittlerweile häufen sich immer mehr Fälle, wo bei Enyaq's die Schnell-Ladefunktion entfallen ist. Zu diesem Problem steht man mittlerweile

auch mit anderen Skoda-Händlern im Kontakt, wo sich ebenfalls die Fälle häufen. Die Händler schließen sich mittlerweile zusammen, da sie sich von der Skoda-Zentrale hier im

Stich gelassen fühlen. Die betroffenen Kunden laufen vermehrt "Amok".

In meinem Fall wird bereits überlegt, ob es zu einer "Wandlung" kommt, die zu einer Reduzierung der Leasing-Rate führt.

Ich wende mich definitiv nun persönlich an die Skoda-Zentrale.