Beiträge von MikeLowrey

    Ich muss mich leider auch in die Reihe der Geschädigten einreihen, ohne eigenes Zutun. Schadensbild ist auf den Fotos ersichtlich. Schadenshöhe ca. 3 - 5000 Euro. Ein seitlich Parkender (VW Passat Kombi, älteres Modell, von meinem Standort aus gesehen, ebenfalls geparkt) fährt rückwärts mit Schwung aus seiner Parklücke und trifft meinen Enyaq mit seinem linken Heckbereich (da er ausschwenkte) vorne links, mittig, an beiden Türen, oberhalb des Seitenschwellers. Blechschaden, Lackschaden, Anbauteile. Mindestens. Fahrer und Fahrzeug sind bekannt. PKW hat französische Zulassung und Versicherer, Fahrer deutsch. Jetzt geht die Schadensabwicklung los. Hoffentlich ohne Probleme. Hinzuziehung eines Rechtsbeistandes behalte ich mir vor. :cursing:

    Kermit

    Nope. Die Probleme mit der VZE kann ich absolut nachvollziehen. Unzählige Male werden falsche Tempolimits erkannt und damit der TA massiv beeinflusst. Auf Teilstrecken musste ich bereits den TA deaktivieren, da ein flüssiges, gefahrloses Fahren ohne Angst haben zu müssen, geblitzt zu werden, nicht mehr gegeben war. Leider die Wahrheit. Sollte hier das Modelljahr 2024 ebenfalls besser "rechnen" und "erkennen", wäre das schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Aber umso trauriger ist das für uns Altbesitzer.

    Aber zur Sicherheit nochmal: Ich mag meinen Enyaq, werde aber sehr emotional, wenn um dessen Unzulänglichkeiten geht. Weil ich eben täglich damit zu tun habe. Und ein BEV soll, muss und darf eben nicht wie ein Verbrenner behandelt werden, wenn es um Infotainment und Co. geht. Hier muss der Hersteller doch erkennen, dass es sich letztendlich um das Aushängeschild des Konzerns , ja sogar sich um die zukünftige Aufstellung in diesem Marktsegment handelt. Aber, VW/Skoda hat dies massiv verpennt. Ich kann in einem Flagschiff eben nicht fast 4 Jahre lang die gleiche lahme Hardware einbauen, um dann bei einer Produktaufwertung dermaßen massiv die Hardware zu pushen. Dies mag bei Verbrenner noch immer normal zu sein, aber beim BEV ist es böse in die Hose gegangen. Das fortdauernde Vertrauen des Kunden und die Markenidentität ist doch letztendlich eine Investition, die sich langfristig lohnt!

    Oberleinsiedler

    Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.


    Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.

    Kann ich ebenso alles nachvollziehen. Lustige Anekdote zum Easy Open der Heckklappe: An einer AC-Ladesäule klappte es mal wieder nicht mit Easy Open, um das Kabel aus dem Kofferraum herauszunehmen. Nach Anstecken des Kabels habe ich das Kabel unter der Heckschürze verlegt, damit niemand darüberfährt oder ich selbst nicht stolpere. Prompt öffnete sich die Heckklappe. :D

    80x Sportline, ME 3.6, 09/23: Ich bin ein weiterer, genervter, frustrierter, enttäuschter Enyaq-Fahrer, was das Infotainment, die Ladeleistung und Verbrauch im Winter und das interne Navi angeht. Am WE eine 600km-Reise (Hin- und Rückfahrt und Aufenthalt) durchgeführt. Viel Autobahn, viel Stadtverkehr. In der Großstadt AC-Ladesäulen gesucht, auf Autobahn und Umland Schnelllader. Sehr oft den Enyaq für sehr kurze Zeit verlassen und direkt wieder eingestiegen. Welch ein Frust.


    - Infotainment startet IMMER träge, Verbindung mit Android Auto benötigt unendlich lange oder erzeugt eine Fehlermeldung.

    - Touch-Reaktionen bei zimmerwarmen Innentemperaturen sind deutlich zulange, oftmals muss mehrmals getoucht werden, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen

    - Ab- und Ausfahrten auf der AB werden zunächst als Hintergrundgrafik geladen und danach mit deutlicher Verzögerung die Fahrspuren (!). Gefährlich!

    - Neuberechnungen der Fahrtstrecke in der Stadt dauern zu lange, zunächste irrt man ohne Navigation umher.

    - Navigations- und Verkehrsdaten werden oftmals zu spät aktualisiert, angezeigte Verkehrstörungen haben sich bereits aufgelöst oder werden nicht angezeigt, obwohl man mitten drin steht.

    - Völlig falsche Informationen bezüglich freier AC-Lader. Keine einzige AC-Ladesäule, die laut Navi frei sein sollte, war tatsächlich frei. Es waren alle angefahrenen Säulen im Abstand von ca. 5 bis 8 Minuten vollständig besetzt. Ca. 6 Ladepunkte gemäß Navi angefahren.

    - Neu installierte Ionity-Ladesäulen in der Eifen waren nicht in der Navikarte vorhanden. Nur zufällig haben wir die Säulen entdeckt.

    - Losgefahren mit einer Reichweite von 380km bei 100%. Angekommen nach knapp 260km und einem SoC unter 10%. Maximale Geschwindigkeit auf der AB 120 km/h, kein signifikanter Verbrauchsunterschied zwischen 110 und 120 km/h. Heizung auf 21 Grad, keine Sitzheizung, 2 Personen, 2 Koffer. That´s all. Außentemperaturen zwischen -5 und +12 Grad. Durch die Fahrten in der Eifel viele Steigungen, aber auch gute Rekuperation danach. Durchschnittlich 25 - 28 kw/h Verbrauch. Reichweite absolut unterirdisch.

    - CCS-Laden bei Ionity nach knapp 150km AB bei 100 bis 120 km/h, SoC 16% und einer Außentemperatur von knappen 10 Grad: Maximale Ladeleistung von 94kw. Unterirdisch und peinlich. Fahrer von Tesla und Porsche hatten Mitleid, Fahrer eines Enyaq Verständnis.

    - Genervt hat außerdem auf der Hinfahrt das ständige Aufleuchten der linken Leseleuchte ohne irgendein Zutun unsererseits. Über 3 Stunden habe ich das Teil immer wieder ausschalten müssen, ca. 30 bis 40mal. Und ja, da dürfte das bekloppte Dachmodul Verursacher sien. Auf der Rückfahrt regte sich das dankenswerterweise nix.


    So machen längere Fahrten mit einem BEV keinen Spaß und keinen Sinn. Mir graut es jetzt bereits vor der Urlaubsfahrt im Sommer (ca. 1000km Hinfahrt), dann mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK. Der Enyaq ist ein tolles Auto, was Fahrkomfort, Verarbeitung, Platzangebot und Anmutung betrifft. Aber mit diesem Infotainment und den o. g. Leistungsdaten gibt es für mich ganz klar keine Kaufempfehlung für das Auto. Auch nicht für das Modelljahr 2024, denn auch dort werden bekannte Probleme mitgeschleppt, die ich hier überhaupt nicht anspreche.