war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende
Hoffe ihr anderen habt mehr Glück
Hier bei mir läuft alles. Vor ein paar Tagen nicht, das Auto stand im Funkloch.
war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende
Hoffe ihr anderen habt mehr Glück
Hier bei mir läuft alles. Vor ein paar Tagen nicht, das Auto stand im Funkloch.
Die Schildererkennung kann nicht 99% betragen. Sie ist schon sehr gut und funktioniert auch bei starkem Gegenlicht ordentlich. Es gibt immer noch Hersteller, da funktioniert sie gar nicht. Ein automatisches System wird immer an Grenzen stoßen, wenn z. B. Schilder der Nachbarfahrbahn sehr nahe stehen oder sich den Verkehrszeichen sehr ähnliche Schilder an Fahrzeugen befinden.
Ja, es nervt, wird aber am Ende nie zu 100% funktionieren. Der Fahrer hat ja das letzte Wort. Mit ein paar Fingertipps ist das Problem aber auch schnell gelöst. Wenn es zu sehr stört, ist es auch abschaltbar.
Ich habe festgestellt, dass im Automatic-Modus kaum warme Luft aus den Düden kommt. Wenn man manuell obere und untere Düsen wählt, kommt ausreichen warme Luft. AC ist aus. habe noch nichr beobachtet, ob sich das auf die Reichweite auswirkt. Im Moment fahre ich nur Kurzstecke, da ist der Verbrauch eh sehr hoch.
Im Auto-Mode kommt die wärmere Luft bei unbesetztem Beifahrersitz auf den rechten Ausströmern. Ob das ein Fehler ist oder so sein soll kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Auto auch bei -5°C nach fünf Minuten warm.
WENN AC aus ist, wird dann nicht über die Widerstandsheizung, d.h. direktelektrisch geheizt? Heißt: Wärmepumpe aus. Das würde dann den Reichweitenschwund erklären.
Bei unter 5°C läuft die Klimaanlage sowieso nicht.
... Konnte die Klima die komplette Woche immer per App starten. Und es geht sogar die Sitzheizung inkl. Lenkradheizung an, wow. Das war im Enyaq noch nie der Fall
Von den Serverproblemen mal abgesehen, auch beim ENYAQ lassen sich Sitzheizung, Lenkrad- und Scheibenheizung für den Fernstart oder auch automatisch bei kühlen Temperaturen konfigurieren.
Ich auch. Wenn die App aber nach Wunschterminen fragt, trage ich die ein. Wenn es nicht passt, könn(t)en sie ja zeitnah(!) Rückmeldung geben. Ich habe aber noch gar nix erhalten. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung o.ä.
Versicherung: Dienstwagenleasing. Da gehe ich mal davon aus, dass nur Skoda-Werkstätten an das Auto dürfen. Meinem AG habe ich es auch schon gemeldet (und ebenfalls noch keine Rückkmeldung erhalten). Sind alle schon im WE-Modus...
Solange es nicht rein regnet kommt es ja auf ein paar Tage nicht an. Achte nur darauf, wenn das HUD verbaut ist, muss die richtige Scheibe rein.
Gestern hat mir irgend ein netter Französischer Verkehrsteilnehmer einen schönen Weihnachtsstern geschenkt. Leider in Form eines dicken Steinschlags in der Windschutzscheibe.
Spaßeshalber habe ich gestern gleich eine Terminabfrage bei meinem Servicepartner über die App gemacht. Wunschtermin: Montag um 08:00, alternativ Dienstag um 08:00 Uhr. Bis jetzt kam noch keine Rückmeldung...
So etwas passiert und ist total ärgerlich. Den Termin am Anfang der nächsten Woche halte ich jedoch für sehr sportlich. Vielleicht zur Schadensaufnahme und Bestellung der notwendigen Scheibe. Zu beachten ist auch, ob die Versicherung ggf. Vorgaben für den Austausch macht.
Hat jemand schon einmal damit Erfahrung gemacht. Ist das sinnvoll oder Abzocke? Die originale Freischaltung über Skoda liegt ja bei 300€. Das finde ich viel zu viel.
OBDAPP Shop - Skoda Enyaq 5A Fernlichtassistent FLA kamerabasiert freischalten aktivieren codieren
Wirklich Sinn macht ein automatisches Fernlicht nur mit den Matrixscheinwerfern. Da ist es die reine Freude. Einfach nur An/Aus wäre mir für 50€ schon zu teuer.
Für mich wäre eine praktikable Kompromisslösung, 3.1 und 3.2 für Werkstätten freizugeben, so dass Autos über Kabel aktualisiert werden können, bis sie die OTA-Methode in den Griff bekommen...
Das gäbe eine völlig unkontrollierte Fahrzeugflotte. Das kann niemand wollen. Die Hardwareprobleme sind Einzelfälle. Wir reden aber über ca. 40.000 Fahrzeuge.
Zweitens kann ich mein iOS auch updaten ohne dass andere es machen.
Das Update auf 3.0 erfordert einen Werkstattaufenthalt und ggf. Hardwareänderungen. Danach laufen Updates OTA. Daher ist dieses erste OTA-Update größeren Umfangs eine besondere Aktion. Anschließend wird es unproblematischer werden. Hinzu kommen die neuen Probleme bei CARIAD. Es fehlen diverse Leute, ein neues Projekt wurde völlig umgebaut und muss von Grund auf verändert werden, usw. Ja, das sollte sich nicht auf die Produktion oder die Kunden auswirken. Tut es aber. Ganz davon abgesehen, dass dann, wenn 3.1 raus ist, alle 3.2 haben wollen, die ja bei Neufahrzeugen schon drauf ist. Der ENYAQ ist ein sehr gutes Auto und wird es auch bleiben. Trotz der Software.