Beiträge von Filzstifte

    Da ist schade das Ihr damit solche Probleme habt. Punkt 2 und 6 kann ich bestätigen. Habe ja das gleiche Modell - aber halt kein Sportline. Ich habe schon des Öfteren den Verdacht, das es nicht immer an der Software (oder die war wirklich noch auf einem alten Stand) , sondern auch an der Hardware liegt wenn Probleme auftauchen.Meiner hält sehr gut die Spur. Dabei Radio und WEB-Radio läuft einwandfrei, AHK macht auch keinen Ärger.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich bin letzten Freitag 72 km mit Travel Assist ohne Pedale gefahren und musste nur einmal an einer roten Ampel bremsen, weil kein Fahrzeug vor mir war. Er zeigt
    sogar LKWs im Display an, lenkt um 90° Kurven und hält die Spur total sauber. Nicht dass ich ständig so fahren will, aber es ist schon sehr gut abgestimmt. Das konnte der EQC nicht. Eine
    Anhägerkupplung habe ich nicht und das ein Display (was ja deutlich mehr als nur ein Bildschirm ist, beim Start einige Sekunden braucht ist normal. PCs sind mir auch immer noch viel zu langsam,
    obwohl sie einige 100 Mal schneller sind als ein 286er von 1990. ;)

    ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Also ich habe vor ein paar Tagen bei IONITY 68 kWh in 58 Minuten geladen (bis 100 %) . Das ist doch völlig ok. 90% hatte er schon nach 46 Minuten. Wo ist das Problem?

    Als ich meinen ENYAQ vor der Auslieferung frei zugänglich bei meinem Händler gesehen habe, habe ich gleich die FIN abfotografiert und die beiden Apps „MyŠkoda“ und „Powerpass“ eingerichtet. Ich konnte dann auch gleich die Powerpass-Karte mit dem Abo „Chrger Faster DC BOOSTER“ zu 0,00 €/Monat bestellen.


    Nun rief mich der Verkäufer an und bat mich, vorbei zu kommen, weil bei meinem ENYAQ angeblich ŠkodaConnect noch nicht aktiviert sei. Jetzt bin ich gespannt, was fehlt, denn beide Apps funktionieren so, wie sie sollen.:/

    Normalerweise muss man mit der App einen QR-Code vom Bildschirm im Auto scannen. Sonnst könnte ja jeder mein Fahrzeug von außen steuern. Zumindest war es bei mir so. Die App funktioniert zwar aber man kann nichts im Fahrzeug schalten.

    Um mal zurück zum fehlenden Frunk zu kommen. Meine Lebenserfahrung ist folgende:
    Wenn man etwas wirklich will (nicht: möchte), dann geht das immer (außer Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe, das geht nicht).


    Also, wenn ich mein Ladekabel vorne unter der Fronthaube verstaut haben möchte, dann mache ich das. Wasserdichten und verschließbaren
    Beutel besorgen, Kabel da rein und das ganze sicher unter der Fronthaube befestigen. Fertig. Ende der Diskussion.

    .... Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken. ...

    Schön, einmal eine ehrliche Aussage zum Service bei Tesla zu lesen. Die Autos sind toll konzipiert und haben sicher ganz viel dazu beigetragen, dass wir jetzt überhaupt elektrisch
    unterwegs sein können. Aber wie Kunden dort behandelt werden und welchen Aufwand man hat um "normale" Probleme beheben zu lassen ist mehr als grenzwertig. Natürlich kostet
    ein Werkstattnetz wie das der etablierte Hersteller sehr viel Geld. Es ist aber bei der großen Anzahl der Fahrzeuge auch notwendig. Tesla muss da noch gewaltig besser werden, wobei
    die etablierten sicher noch einiges abbauen müssen. Wir als zahlende Kunden haben dabei aber auch ein Wort mit zu reden. Sprecht mit den freundlichen darüber. ;)

    Und wo kommt das bitte her? Liegt das lose do oben rum?

    Leider nicht aber fast. An der Innenleuchte liegen Klemme 30, 31, 58d und viele andere an. Somit kann man von da alles machen. Ich habe natürlich noch eine Schaltung
    installiert, die das Entladen der 12 Volt-Batterie verhindert, da die Kamera auch beim Parken auf Erschütterung und Bewegung reagiert. Nach einigen Parkremplern möchte
    ich gern wissen, wer mein Auto beschädigt und sich dann aus dem Staub macht.

    ... Das Navi will auch 30km vor dem Ziel nochmal vollladen. ...

    Das finde ich nicht schlimm, denn ist es nicht so, dass man das Auto am Zielort nicht verkauft sondern meistens weiter oder wieder zurück fährt? Dann muss man ja auch wieder laden.
    Es verhält sich doch ähnlich wie mit dem Travel Assistenten: fährt er mit 30 in eine 90°-Kurve ist es einigen zu langsam und anderen zu schnell. Woher soll das Auto wissen, was der jeweilige Nutzer
    gerade vor hat? Man kann einen Ladevorgang auch manuell beenden oder auch nicht. Ich bin froh, dass ich noch das Sagen habe (zumindest bei meiner Blauen Gans) und nicht hilflos alles ertragen
    muss, was das Auto mir vorgibt.