Beiträge von Filzstifte

    Ich habe folgende Informationen gesammelt:

    - Wenn am Fahrzeug mit VCDS/OBDII oder Navi programmieren gearbeitet wird immer Start einschalten. Die 12 Volt-Batterie wird dann entlastet.

    - Wenn die 12 Volt-Batterie so schwach ist, dass einige Funktionen (Leaving Home und Kessy) beeinträchtigt sind kann man sie angeschlossen laden.
    Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Minusklemme am Massepunkt in der Nähe der Batterie angeklemmt wird und nicht direkt an der Batterie.
    - Wenn die 12 Volt-Batterie soweit abgesunken ist, dass einige Fehlermeldungen im Fahrerdisplay auftauchen und ein Werkstattbesuch empfohlen wird,
    dann den Minuspol der 12 Volt-Batterie abklemmen (10er Steckschlüssel) und Batterie separat laden. Das Fahrzeug zieht in diesem Fall Strom und
    würde das Batterieladegerät überfordern. Da die Minis-Klemme immer wieder zur Batterie zurück will, einfach einen Plastikdeckel dazwischen legen.

    Die Fehlermeldungen verschwinden dann wieder. Nicht alle gleichzeitig aber doch recht bald.

    Ich habe alles im Dach verklemmt. An der vorderen Innenleuchte kommen alle Leitungen an und lassen sich gut verklemmen.
    30 = rt/gn, 31 = br, 58d = ws/ge. Im Schaltplan Innenleuchten ist alles sehr schön dokumentiert.
    Der Kabelbaum ist mit Polsterband umwickelt. Das kann man vorsichtig lösen und hinterher wieder alles polstern. Auch das kleine Modul zur Spannungsüberwachung.

    Das muss ein Problem bei Dir sein. Die Bedingungen musste ich heue auch akzeptieren. Das ist halt so und nervt mich auch bei anderen Apps und Internetseiten. Die App läuft aber problemlos seit Mai. Es gab vielleicht 5 bis 6 kleine Ausfälle, die durch Arbeiten am Server verursacht waren. Hat das Auto guten Empfang?

    Ja, natürlich, wenn kein Fahrzeug vor mir ist und die Ampel wird rot, dann muss ich bremsen. Kommt immer mal wieder vor. Finde ich so aber deutlich angenehmer als mit hoher Remuneration zu fahren (one Pedal driving) und immer den Fuß zu benutzen. Das nervt auf Dauer. und spart auch nicht wirklich. Wenn im Navi ein Ziel eingegeben ist, bremst der ENYAQ ja sogar selbstständig vor Abzweigungen und Kreiseln. Das finde ich sehr gut gelöst.

    Ich habe die Kamera genau mittig vor dem Innenspiegel außerhalb des grauen Keils und meines Sichtbereichs montiert.

    Ich finde die Kamera unterhalb des Spiegels als zu sehr im Sichtbereich und auch zu gut von außen zu erkennen. Links neben dem Spiegelfuß sieht man sie kaum, auch Beifahrer nicht, und vor allem sieht man kein Kabel. Der USB-C-Stecker geht direkt in die Kamera (VanTrue). Ich hasse sichtbare Kabel. Die Aufzeichnungen dokumentieren alle Bewegungen vor, hinter und seitlich des ENYAQs.