Beiträge von Filzstifte

    Dafür reichen völlig die vorderen Ultraschallsensoren. Ich fahre im Carport immer so dicht an die vordere Wand, dass zwischen Wand und Stoßstange noch etwa zwei bis drei Kreditkarten passen, und ich meine jetzt weder Länge noch Breite, sondern Dicke. Das mache ich jetzt seit etwa zehn Jahren so (davor hatte ich nur hinten die US-Sensoren) und bin noch nie an die Wand gekommen. Also dafür benötigst nun wirklich weder Tischtennisbälle noch Frontkamera oder gar die automatische Einparkfunktion.

    Ganz so einfach ist es nicht. Vor dem Auto befinden sich Schränke, die noch geöffnet werden können sollen. Da helfen weder Kamera noch Ultraschall. Der kleine Ball bewährt sich seit Jahren.

    Laut dem Post #760 sollte es für den ID.4 ab dem 01.11.21 eine neue Kamera geben. Die Info kam von partslink24, aber da ich da nicht angemeldet bin kann ich jetzt leider nicht für den Enyaq nachschauen. Vielleicht kann das repsy nochmal nachschauen?

    Die "alte" Rückfahrkamera (03/2021) hat die Teilenummer 1EA 980 556 E mit Software 1EA 980 556 B. Vielleicht hat ja schon jemand eine neuere bow. neuere Software.

    ... Ja, der Lane Assist mag eine gute Sache sein, wenn er korrekt funktioniert. Bei uns gibt es immer mehr Strassen mit einem durch eine unterbrochene Linie abgetrennten Fahrradstreifen. Wenn da kein Fahrrad ist, muss man ganz rechts fahren, man hat dann die unterbrochene Linie quasi in der Mitte des Autos. Das kennt aber der Lane Assist nicht und lenkt dann immer wie wild dagegen.

    Das stimmt so nicht:
    Die Schutzstreifen sind Bestandteil der Fahrbahn, aber selbst keine Fahrstreifen (daher gilt für andere Fahrzeuge auf ihnen auch nicht das Rechtsfahrgebot): schließlich sind die Schutzstreifen auch nicht ausschließlich den Radfahrern vorbehalten, sondern die Leitlinie darf von anderen Fahrzeugen "bei Bedarf" überfahren werden.

    Kann es sein, dass die Verbindung zum Fahrzeug schlecht ist? Es sollte eine gute LTE-Verbindung sein. Bei mir läuft seit Mai alles super mit 3 oder kleinen Störungen, die dann aber alle betraf.

    Das Laden an öffentlichen Säulen sollte immer so schnell wie möglich erfolgen, da andere Nutzer auch laden wollen. Ich möchte nicht unnötig warten, weil jemand meint, erst mal seine Currywurst wegzurutschen bevor er die Säule frei macht.

    Hallo,

    hier wurde ja schon geschrieben, dass die Felgen Regulus Aero nicht wintertauglich seien. Ich hatte das mal bei Skoda angefragt und die meinten, alle Leichtmetallfelgen seien wintertauglich, da diese mit Farbe lackiert oder mit einer Klarlackschicht versehen sind. Im Winter würden die halt alle "Leiden", empfehlen deshalb die Felgen alle drei Monate zu konservieren.


    Diese Antwort verkennt doch, dass zwar Klarlack bei Regulus drauf ist, aber an den glanzgedrehten Stellen die Schicht aufgrund des fehlenden Lacks + Grundierung zu dünn ist oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ganz allgemein ist es doch so, dass alle Metalle im Winter mit Steinschlag, Schnee und Salz sehr harten Bedingungen unterworfen sind. Am besten (nicht: optisch am schönsten) wären daher Stahlfelgen geeignet, die eine Kunststoffabdeckung tragen. So war es ja auch in der Regel bis vor einigen Jahren. Da heute aber viel auch im Winter gerne zeigen, was sie haben, freut sich die Rad- und Reifenindustrie über üppige Umsätze.

    Wenn man also gern mit den teuren Rädern im Winter unterwegs ist, ich meine da, wo es noch Winter gibt, dann sollte man regelmäßig die Räder reinigen und ggf. nach einer Kontrolle der Lackierung pflegen. "Wer schön sein will muss leiden" gilt auch hier.