Beiträge von Filzstifte

    Danke vorweg an alle,

    mein Problem wg Update 3.0: mein Händler hat keine Ahnung davon, dass überhaupt eines kommen sollte, bzw wann..... vielleicht ist Österreich da ausgeklammert:/:saint:

    Die Händler werden sicher nicht alle Informationen für das Update haben, zumal es ja auch noch einige dauern wird. Vorher Werder einige logistische Klimmzüge notwendig werden, da alle betroffenen Fahrzeuge dazu in die Werkstatt müssen. Das ist sehr teuer. Es bringt auch nichts, wenn Ihr Euren Freundlichen ständig nach dem Update fragt. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Die falsch eingetragenen Parameter bei einigen 60ern und 80ern haben mit der 3.0 Software nichts zu tun. Wenn die Daten falsch hinterlegt sind, dann kann das auch schon jetzt in der Werkstatt geändert werden. Lest Euch die entsprechenden Beiträge hier im Forum gut durch und beschreibt die Problematik sachlich in der Werkstatt. Nicht alle verstehen sofort um was es geht. War bei mir auch so. Hat aber am Ende super funktioniert.

    Wenn dann irgendwann im Sommer die neue Software mal drauf ist, kommen weitere Updates dann OTA. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, das wir dann zukünftig ALLE neuen Versionen bekommen, da irgendwann auch andere Hardware verbaut wird. Das ist völlig normal und man kennt es ja auch vom Handy, Tablet, TV usw. Da muss man dann auch mal ein neues Gerät kaufen, wenn man alle neue Spielereien haben will. ;)

    Vielleicht eine interessante Feststellung zum Thema Google Maps:
    Bei mir in der Stadt gibt es einen Kreisverkehr, der vor etwas mehr als zwei Jahren fertig wurde. Bei Apple ist es seit Herbst 2021 eingezeichnet, bei Google Maps bis heute noch nicht.

    Ich halte das nicht für lebenswichtig aber es zeigt, dass nichts perfekt ist bzw. sein kann. Nach über dreißig Jahre beruflicher Fahrerei in ganz Deutschland und immer mit den modernsten Navigationssystemen kann ich nur dazu raten, wo man sich auskennt, da nutzt man es besser nicht. Da, wo man sich nicht auskennt, da merk man nicht, wenn das Navi mal nicht den optimalen Weg findet. Und wenn man auf dem Hinweg schon einen fetten Stau auf der Gegenfahrbahn sieht, dann sollte man sich überlegen ob man kurze Zeit später dort zurück fährt.

    Die Technik ist schon sehr gut, wird aber niemals besser als der Mensch sein. Verkehrsstörungen müssen korrekt gemeldet sein, wenn sie in den Systemen angezeigt werden sollen und vielleicht noch wichtiger: wenn Störungen behoben sind, sollte sie auch wieder aus den Systemen verschwinden. Das passiert leider sehr oft viel zu spät.

    Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.

    Das war keine Unterstellung sondern ein Hinweis für eine erfolgreiche Kommunikation. Ich habe schon mehrfach Formulierungen gesehen (wenn nicht sofort ..., dann ... Wandlung), die eine vernünftige Kommunikation schwierig machen. Und wie geschrieben, habe ich ich mit Škoda wirklich nur positives erlebt. Störungen und Defekte sind bei komplexen Maschinen völlig normal und lassen sich in der Regel auch beheben.