Beiträge von Chwinpat

    Also: am 10.4.25 Bestellung an Autohaus gesandt und am 22.8.25 abgeholt - passt doch. Was weniger passt: gestern auf der Heimfahrt bei 23 Grad feststellen müssen, dass die Klima funktionslos ist. Das einzige was half: auf die italienische Klimaanlage umstellen, d.h. der Neue geht am Montag gleich mal wieder in die Werkstatt :( - gem. dem Meister ein bei den neuen Enyaqs nicht ganz unbekanntes Problem mit verschiedenen möglichen Ursachen, ich bin gespannt. Hoffe nur, dass ich nach den drei Jahren problemlos mit Eny 2 nicht wieder ein Montags-Modell wie bei Eny 1 erhalten habe.

    Die bei Auslieferung defekte Klimaanlage wurde nun repariert: ging insgesamt drei Tage. Fehler suchen, neuen Klimakompressor bestellen und dann einbauen. Da Frage ich mich schon wie die Endkontrolle im Werk und die "Ablieferungskontrolle" im Autohaus funktioniert... aber nun ist alles gut...

    Also: am 10.4.25 Bestellung an Autohaus gesandt und am 22.8.25 abgeholt - passt doch. Was weniger passt: gestern auf der Heimfahrt bei 23 Grad feststellen müssen, dass die Klima funktionslos ist. Das einzige was half: auf die italienische Klimaanlage umstellen, d.h. der Neue geht am Montag gleich mal wieder in die Werkstatt :( - gem. dem Meister ein bei den neuen Enyaqs nicht ganz unbekanntes Problem mit verschiedenen möglichen Ursachen, ich bin gespannt. Hoffe nur, dass ich nach den drei Jahren problemlos mit Eny 2 nicht wieder ein Montags-Modell wie bei Eny 1 erhalten habe.

    Habe nun auf die alten Tage meines Enyaqs mit 3.7 Pay to Park auch noch aktiviert und muss sagen: ich bin begeistert! Die letzten Tage in zwei Schweizer Kleinstädten (Olten und Langenthal) hat das auf verschiedenen Parkplätzen automatisch und zuverlässig funktioniert. Auf den Parkplatz gefahren, Bildschirm gibt Meldung aus, dass hier die Parkgebühr automatisch bezahlt werden kann, kurz bestätigen und gut. Beim Wegfahren dasselbe: Auto spielt automatisch die Meldung "Parkvorgang abbrechen" aus, einmal bestätigen und gut. In allen Fällen kam die Abrechnung über easypark, was in der Schweiz in vielen Städten neben Parkingpay weit verbreitet ist und ich somit guter Dinge bin, dass dies an vielen Orten in der Schweiz genauso funktioniren wird. Nur meine Heimatstadt Basel meinte mal wieder unnötig Steuergelder verschleudern zu müssen und hat sich eine eigene Park-App (ParkSmartBasel) programmieren lassen - angeblich um den Besonderheiten der Stadt Rechnung tragen zu können.
      
    Eine coole Lösung hat der Detailhändler Coop in der Schweiz: Autonummern in der Kunden-App erfassen und die Schranken der jeweiligen Parkhäuser öffnen sich automatisch und die Parkgebühr wird vom Prämien-Punktekonto abgebucht. Wäre cool, wenn dies auch in den vielen anderen Parkhäusern der Städte kommen würde, damit das Ticketziehen und Schlange stehen am Automaten endlich ein Ende hat. Kameras sind jedenfalls in vielen Parkhäusern schon installiert.

    Hier in der Umgebung funktionieren in den Gemeinden jeweils 4 oder 5 Anbieter. Den klassischen Parkautomaten mit Münzen gibt es natürlich weiterhin. Die Parkautomaten sind mit den Barecodes, bzw. der Werbung der Parkapp Anbieter zugepflastert. 4-5 Anbieter kleben da bestimmt dran. Die Barecodes führen direkt in die App Stores von Google und Apple.

    ...Augen auf beim Abscannen der Barecodes: manchmal führen die auch auf Seiten von kreativen Gangstern. Gibt zumindest in der Schweiz schon Fälle aus verschiedenen Städten: https://www.stadt-zuerich.ch/d…-codes-bei-parkuhren.html

    Oops, I did it again.. - nach 33 Monaten und 85'000 km im Eny2 soeben Eny Nummer 3 bestellt. Diesmal wirds:

    - 85 - ohne X wie vorher - weil Reichweite über Traktion gewonnen hat

    - Sportline - weil der Innenraum schon beim Alten grossartig war und beim Neuen noch besser aussieht

    - Olibo grün - weils mir gefällt

    - Maxx Paket - wegen DCC und den Sitzfunktionen
    - 20 Zoll Vega Sportline - weil ich es gerne etwas weicher mag (zugegeben: die 21er sehen besser aus)

    - AHK - braucht es selten aber dann ist es praktisch
    - verzichtet habe ich auf das Schiebdach, weil ich es die letzten drei Jahre vielleicht 2 mal offen hatte

    - nicht das Coupé genommen habe ich, weil mir der Kombi optisch besser gefällt

    - nicht den Elroq genommen habe ich, weil ich mit 2 Kids doch ab und zu den grossen Kofferraum brauche


    Leasing läuft Ende August aus, gem. Händler sollte der neue dann auch da sein.

    Bin als Ersatz alles mögliche Probegefahren (Tesla Y und X, Volvo EX90, Peugeot 3008 und 5008, Lexus RZ, Lotus Elettre, Ford Mustang Capri Explorer) - sind alles tolle Autos, aber vorallem bei den Assistenzsystemen, Bedienung und Sitzerergonomie konnte mich kein Modell so überzeugen, dass ich wechseln würde - auch nicht die sehr teuren Modelle von Volvo, Lotus und Tesla.


    Gespannt bin ich vorallem auf den Softwarewechsel. Fahre ja noch mit Stand 3.7 und bin im grossen ganzen für meine Anwendung ganz zufrieden.


    Happy Weekend an alle.


    Pat

    ...und was könnte als Ersatz für einen Enyaq taugen: ein neuer Enyaq zB als RS und Jahrgang ganz frisch. Meiner ist für den ersten Regelservice nach 60 000 km für 3 Tage in der Werkstatt ( gibt am Sitz noch was zu flicken) .Als Ersatz gab's einen brandneuen RS. Software 4 ist ja tip-top dennoch für mich kein Grund schockverliebt zu sein. Die gelben RS Nähte, wem's gefällt, mir nicht. Mehrleistung spürbar aber für mich / meinen Fahrstil nicht nötig. Reichweite vollgeladen: ja, die hatte ich gerne ( 540 km vs 460/480 bei meinem). Alles in allem: weiterhin ein Top Auto für mich persönlich, Wechsel auf 2025 muss nicht sein, Hoffnung auf die richtigen Verbesserungen mit dem FL bleibt bestehen.

    Warnt er dann nach dem Hinweis auch konsequenterweise in Deutschland nicht?

    Ansonsten wäre die Meldung ja ein netter, sachdienlicher Hinweis. Und soooo oft fahren die meisten ja nicht über eine Grenze.

    Nope, es wird gewarnt (wenn denn die Datenbank was hergeben würde). Der Hinweis ist so zu verstehen, dass man nun die Sache ausschalten solle, da verboten. Das ist es in der Schweiz aber auch. Von daher nutzlos und aus.

    ist ja die Frage, wie schnell die Kartenhersteller davon Wind bekommen und

    es umsetzen.

    ...und genau das macht die On-Board-Blitzerwarnung im Eny für mich unbrauchbar: veraltete Daten! Wenn ich so ein System betreiben wollte (was ich natürlich nicht will und nicht mache, da verboten), dann gerne mit möglichst aktuellen Daten wie die Datenbank von Blitzer.de z.B. über die App CamSamPlus oder mit dem Ooono - aber eben: will ich ja nicht.


    Fun Fact: natürlich nur zu reinen Testzwecken habe ich die Blitzerwarnfunktion im Eny mal aktiviert und bin von der Schweiz nach Deutschland gefahren. Am Zoll zeigt der Eny eine Warnmeldung:
    Achtung: die Blitzerwarnfunktion ist in Deutschland verboten. Beim zurückfahren in die Schweiz nicht. Liebe Skoda-Entwickler: auch in der Schweiz sind aktive Blitzerwarnungen verboten.

    Tesla Model X Plaid? Ja klar, lassen sich die beiden Autos nicht miteinander vergleichen - aber ich wollte für mich rausfinden, ob der X ein möglicher Nachfolger für den Eny werden könnte und habe
    darum gestern und heute Morgen für rund 150 km ein Model X Plaid über Autobahn, Landstrassen und innerstädtisch bewegen können. Abgesehen vom massiv höheren Preis im vgl. zum Enyaq sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    Positiv:

    - der Touchscreen und die Geschwindigkeit wie man sich durch die Menüs bewegt - hätte ich gerne, aber bekomme ich ja wahrscheinlich in einem nächsten Enyaq mit Software 4+

    - 6 Einzelsitze resp. Ladevolumen - brauche ich aber nicht

    - die Leistung insb. Beschleunigung - ist für zwei, drei mal schon spassig, aber im Alltag?


    Negativ:

    - ...eben die Leistung / Beschleunigung: wahrscheinlich würde man sich schon dran gewöhnen aber die 150km waren doch eher ruppig

    - deutlich mehr Klappergeräusche im Innenraum im vgl. zu meinem praktisch klapperfreien Enyaq

    - die Sitze, Enyaq für mich (184 cm) deutlich bequemer


    damit könnte ich zur Not ja noch leben, aber:

    - Assistenzsysteme insb. Laneassist mit dem Gebimmel und immer wieder manuell einschalten, wenn er durch einen Lenkeingriff rausfliegt sowie die extrem nervösen Reaktionen: geht gar nicht - beim Eny ist das alles viel harmonischer und eine echte Fahrerentlastung

    - trotz Luftfahrwerk beim X, finde ich das DCC beim Eny insb. auf Comfort viel angenehmer

    - die Breite, Länge und der Wendekreis - für mich komplett stadtuntauglich


    Von daher ist Tesla (inkl. allen aktuellen Modellen) von meiner Liste als mögliche Alternative von der Liste gestrichen. Die einzige Alternative zum Eny ist ein noch besserer Eny :)