Beiträge von RalphP

Im Grunde genommen ist das ja nicht so verkehrt was @PWM sagt. Statt einzelner Positionen ist alles in Pakete verpackt, extrem Beispiel z.B. der Huyndai Ioniq 5. Ob man die Assistenzsysteme oder sonstigen Extras braucht oder nicht, sind halt dann einfach an Bord. Kostet unnötig Resourcen, kostet unnötig Geld, egal ob man die Sachen dann benutzt oder braucht oder nicht.

Warum dann gleich wieder hier die Beißrelexe ausgepackt werden erschließt sich mir nicht ganz. ...

Das mit den leidigen Paketen ist unnötig und hätte sicher jeder gerne anders ... seh ich genauso. Das allein wäre mir sogar einen Daumen nach oben wert gewesen.
    ABER: Hätte PMW in seiner Konfiguration einen nackten iV 50 stehen, wäre besagter Beitrag sicher eine Anregung zum Nachdenken gewesen. Diese Aussage aber von jemanden, der selber einen absolut gut ausgestatteten iV 80x geordert hat, ist schlichtweg Heuchelei.

Und damit bin ich jetzt aus dieser Diskussion auch raus.

Nein, aber einfach überflüssige Extras und Vollausstattung weglassen. Wobei natürlich jede*r spezielle Extrawünsche, Bedürfnisse hat. Das ist ja auch o.k. Aber muss es immer gleich "volle Hütte" sein? Warum? Status? Oder "weil ich mir's leisten kann"? Entschuldigung, aber die Menscheit kann sich das auf dieser einen Erde nicht mehr leisten. Mal schauen ob der Earth Overshoot Day 2022 schon ins 1. Halbjahr fällt.

Wasser predigen und selber Wein trinken ... ebenfalls "Entschuldigung".

Guten Morgen!

Ich habe gerade mit dem Skoda Konfigurator rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass das Enyaq Coupe nur noch mit 2975 Euro Herstellerzuschuss drin steht. Also 595 Euronen weniger als der Enyaq.

Kann das ein Hinweis auf eine verminderte Umweltprämie sein? Wer weiß, wer weiß?:/8|

So noch eine schönen Sonntag!

Wenn listenpreis in der Grundausstattung netto (ohne MwSt) größer 40 tsd, dann die geringere Prämie. War schon immer so.

Ich hatte meine AB nach einer Woche und gehe davon aus, dass er auch gleich mit aktueller Quote geordert wurde.

Davon bin ich auch ausgegangen. Meine AB hatte ich auch ein paar Tage später im September 21, mit Bestätigung des LT ("LT laut Auftrag" ... und der Lautet auf Mai 2022). Mir ist ehrlich gesagt vollkommen wurscht was, wie, aus welcher Quote bedient wird. Mein Händler bestellt im September 21 zu LT 05/2022, Skoda-Leasing bestätigt ein paar Tage später 05/2022. Das ist für mich eindeutig, dass alle Beteiligten sich einig waren, dass ein LT 05/2022 ok geht.

Ich denke mal, da kannst Du froh sein, wenn er ohne AreaView fristgerecht kommt, gibt ja noch andere Ausstattungsfeatures die sich nachteilig auf die Lieferzeit auswirken (AHK, Pano usw.).

Ich habe Anfang September bestellt und aus ULT Mai. Das wird mit AreaView nicht zu halten sein, sollte Mai ohne AreaView klappen, lasse ich es weg. Mit einer Lieferung vor Mai ohne AreaView rechne ich nicht, brauche aber den Wagen aber auch nicht vor Mai.

Servus Heinz15,

seitens meines Händlers läuft eine Anfrage beim Händlersupport, was ich tun kann – also was ich ggfs. an Zubehör stornieren kann – um die derzeitige Einplanung (KW4/2023) wieder in geordnete Bahnen zu bekommen. Das dürfte für einige September-Besteller interessant sein. Würde zwangsläufig auch auf das 360°-Gedöns verzichten. Bin gespannt, aber eins ist sicher: ich werde definitiv NICHT knapp 1,5 Jahre auf die Karre warten.

Klar, ich berichte, wenn es offiziell was Neues gibt. :thumbup:

... ich hab ja zwei Tage vor Dir (am 8.9.21) auch einen 80x mit ULT Mai 22 bestellt. Wenn die mir jetzt mit 2023 ankommen würden, würde ich auf jeden Fall stornieren und mich dann nach einer Alternative (entweder sofort verfügbare Founders Edition oder anderes Modell) umsehen.

bis mir jemand von Skoda das nicht verifiziert, bleibt es für mich auch ein Systemfehler/Tippfehler/Hirnfurz eines überarbeitenden Mitarbeiters. Positiv denken ... :P

Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.

Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.