Beiträge von RalphP

Ganz ehrlich Leute, mittlerweile gehen mir hier einige Posts auf den Nerv. Die Weltordnung gerät aus den Fugen, inmitten Europas herrscht Krieg, tausende Menschen sind auf der Flucht und haben ihr Hab und Gut verloren. In einem unsinnigen Krieg sterben täglich viele Menschen - Russen und Ukrainer. Wir, sowohl Deutschland, Luxemburg, Tschechien und Norwegen als Nato-Staaten, Österreich als EU-Staat und sogar die Schweiz als neutraler Staat, der sich den EU-Sanktionen angeschlossen hat, sind nicht nur betroffen, sondern mit von der Partie. Und einige hier Jammern über Lieferfristen und wollen wegen ein paar hundert Euro den Klageweg einschlagen. Leute, worauf kommt es im Leben an! Setzt mal Prioritäten! Und denkt bitte nicht so egozentrisch wie Putin. Ja, auch ich warte schon seit 10 Monaten auf meinen Enyaq, obwohl ich zu den ersten Bestellern nach offiziellem Verkaufsstart zähle, mein Händler freies Kontingent hatte und ich nicht durch Umbestellungen nochmals über Los gegangen bin.

Ich hoffe, es bleibt für uns nur bei ein paar wirtschaftlichen Schäden oder einer verspäteten Lieferung

Dann würde ich vorschlagen das Forum hier zu schließen, bis auf der ganzen Welt wieder Frieden herrscht.

Sorry, aber ich bin hier raus, wenn man sich zu Sinn und Zweck des Forums nicht mehr äußern darf, ohne dass einer die große Moralkeule rausholt.
    Sicherlich leiden die meisten, auch hier im Forum, unter der derzeitigen Situation und machen sich Gedanken zu dem ganzen Chaos und Sorgen um die Welt, ihre Familie und wo das alles hinführen wird. Ein wenig Ablenkung und Zerstreuung wird aber noch gestattet sein.

Moin,

Hatte zufällig jemand von euch schon Kontakt mit dem deutschen skoda Kundenservice? Diana hat mich gebeten mich an ihn zu wenden allerdings habe ich seit ner Woche noch nichts gehört.

Ja, hatte ich. Wenn Du dir Infos zu deinem bestellten Enyaq erhoffst, wirst Du mit Sicherheit enttäuscht werden. Die wissen praktisch rein gar nichts – so hab ich das zumindest erlebt.
    Es wird dann auf die "tollen" Möglichkeiten deines Händlers verwiesen, der ja seinen "Händler-Support" fragen kann oder in sein System schaun kann, "in dem doch alles drin steht" ... haha.

Wie vorhin schon geschrieben, wartet mein Händler bereits seit 4 Wochen auf Rückantwort des Händler-Supports. Aber mag ja sein, dass das woanders besser klappt ....

Also im Februar 2023??? Also in einem Jahr hast du erst die Einplanung... Mein Beleid... und das obwohl im September knapp einen Monat nach mir bestellt.... D.h. du musst noch 1 Jahr warten bis der Karren vorraussichlich produziert wird. Dann nochmal 6-8 Wochen bis die Kiste vor deiner Tür steht. Also knapp 1,5 Jahre Wartezeit?

Ich mein ich bin nicht besser drann, derzeit noch gar keine Einplanung. Mein Fahrplan ist, steht die Kiste nicht spätestens am 01. Dezember 2022 auf dem Hof werd ich stornieren. Ich warte dann auch 1,5 Jahre. Es ist absolut ein Unding und mir kann das keiner mehr plausibel erklären.

Ja, genauso schaut es aus.
    Mein Händler wartet jetzt bereits seit 2 Wochen auf Info seines Händler-Supports, ob und welche Ausstattungsänderung etwas beschleunigen würde. Bisher kein "Support", sprich Rückantwort.
    Ich schau mir das jetzt noch ein/zwei Wochen an ...

Antwort bekommen, dass AreaView raus genommen wird aber weitere Änderungen nicht möglich sind wg. neuem Stand (Preise/ Pakete).

Da ich bei meiner alten Konfiguration knapp unter 60.000€ war und durch Preiserhöhung drüber gekommen bin, macht es für mich trotzdem Sinn. Bin jetzt wieder unter 60.000€ für die 0,25% Versteuerung. Da verzichte ich gerne auf das AreaView.

Würde mich auch interessieren, ob Du schon eine Einplanung hast und ob das Weglassen der Area-View etwas gebracht hat.
    Ich hab meinem Händler auch mitgeteilt, dass ich darauf verzichten würde, wenn es etwas beschleunigt ... bisher keine Rückmeldung von Skoda zu dem Problem.

Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023 :cursing:

Wie lang hast Du auf die Rückantwort gewartet?

Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass meiner definitiv 2021 bestellt UND seitens Skoda die Bestellung genehmigt wurde. Was Neues zur Einplanung gibt es aber wohl noch nicht.

Bei mir gibts noch nichts Neues. Anfrage beim Händlersupport läuft ...

ULT heißt unverbindlicher Liefertermin. Er wird wohl in den nächsten Wochen Rückmeldung zur Bestellung von Skoda erhalten und den Liefertermin dann auf einen Monat eingrenzen können.

Selten so gelacht :D ... sorry, mit viel Glück trifft er das richtige Jahr ;(
    Im Moment hängen die Händler meiner Meinung nach vollkommen in der Luft. Die wissen doch nicht mal was morgen passiert und wollen das Bestellgeschehen auf ein Monat in ca. einem Jahr eingrenzen? Ich wünsch es Dir ...

Pakete an sich stören mich nicht, wenn es optional auch die Möglichkeit gibt, die Sachen einzeln zu ordern. Pakete haben durchaus Vorteile (monitär) und ich war selber oft genug Nutznießer dieser Politik. Wenn ich aber ein Paket nehmen muss, in dem z.B. 6 Zubehörposten gebündelt sind, ich aber davon nur 2 haben will/brauche, dann würde ich lieber die 2 Benötigten ohne den zusätzlichen Ballast ordern können, auch wenn die dann im Vergleich natürlich teurer sind. Aber es ist wie es ist und bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte ;).