Beiträge von juca2011

    Was? Der Space Vizzion geistert doch schon seit Jahren durchs Netz.


    Ansonsten ist der ID.7 halt eine neue Evolutionsstufe, keine Revolution. Man muss ja nicht jeden dieser kleinen Schritte mitmachen. Wenn man den Enyaq etliche Jahre fährt und der Konzern kontinuierlich weiterentwickelt, merkt man den Unterschied dann beim Wechsel auch deutlicher.

    Mal abgesehen vom deutlich höheren Preis bei ähnlicher Ausstattung würde ich auf unseren Enyaq, sofern er dann in den nächsten Wochen bei uns ankommt, nicht verzichten wollen. Vielleicht gibt es dann irgendwann einen Superb Nachfolger der bestimmt auch preislich unter dem ID7 rangieren wird oder mehr Platz für das gleiche Geld anbietet. Auf den erhöhten Einstieg des Enys möchte ich aber nicht verzichten. Und größeres Auto benötigen wir auch nicht. Aber interessant zu sehen wie die Entwicklungen sich in Europa, sehr langsam, auch in andere Karosserieformen bewegen.

    Ich hätte ja lieber einen Kombi, statt dem Enyaq SUV gekauft (gabs halt keinen). Insofern wäre mir der ID.7 lieber, also weniger SUV.

    Ansonsten sehe ich quasi nichts was der ID.7 soviel besser könnte.

    Als Kombi soll er wohl angeblich auch noch raus kommen, da hab ich aber noch nicht mal einen Prototypen zu gesehen.

    Haupteineinsatz des Systems wird V2G sein, bei dem man an DC-Wallboxen Regelenergie bereit stellen kann und am Ende mit einem geladenen Akku belohnt wird.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass V2G die Anwendung für BiDi sein sollte. Ein eigener Akku für die Hausversorgung ist von vornherein für ein anderes Lastprofil ausgerichtet. Und wenn man (also die Netzversorger + Regierung) es gescheit umsetzen sollte es für den E-Auto-Fahrer noch von finanziellen Vorteil sein wenn er sein Fahrzeug als Netzpuffer bereitstellt.

    Die Frage ist aber nun, was ist für den Eny zugelassen. Da sollte doch der gesamte Reifendurchmesser für alle Felgengrößen annähernd gleich sein. Ansonsten wurde das Tachometer ständig an die Reifengröße angepasst werden müssen. Weil größerer Reifen mit längerer Lauffläche mMn auch eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Radumdrehungszahl bedeutet.

    "Je größer der Zoll-Durchmesser eines Rades ist, desto weniger Energie ist nötig, um das Rund des Reifens an der Kontaktfläche zur Fahrbahn abzuplatten. Für E-Autos bedeutet das: Je größer die Raddimension, desto geringer der Stromverbrauch und umso besser die Reichweite.


    wus?!

    Da hat Alex Bloch doch letztens in einem seiner Videos genau das Gegenteil bewiesen. Größere Felgen gleich mehr Schwungmasse gleich erhöhter Verbrauch.

    Hallo zusammen, ich hatte euch berichtet, dass beim Einsteigen sich die lenkradheizung eingeschaltet - auf niedrig !! Das nervte mich sehr ! Auch die Hinwiese von euch haben keine Besserung gebrechlich. Bin in die Werkstatt und die Herren waren selbst ratlos. Haben ein Ticket an skoda eröffnet!! Einen Tag später kann die Antwort. Es bedarf einem Software Update für die Steuereinheit im Lenkrad und dem reset des infortainments !! Also einen Tag später wieder in die Werkstatt!! Dauer: ca 35-40 Minuten !!! Seit dem ist die lenkradheizung aus und auch die Clima !! Er läuft nun ohne Störung !! Skoda Deutschland war das Problem sehr gut bekannt!! Schönes Wochenende

    Das klingt doch gut, für eine verbesserte Lesbarkeit würde ich mich über eine verringerte Anzahl von exclamation marks sehr freuen!!1!11!!! ;)

    Die Enys ,die nach Ostern gebaut werden ,werden alle mit 2 Joystics ausgestattet, ohne Lenkrad , einen für links rum ,einen für rechts rum . Werden aber erst ausgeliefert ,wenn in Afrika Muttertag ist !! Ja ,manch Eny ist schon eine Wundertüte ;) . Soll einfach nur zum schmunzeln sein . Gruß Haribo :) :thumbup:

    Und dann mit Kettenantrieb? :) Dann gibt es auch keine Straße mehr, die der Enyaq nicht befahren kann.


    Im Ernst, es gibt eine gesundheitlich eingeschränkte Enyaq-Fahrerin die hat einen Umbau den sie mit zwei Joysticks steuert. SIe ist auf TikTok zu finden. Find ich sehr cool das man den Eny so umbauen kann, driveByWire sei Dank.

    Die Pauschale würde für mich nicht ausreichen. Bei ca. 2.500 Km monatlich, komme ich auf Ladekosten (privat und extern) von rund 140,-


    Mal mehr mal weniger, je nach Km und ob viel privat (billiger 0,22) oder halt teuerer extern geladen wurde.

    Das externe Laden ist bei eSwimmer-77 ja über eine Ladekarte abgedeckt. Das wäre bei uns auch der Fall. Trotzdem wäre es für uns dann immer noch zu teuer im Vergleich zur Pauschale.