Beiträge von peter181

Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:

Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. Das wäre viel zu teuer, das ist ein komplett neues Auto, was da rauskäme.

Und würde viele Enyaq-Käufer enttäuschen, ihre Autos zu optischem „Alteisen“ machen. Da wäre das Risiko des Weggangs der Kunden viel zu groß, da ja bis dahin auch noch andere Hersteller neue Modelle anbieten werden. Ich wäre jedenfalls sauer, wenn das Enyaq-Design nur eine Laufzeit von 3-4 Jahren hätte.

Der Elroq-Entwurf der AutoBild hat schon viel vom Vision 7, aber noch mehr Range Rover Evoque (Front-Gesamtoptik) drin. Was aber nicht bedeutet, dass er so kommt. Das muss man im Hinterkopf behalten. Das ist ein Design-Entwurf einer Zeitschrift. nicht eine Skoda-Studie.

Aber genau das ist doch der sinn, das der Kunde denkt meiner sieht alt aus, ich brauch einen neuen. Genau so hat es Audi noch radikaler gemacht mit dem kühler damals von 2 geteilt auf einen großen Kühlergrill, den dann alle Modelle bekommen haben (2004)

Ehrlich? Die Notwendigkeit für ein Facelift beim Enyaq ist überhaupt nicht gegeben. Der verkauft sich wie geschnitten Brot. Ich denke nicht, dass man hier selbstverständlich von den vom Verbrenner her bekannten Zyklus aus Facelift (nach 3-4 Jahren) und Modellablösung (nach 7-8 Jahren) ausgehen kann. Erstmal muss die BEV-Palette weiter ausgebaut werden und das bindet genug Entwicklungsresourcen. Kleinere Produktaufwertungen fließen jeden Modelljahreswechsel ein. Ich erinnere nur daran, wie lange z.B. die Zoe oder der i3 quasi unverändert gebaut wurden bzw. noch werden. Wenn irgendwann mal der Oktavia-E und so etwas wie ein Fabia-E und meinetwegen der Vision 7S auf dem Markt sind und die Verkäufe beim Enyaq rückläufig sind, wird man ihn mal grundlegend updaten. Dank OTA (wenn das mal richtig in Fahrt gekommen ist) bleiben Fahrzeuge wie der Enyaq länger aktuell als frühere Verbrenner. Ein Facelift des Enyaq wäre auch dem Kunden schwer zu vermitteln, solange kein Oktavia-E (wo bleibt der elektrische Familienkombi?) oder Fabia/Scala (wo bleibt der elektrische Kleinwagen) auf dem Markt ist.

ist doch jetzt mit dem Audi Erton auch passiert nach 4 Jahren und das facelift tut ihm ziemlich gut. Größerer Akku, effizientere Motoren und ganz viel Aerodynamik Feinschliff. Raus gekommen sind wahrscheinlich 600km nach WLTP.

so nen facelift wird 4-5 Jahre vor Erscheinung angestoßen, da kann man nicht 1-2 Jahre vorher sagen, hömma das läuft so gut wir verschieben das.

Da hält ein Riesen Rattenschwanz drann, Zulieferer, neue Werkzeuge müssen bestellt werden, das hat alles einen riesigen Vorlauf und gerade bei BEV ist die momentane Entwicklung immens, so das die 4-5 jahre für einen neuen Zyklus ehr noch verkürzt werden müssten, da so viel neues möglich geworden ist in der zeit.

Wenn er auch noch in der PP app funktioniert ist er sicher auf dem Transportweg. Sollte er sich aber seit 6 Wochen schon im Banking befunden haben, sollte dein Freundlicher auch die FIN seit 6 wochen haben.

Gab es nicht wen, der einen Taster in die Lampeneinheit eingebaut hat, an dem die ursprüngliche FB hing?

So hab ich es im Audi 2 und im Passat 3BG gelöst.

sowas hab ich mal im A6 eingebaut, da es da die nicht als Sonderausstattung gab. Homelink. das ist recht einfach, ein stayalone Produkt. Steuergerät im motorraum und mit einem eindrahtbus an die Inneneinheit (Tasten) strom und masse an bei drann fertig. Dann konnte ich auf die 3 knöpfe jede Fernbedienung anlernen die es damals gab.

Servus zusammen,

habe heute nach über einem Jahr Wartezeit und der 3. Nachfrage erfahren, dass mein 80X anstatt im Oktober 2022 erst im Juli 2023 gefertigt werden soll. Das wären dann 21 Monate Wartezeit. Ist das normal, oder liegt's am X bzw. meiner anderen Ausstattung? Kann man das irgendwie beeinflussen? Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Grüße an alle Leidensgenossen ...

ja ist normal, meiner soll erst Q1 24 kommen vielleicht da bin ich bei 27 Monaten und das ohne X

Ich habe eine Kaufvertrag, in dem der Herstelleranteil in der Endsumme berücksichtigt ist. Wie sich die Endsumme zusammensetzt, ergibt sich nicht aus der Bestellung/Auftragsbestätigung und ist daher unerheblich.

Ich muss doch nur das zahlen, was wir vertraglich vereinbart haben. Wenn sich nun die Bedienungen zu Lasten des Hersteller ändern, weil der Hersteller nicht liefern kann, ist das sein Problem.

Also hängt es davon ab, war bei dir im Vertrag (Auftrag/Auftragesbestätigung) geregelt ist.

Ja so ist es auch vollkommen richtig. Find das hier auch wieder Panikmache. Der Herstelleranteil ist bei Vertragsunterzeichnung gewährt worden, und wenn was an der ganzen wann bekomm ich welche Förderung sicher ist, dann der Herstelleranteil der ist nämlich seit Vertragsunterzeichnung fix und da kann man auch nicht hinterher was ändern.

Mahlzeit!

Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

Erhöhte Ladeleistung hast du auf jeden Fall, da es zum neuen Serienprogramm ja im November 22 wurde.

Zum Navi ist es halt so es gibt viele Gerüchte aber bis jetzt wurden alle die ohne Navi bestellt haben mit Navi ausgeliefert. Also würde ich da sagen bis zum beweis des Gegenteils solltest du es mit kostenlosen Navi bekommen.

Ich war letzte Woche bei meinem 8) im Showroom. Interessanterweise hatte er an diesem Tage seinen angemedeten Vorführer auf der Strasse geparkt und ein "Mambacoupe" sowie einen schwarzen 80iV jeweils mit Preisschild im Showroom. Das Coupe soll evtl auch als Vorführer zugelassen werden. Spricht evtl. auch für einen Auftragsrückgang?!

Nein er lässt ihn nur schnell noch zu und beantragt die 6.000€. Dann wird die karre verkauft und der Besitzerübergang ist dann 6 Monate später damit er die 6.000€ nicht zurückzahlen muss. In der zeit darf der künde aber shcon fleissig fahren, ist im Bekanntenkreis mehrfach so passiert.

und glaub jetzt ja nicht das die karre dann 6.000€ billiger zu haben ist.

ist er dreckiger oder Blattreste klebend rann fest? wisch mal feucht drüber und schau ob es dann immer noch ist.