Beiträge von peter181

    Das kann ich Dir im März sagen, ob dem so ist. Wir haben bei uns in der Niederlassung mit 4 Leuten im Mai gleichzeitig neue Leasing-Autos bestellt, 1x Enyaq und 3 x Q4 E-Tron.


    Laut Fuhrparkmanagement kommt mein Enyaq Q4/2023 (unbestätigt), die drei Q4 kommen März 2023. Wenn dem tatsächlich so ist, würde das für eine Bevorzugung sprechen. Aber noch sind sie ja nicht da ;)

    oder das der Auftragsbestand nicht so hoch ist wie beim enyaq

    Wann der wagen kommt kann dir keiner beantworten nicht mal skoda selber.

    Kann sein das er noch 23 kommt, kann sogar sein das er dieses jahr noch kommt *g*, kann aber ebensogut 24 werden. Das wissen nur die Götter

    es wird ja geliefert, aber eben nach EBIT Sortierung, also erst Porsche, Audi dann VW und Skoda. Und innerhalb Skodas natürlich erst die iV80, dann vielleicht ein paar iV60 aber bestimmt (fast) keine iV50. Getreu dem Motto: EBIT ist geil

    Also das kann ich Wiederlegen, die Lieferzeiten beim Q4 Etron sind genau so lang wie die beim Enyaq also keine Bevorzugung, bei Porsche hab ich letztens nen Ganzen Parkplatz gesehen bei dem alle Porsche keine Scheinwerfer hatten also Banking.

    Also auch warten müssen.


    Was du schreibst ist eher so Stammtisch, das muss so sein weil ICH ja warte.


    Dazu kommt, das gerade hier im Forum nen ganzer Schwung 60ziger kommt, aber kein X und nur 1 oder 2 80iger, auch das spricht gegen deine Behauptung

    Genau, ob die offiziell ist, weiß ich nicht, den Link habe ich hier aus dem Forum.


    Es hatte auch jemand von einer offiziellen Person von Skoda, ich weiß nicht mehr von wem, ist schon ein paar Post her, die Info, das angeblich 300 IV80 täglich produziert werden.

    Das lässt sich eindeutig durch die monatlichen Zahlen wiederlegen, dann müssten ja mindestens 1500 Enyaq und das nur 80er, in der Woche produziert werden. 😁

    Also ich kenn nur die antworten vom ehemaligen Skoda Chef auf twitter auf Kunden fragen und da hat er immer die Gesamtzahl gesagt.


    also mein Kenntnisstand:

    vor Ukraine 450 stück

    dann 1 !/2 Monate nix

    dann haben sie mit 100 stück angefangen

    dann irgendwann 200

    jetzt sind wir aktuelle irgendwie schwankend zwischen 350-380


    Kapazitätsgrenze liegt irgendwo bei 500 stück und 2.Schicht Betrieb könnte man wohl auf 1000 kommen aber gibt keine Teile.

    Das kann eigentlich schon deshalb nicht sein, da ja sonst der Händler, wenn er den die Bestellung bei Skoda endlich platzieren kann, dann die zu diesem Zeitpunkt gültigen Pakete und Preise akzeptieren müsste, wenn er die Auftragsbestätigung schon kurz nach dem Bestellzeitpunkt erklärt hätte.

    Ich habe kurz vor der letzten Preisrunde mit den Packetunstellungen im Juni bestellt und kurz darauf die Auftragsbestätigung erhalten und somit gelten noch die alten Preise und Pakete, obwohl mein Händler erst wieder Quote in I/2023 hatte. Es kann daher nur so sein, dass der Händler auch ohne Quote die Bestellung bei Skoda Deutscland aufgeben kann und wenn die Quotenzeitpunk erreicht ist, geht es weiter zu Skoda-Sz.

    Ja so war es bis irgendwann im Frühjahr diesen Jahres. Die Bestellungen wurden dann bei Skoda gesammelt aber erst aktiv, wenn der Händler wieder Quote hatte. Das hat aber wohl so überhand genommen, dass Skoda seitdem alle Bestellungen die der Händler tätigt, die über Quote hinaus gehen nicht angenommen werden/ Storniert werden.


    Wir hatten hier auch schon 2-3 Fälle, bei denen der Händler nach 3-4 Monaten sagte, er könne den Wagen doch nicht Bestellen und storniert hat. Das waren dann wohl so Fälle, bei denen die Bestellung auf dem Schreibtisch warten musste und die neue Quote wohl geringer ausgefallen ist, oder der Händler sich übernommen hatte mit Aufträgen und lieber auf Nummer Sicher gegangen ist und dem Kunden Storniert hat statt aufs nächste Quartal zu hoffen.