Beiträge von peter181

Er hat mir gesagt sie müssten die Bestellung jetzt aufgeben da die Quote sonst verfällt.

DAs hat dir doch schon Gestern einer geschrieben, da es da bestimmt Intern um die Verteilung ging und die Verkäufer gegenseitig konkurrieren und sich die nächste Quote aufteilen.

Bei Skoda Deutschland kann keine Bestellung ohne gültige Quote mehr platziert werden, die wird sofort storniert. Also muss sie auf dem Schreibtisch des Verkäufers ihr dasein fristen bist ein neues Quartal angebrochen ist und er wieder bestellen kann.

Ich habe da noch einmal eine Frage zur FIN, die ich Anfang der Woche von meinem Händler erhalten habe (ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nur bedingt fündig geworden). Ich konnte die FIN erfolgreich in Powerpass registrieren und auch das deutsche Handbuch laden. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skoda Connect. Hier erhalte ich den Fehlercode 400. Heißt das jetzt (wie von Horst-Kevin in Post 28.242 beschrieben), dass die Kiste auf dem Transportweg ist und einfach noch nicht beim Händler steht, oder mache ich in der App irgendetwas falsch?

Damit du dich mit dem auto verbinden kannst, muss

1. Der wagen beim Händler stehen

2. Selbiger ihn aufbereitet haben (Transportschutz deaktiviert usw.)

3. du im fertigen auto sitzen um den QR code vom Display zu scannen

sonnst Fehler!

So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.

Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.

Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

Und deswegen verkauft man sofort verfügbare Elektroautos bis zu 20k über Listenpreis.

selbst wenn es reihenweise Stornierungen gibt:

1. ist der Auftragsbestand so Riesig, das am ende vielleicht unsere warte zeit statt 24 Monate nur noch 23 Monate ist.

2. die Fertigungskapazität von Elektroautos in der Masse so gering ist, das die Nachfrage zwangsläufig immer höher sein wird als das Angebot auch mangels alternativen.

Dann spreche mal Menschen an, die bisher wenig bis keinen Kontakt zur E-Mobilität hatten. Die sind viele der Meinung, das wir eher schon nicht genug Strom für die ganzen E-Autos in der Zukunft haben und das sich durch die Energiekrise dies noch verschlimmert.

Das haben wir jetzt schon mehrere gesagt und in Straßeninterviews (Fernsehen) haben sich Passanten auch entsprechend geäußert. Gestern Abend hat im Fernsehen ein Sprecher von einem Verband (weiß leider nicht mehr welcher) das im Grunde auch bestätigt, dass die Neubestellungen von E-Autos zurückgehen würden.

War bestimmt der Verband der Öl und Petrochemie *g*

Genau, das habe ich mir auch gedacht, also vermutlich nur eine Nummer des Händlers für seine internen Zwecke.

die Kommissionsnummer ist eine von Skoda zu jeder Skoda Bestellung vergebene fortlaufende Nummer für einen Absatzmarkt. Also Deutschland und Schweiz haben unterschiedliche Nummern.

Anhand dieser Nummer kann Skoda Tschechien dein Auto auch nur identifizieren, da diese einmalig ist.

Jedes Jahr beginnt sie wieder von neuem.

Ich weis ja nicht was ihr meint wie lange ich auf ein Auto warte...

Bei 365 Tagen ist bei mir devinitiv Schluss mit warten.

Bis es aber soweit ist meine Damen und Herren....

Werde ich den Velours Bezug meines Stuhles auf dem ich seid sechs Monaten sitze weiter streicheln ;)

So schön weich,nicht wie diese alten 400er Stühle die schon ganz abgenutzt sind vom hin und her rutschen der nervösen Käufer :P ^^

will dich nicht enttäuschen, aber das konntest du dir schon bei Bestellung von der backe schmieren da lag die Lieferzeit schon bei 18 Monaten, jetzt bei 24. Es gab hier im Forum glaube ich 3-4 Autos die unter 1 nem Jahr geliefert wurden, die hatten dann wenig bis keinen Ausstattung und auch keine showstoppern und das unter allen Usern hier. Also skoda Lotterie, darauf hat dein Händler aber keinen Einfluss und ich kann dir sagen das zu 99,99999999999% du auch nicht dazu gehören wirst. Wenn du wirklich nicht länger warten kannst. Storniere sofort und kauf ein Bestandsfahrzeug.

Doch es fehlen immer Teile,

Größter Showstopper Parken Plus und Matrix LED licht, gefolgt vom Canton system.

Dann gab es bei einigen Felgen noch Probleme, da weiss ich nicht, ob die noch aktuell sind.