Beiträge von peter181

ja, leider lässt das auch wieder viel luft für spekulationen. fertigt man jetzt "schnellstmöglich" die auslauffahrzeuge ab um die produktion auf einem standard durchzuziehen? oder werden sie eher zu lückenfüllern degradiert? man weiß es wie so vieles leider nicht. :(

Nochmal es geht wahrscheinlich nur um den deutschen markt, Europa ist gros und in anderen Ländern wird er wahrscheinlich bestellbar bleiben und somit auch weiter produziert werden, da ist dann nix mit Produktion aus einen Standart zu bringen. Dafür ist der Auftragsbestand auch viel zu hoch als das das gehen würde, selbst wenn er komplett eingestellt werden würde.

Ich habe bei Facebook ein (aus meiner Sicht) Gerücht gehört. Und zwar soll ab dem 19.1. der 80X und der 60 nicht mehr bestellbar sein. Beim 80x nur übergangsweise, beim 60er dauerhaft.

Eine unabhängige Bestätigung konnte ich im Internet nicht finden. Hat hier jemand etwas davon schonmal gehört?

ja aber da geht es aber wohl nur um Deutschland als markt.

jetzt mal konturierst Szenario. dein Wagen kommt am 1.1.24 und du hast den wisch unterschrieben, dann bekommst du keinen 1500€ und darfst auch sonst dann nicht geltend machen? oder wie versteh ich das dann?

Ja, so preiswert wie 2021 oder Anfang 2022 bekommt man bestimmt keinen Enyaq mehr. Spätestens mit Einführung vom Agenturmodell (Wenn das nicht im Konzern schon wieder gekippt wird) werden die Preise auch nicht mehr sinken wenn die Nachfrage sich normalisiert. Zumal ja Ende des Jahres der Elroq kommen soll und dann preistechnisch drunter liegen wird (... und durch die Abschaffung der Förderung dann doch wieder nicht).

wobei der Elroq ja erst 25 kommen soll, bis dahin wird dem Enyaq noch 2-3 Preiserhöhungen treffen und dann ist er so weit oben positioniert, dass der Elroq mit 30.000€ als Schnäppchen erschienen wird, die ursprünglichen 25.000€ kommen wohl jetzt schon nicht mehr hin.

Ja er meint die Quote und auch das wurde hier schon besprochen, da in einem anderen Interview schonmal stand, das das Jahr 23 quasi ausverkauft wäre. Dh die Quote war bei allen Händlern schon weg und das muss er zu dieser Zeit auch schon gewusst haben

Das ist wirklich Interessant da ich eigentlich auch eine cleane Heckklappe wollte.

Nach kurzer Recherche scheint es wohl keinen richtigen Gesetzestext dazu zu geben.

„Maßgebend“ist wohl die Rettungskarte und dort wird der Schriftzug Enyaq und IV hervorgehoben. Aber auch der „Tankdeckel“ um den Ladeanschluss zu überprüfen sowie der Motorraum.

Dem TÜV scheint es für die HU egal zu sein( werde dort aber mal nachfragen).

Also am besten selber beim zuständigen Sachverständigen nachfragen.

das ist auch Quatsch, die Feuerwehr gibt das Kennzeichen in ihr tablet ein und da wird dann die richtige Rettungskarte angezeigt. Da muss keiner mehr das richtige Modell erkennen.

also einen größeren mist hab ich selten von einem freundlichen gelesen. Klar darf man alles abmachen, du darfst auch das E-Fahrzeug foliieren oder selber Schriftzüge aufbringen. Schreib einfach AMG power drauf oder Ferrari.