Nach Rückfrage bei meinem AH (Bestellung vom 16.5.22), ebenfalls nichts bisher im System.
Zumindest nix was er mir mitteilen will/darf/soll :-(!
wie soll das auch? unter 400Tage brauchst du nicht mal das erste mal anfragen.
Nach Rückfrage bei meinem AH (Bestellung vom 16.5.22), ebenfalls nichts bisher im System.
Zumindest nix was er mir mitteilen will/darf/soll :-(!
wie soll das auch? unter 400Tage brauchst du nicht mal das erste mal anfragen.
Stimmt, das war die bisherige Aussage bezüglich 60er und AWD ... aber wer weiß, die Akku Technik hat sich ja auch ein wenig weiterentwickelt und wird bis 2027 noch ein paar Sprünge machen.
Is wie gesagt auch nur ne Hoffnung und bis dahin haben dann hoffentlich noch ein paar weitere Mütter hübsche E-Allrad Töchter (die Suzuki eVX Studie is z.B. interessant)
Naja das eine geht dann mit dem anderen Hand in Hand und am Schluß gehts eh nur um die Steigerung der Margen und des Gewinns ...
der Elroq soll 24 kommen, deswegen ja jetzt die preis und Modell Anpassungen und die Technik für das Auto ist ja schon fertig, da wird jetzt nix neues kommen, da die Erprobung ja schon durch sein müsste.
Alles anzeigenDes kommt wahrscheinlich ganz gut hin wenn man in der PM zwischen den Zeilen liest: https://www.elektroauto-news.n…-modelloffensive-bis-2026
"7s": 90kwh Akku
Enyaq: 80kwh Akku
"Elroq": 60kwh Akku
"id2 pendant": 50kwh Akku
Macht die Modellplanung deutlich einfacher und erhöht die Wertschöpfung, da die Leute mit Reichweitenbedarf bzw. -angst deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ich hoff mal drauf das sich bis 2027 die Zinsen und die Nachfrage normalisieren und spekuliere auf einen Elroq AWD den es dann wieder mir Smallfleet Rabatt und zu normalen Leasingkonditionen gibt.
Das mit dem Allrad glaub ich nicht, denn hieß es nicht mal das für einen Allrad die Leistungsfähigkeit des 60ziger Akkus fehlen würde?, deswegen sind ja beim Enyaq 80x andere Zellen verbaut, da reicht nicht nur die 20kwh mehr sondern die zellchemie muss zusätzlich noch eine andere sein um die beiden Motoren mit Leistung zu versorgen.
Die Einstellung von 50ziger und 60 ziger ist nur verständlich wenn der abstand zum kleineren Bruder gewahrt werden soll, deswegen fallen die kleineren Akkus weg und die preise werden angehoben um den Enyaq klar vom Elroq abzugrenzen.
Das hat nichts mit Vereinheitlichung der Produktion zutun, das ist kaufmännisch, um die Klassen klar abzugrenzen.
Auch mein iV50 lässt auf sich warten.
Mal sehen, ob die 50er überhaupt noch gebaut werden....
Ja werden sie, warum auch nicht?
nen bisschen was um hier die Stimmung zu heben.
Also andere Marken können auch andere Sachen machen also abwarten Tee trinken und entspannen bis zum Liefertermin ![]()
Natürlich kommt da was. Der Händler wird sagen, dass er noch Quote hat. Gegenteiliges beweisen kann der Kunde nicht. Und wenn die Bestellung eingetütet ist, ist es zu spät.
Ja stimmt aber es gibt vereinzelnd welche die tatsächlich ehrlich sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alles anzeigenMoin,
ich habe Ende November einen Enyaq 80 über meine Firma bestellt.
Der zuständige Händler hat noch keinen Slot von Skoda bekommen, ich stelle mich mal auf eine lange Wartezeit ein
Gruß
Pascal
Quoten werden von Skoda pro Quartal an die Händler gegeben.
wenn er jetzt sagt geht bis jetzt noch nicht, dann heisst das er hatte in Q4/22 schon seine Quote verkauft und wenn es jetzt immer noch nicht geht auch schon Q1/23. D.h. nächste Zuweisung erfolgt ab 1.4.23 wenn er die nicht auch schon vor dir verkauft hat. und es könnte noch später werden.
Also das sieht sehr nach verarschung durch deinen Händler aus. Wichtig ist immer vor Vertragsabschluss nach noch freier Quote fragen, wenn da nix kommt, oder müsste, sollte usw. aufstehen gehen und zum nächsten Händler gehen.
Alles anzeigenGuten Abend, also heute mit dem Kundenservice von Skoda telefoniert.
Die sagen, die hätten keine Einsicht und können auch als Importeur nichts tun. Der Händler müsse sich an den Händler Support wenden um möglicherweise etwas zu erreichen.
Der hat mich ja dazu aufgefordert den Kundenservice von Skoda anzuschreiben.
Ende vom Lied ist, ich habe die gesamte Truppe (Händler, Skoda Kundenservice und SKS Skoda Tschechien) angeschrieben, das wenn die bis Ende des Monats kein Angebot machen, ich das ganze über einen Anwalt abwickeln lasse. Mir reicht es wenn die den schwarzen Peter immer weiter geben möchten, dann muss sich nun der Händler Mal verantworten, was da seine Vertragspartner so leisten. Bedeutet natürlich, wenn die sich nicht Außergerichtlich einigen wollen und die Chance groß genug ist, werde ich versuchen das auch Gerichtlich durchsetzen zu lassen.
Noch einen schönen Abend!
was soll dabei jetzt raus kommen? der Händler bietet dir dann an, den Wagen kostenlos stornieren zu dürfen.
bist du dann glücklicher?
Selenium , also wenn mein Händler sagt, dass er das Auto mit einer Quote Q3 2023 bestellt hat und damit den Fertigungsplatz meint, dann fängt ja dann nicht erst die Wartezeit an zu laufen oder verstehe4 ich da was falsch? Ich habe ihn nämlich genau darauf angesprochen und er sagte das die Quote die er hat nicht bedeutet, dass er in Q3 2023 bestellen darf sondern dort einen Fertigungsslot bucht und das sofort buchen muss bei Skoda.
Also so eine Aussage, bez. Interpretation der Quote hab ich bisher noch nie gehört, auf nicht hier im Forum.
Also mein Freundlicher und auch hier im Forum war immer klar die aussage er bekommt Quote in einem Quartal und kann mit dieser dann bestellen.
Ich kann da auch noch mal einen befreundeten Skoda Verkaufen zu befrage, aber einen "Slot in der Zukunft zu buchen durch den Händler selbst, halt ich für unplausiebel.
Man muss auch immer aufpassen was einem der fReundliche den ganzen tag so erzählt und fein aussortieren.
mein liebster Spruch meines freundlichen bei Bestellung war im Jahre 2021 bei UVP 01/23 ABER der kommt sowieso eher. Da lache ich immer noch drüber *g*
Hallo,
ich habe endlich eine unverbindliche Einplanung erhalten. Der Enyaq wird dort mit "ab MJ23.2" bezeichnet. Gab es bereits eine weitere Anpassung seit Sommer letzten Jahres?
Gruß Peter
ja wahrscheinlich gabs eine kleine Umstellung um den 15.12.22, seit dem werden wohl die seitlichen Ultraschall Sensoren auch bei Parken Plus mit Area View verbaut.