Im Motorraum müsste ein Aufkleber mit dem verwendeten Kühlmittel sein: R744 bei der Wärmepumpe
und R1234yf bei der ohne
Im Motorraum müsste ein Aufkleber mit dem verwendeten Kühlmittel sein: R744 bei der Wärmepumpe
und R1234yf bei der ohne
Hab auch auf meiner Leasing Bestätigung ULT 10/22 stehen. An wen muss ich mich nun wenden?
Ich würde mir wünschen es wäre so. Hab WP, das ist vlt auch der Grund der derzeitigen nicht vorhandenen Einplanung.
Ja es wird so sein das wenn die WP fehlt diese auch nicht gebaut werden können, aber es ist nicht so das sie einfach auf den Slots welche bauen ohne WP das ist nicht möglich wenn die Teile nicht Monate vorher bestellt wurden
Ausserdem steht ja nicht in dem Artikel das gar keine WP mehr kommen, da werden bestimmt noch welche kommen nur nicht In der geplanten bestellten Menge.
sollten die Wärmepumpen zu Verzögerungen führen, so werden ohne WP mehr produziert.
Nein werden sie nicht, mein gott erzählt doch nicht sowas immer wieder und wenn es einer 3x schreibt es auch auch immer noch nicht die Realität.
Einfach mal meine post lesen 2 Seiten vorher
Seine Aussage, der Enyaq kommt schon im April
da ich aber mein jetziges Auto noch bis Oktober habe, verschiebt er meine Bestellung auf Oktober, wie es auch im Vertag steht.
Gabs bei dem Kaffe auch Schnapps? Ich wette dagegen, vielleicht war es auch nur eigen eine Einplanung die aber zustande gekommen wäre. also zu 99,9% wird der nicht im April kommen auch wenn du ihn durchlaufen lässt.
Allerdings war kein Navi und kein Matrix-LED auch schon mal ein Showstopper. Egal wie man es dreht und wendet, die Wartezeit bleibt und irgendwann fehlt wieder etwas anderes…
Das meinte ich auch als ich das Cantonsystem nachbestellt haben wollte und Skoda Deutschland mir nur schreib, "der Hersteller könne gerade nicht liefern und es könne zu Verzögerung führen.
Da schrieb ich nur, bis ich meinen Wagen bekomme ist das kein Problem mehr und es liegt an was anderem ![]()
Woher weißt du, das es an der WP liegt? Könnte auch was anderes sein.
Ja das ist wieder Stammtisch Populismus den er da betreibt und denkt nicht bis zum Ende.
Wenn jetzt die Wärmepumpen als Bauteil ausfallen, denkst er, dann ird halt nur ohne gebaut.
Da die WP aber ein ganz anderes Klimaanlagen System ist und alles daran anders ist, aufgrund des Co2s als Arbeitsmedium, anstatt R1234yf.
Da ist alles anders, Verdampfer, Kondensator usw usw. wenn jetzt nur der WP Kompressor fehlt, sind die andere Teile die ja für CO2 konzipiert sind da und nicht die für R1234yf.
Also das funktioniert schonmal nicht.
Nächsterpunkt Lieferkette, ich muss dem Zulieferer der ganzen Komponenten für die Klima ohne WP mitteilen das ich jetzt die doppelte Menge an Teilen brauche. Die kann der Zulieferer nicht mal ebne aus dem Ärmel schütteln, wenn die ganze Produktion auf vielleicht 2500 Teile pro Woche ausgelegt ist und Skoda sagt jetzt, weisste was wir produzieren jetzt nur noch ohne WP bring uns ab morgen 5000 Teile die Woche.
Das klappt nicht.
Und das ist nur Skoda, wenn man jetzt die ganze MEB Platform sieht die davon betroffen ist, reden wir hier von vielleicht 30.000 Komponenten die Woche zusätzlich. Wo sollen die Her kommen, die wachsen nicht auf Bäumen und man muss sie einfach nur pflücken.
Also zu sagen, "dann werden die ohne WP vorgezogen" ist kompletter Schwachsinn.
Das hatte ich auch schon überlegt. Dem widerspricht nur ein wenig, dass die WP gerade erst in die Serienausstattung übernommen wurde. Wieder eine eigenartige Modellpolitik.
Nein überhaupt nicht, so eine Entscheidung wird 6 Monate vorher fällt, müssen ja Prospekte geändert werden und die Logistik dahinter auch drauf vorbereitet werden mit kabeln, andere Verdampfer/Kondensator und was noch alles dazu gehört, da reicht nicht nur der Kompressor der jetzt wohl fehlt.
Und die Probleme sind wohl jetzt erst entstanden und nicht vor 6 Monaten.
So, also der Verkäufer behart dadrauf, dass meine Bestellung mit einer Quote belegt ist und Skoda erst bestätigt und eine Komissionsnummer gibt wenn es eine Einplanung gibt und auch dann erst alles gesammelt an die Leasing geht. Leasing sagt, das eigentlich sofort was geschickt wird. Er meinte auch, das es ja quasi keine Quoten mehr für 2023 gibt und dann könnte niemand eine Bestellung vor 2024 bei Skoda plazieren. Er sagt Quote belegt bedeutet das die Warterei ab Belegung der Quote beginnt.
Was soll ich noch sagen.
Also als ich bestellt hatte, hab ich 4 Wochen später auf nachfrage die Kommissionsnummer bekommen trotz keiner Quote und hab bis heute keine Einplanung gehabt, das ist jetzt über 1 Jahr her. mhhhhhhh, entweder hast du den wirklich dümmsten Skoda Verkäufer der Welt erfolgreich gefunden(der wirklich von nichts Ahnung hat, Solls ja auch geben), oder er lügt dir eiskalt ins Gesicht.
Sobald ein Wagen bei Skoda Deutschland bestellt wird, gibt dir Skoda Deutschland eine fortlaufende Nummer, die jedes Jahr genullt wird. Darin sind alle Skodabestllungen enthalten, egal welches Modell.
Diese Nummer ist einmalig pro jahr pro Markt Land und anhand dieser Nummer kann deine Bestellung gefunden werden.
An diese Faustformel hast Du Dich selbst ja auch fast gehalten...
ja da hab ich nicht explizit nachgefragt, da stand ich in engen Kontakt mit meinem Händler und Skoda Deutschland,da der Händler sich Querstelle was nach zu bestellen und habe das nebenbei erfahren aber nicht nachgefragt, das erste mal habe ich tatsächlich erst vor Weihnachten 22 nachgefragt und da war ich schon über die 400
Nach Rückfrage bei meinem AH (Bestellung vom 16.5.22), ebenfalls nichts bisher im System.
Zumindest nix was er mir mitteilen will/darf/soll :-(!
wie soll das auch? unter 400Tage brauchst du nicht mal das erste mal anfragen.