Kann ich nicht so stehen lassen. Unser Händler hat mir bei ŠKODA seine Marge gezeigt. Aktuell ist diese unabhängig von der Antriebsart. Diese ist abhängig von den ausgelieferten Fahrzeugen im Kalenderjahr. Es bringen ihm in der jetzigen Situation viele Verkäufe keine bessere Marge, da die Auslieferungen nicht kommen. So seine Darstellung. Aber wer denkt, dass der Händler 20 Prozent bei Skoda bekommt der täuscht sich. Wenn ein Händler aktuell 15% Marge bekommt kann er glücklich sein.
Also bei Audi war früher der Händlerrabatt Abhängig von vielen Faktoren, dort bekam der Händler 1-2 % mehr Rabatt gestaffelt für die verkauften Autos im Jahr da gehts dann um Größenordnung bis 10.000. (deswegen gab es zu ende des Jahres immer so ne Rallye, das der Händler mehr Rabatt an den Kunden gab, da er nocht verkaufen musste um seine Prozente im nächsten Jahr zu halten und nicht runter gestuft zu werden.)
dann gab es 0,5% mehr Rabatt wenn er den Audi Hangar als Verkaufstätte gebaut hatte.
Dann gabs 0,25% wenn er an irgend welchen Standart sich beteiligt.
Dann gabs 0,1% wenn er von jedem Modell min. 2 Autos im Showroom hat usw. usw.
so kamen damals große Händler auf 18-19% maximal, kleine Händler auf so um die 13%
wenn man jetzt bedenkt der Händler Bauch auch 1-2 % um den laden nur am laufen zu halten und hat dann noch keine Gewinn, waren damals 2000-2010 10-13% sehr gut verhandelt.
Das System wird denke ich immer noch bestand haben in der VW Welt .