Beiträge von peter181

    Es geht nicht um den Verkauf sondern um die Fertigung. Je weniger Varianten desto besser für die Abläufe. Kann günstiger sein als 1 Teil ohne Berechnung einzubauen. Hat man uns schon im BWL Studium 1. Semester Anfang der 90er beigebracht 😉

    Ja das meine auch nur die BWLer die in anderen Ländern/Verkaufsregionen andere Pakete schnüren und oder Sonderausstattung Serie machen, aber nur für das Land und das so wieder zu Nichte machen. Um Synergieefekte zu haben und muss das über alle Märkte hinweg gelten nicht jeder Markt wieder anders.

    Also entweder wie Tesla oder nicht, aber halb schwanger geht nicht.

    Ich habe hier eine Übersicht alt vs. neu, ich habe ja schon in 2021 bestellt. Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden. Und wie ich schon geschrieben hatte: inhaltlich siehts für mich identisch aus.

    Also ich hab ja auch 21 bestellt und was wird daran komplizierter Autos mit weniger Ausstattung zuverkaufen als Autos mit den neuen Paketen und noch mehr Sonderausstattung?

    Gerade in Zeiten wo einzelne Sonderausstattung Mangelware und genau die Mangelware soll dann noch mehrfach extra verbaut werden um was zu vereinfachen an der Produktion?


    Also ich wäre nach den Paketen am nächsten am Max Paket Momenten drann müsste dann aber zusätzlich DCC bekommen die ich nicht möchte, Family plus, was ich nicht möchte, Sitze plus, die ich nicht brauche aber ok für mich wären usw. usw.

    was hat es jetzt für einen Vorteil von skoda bei mir mehr Bauteile zu verbauen als bestellt wurden?

    Ich hatte diese Woche einen Austausch mit dem Händler. Die Wärmepumpe ist wohl schuld, dass meiner aus der Planung gefallen ist bzw. die Chips um die WP anzusteuern. Und: das Autohaus hat meine Bestellung angepasst weil wohl die Pakete aus 2021 so nicht mehr verfügbar sind, bleibt aber von den Features her ähnlich, Preis ist auch nicht signifikant anders. Kann mir ja egal sein, das Fahrzeug bekommt ein anderer Kollege, ich werde aber melden wenn das Fahrzeug da ist.

    Versteh nicht was das Autohaus "angepasst" haben will, die Autos werden so produziert wie bestellt, ausser Felgen s.o.

    Kann ich nicht so stehen lassen. Unser Händler hat mir bei ŠKODA seine Marge gezeigt. Aktuell ist diese unabhängig von der Antriebsart. Diese ist abhängig von den ausgelieferten Fahrzeugen im Kalenderjahr. Es bringen ihm in der jetzigen Situation viele Verkäufe keine bessere Marge, da die Auslieferungen nicht kommen. So seine Darstellung. Aber wer denkt, dass der Händler 20 Prozent bei Skoda bekommt der täuscht sich. Wenn ein Händler aktuell 15% Marge bekommt kann er glücklich sein.

    Also bei Audi war früher der Händlerrabatt Abhängig von vielen Faktoren, dort bekam der Händler 1-2 % mehr Rabatt gestaffelt für die verkauften Autos im Jahr da gehts dann um Größenordnung bis 10.000. (deswegen gab es zu ende des Jahres immer so ne Rallye, das der Händler mehr Rabatt an den Kunden gab, da er nocht verkaufen musste um seine Prozente im nächsten Jahr zu halten und nicht runter gestuft zu werden.)

    dann gab es 0,5% mehr Rabatt wenn er den Audi Hangar als Verkaufstätte gebaut hatte.

    Dann gabs 0,25% wenn er an irgend welchen Standart sich beteiligt.

    Dann gabs 0,1% wenn er von jedem Modell min. 2 Autos im Showroom hat usw. usw.


    so kamen damals große Händler auf 18-19% maximal, kleine Händler auf so um die 13%


    wenn man jetzt bedenkt der Händler Bauch auch 1-2 % um den laden nur am laufen zu halten und hat dann noch keine Gewinn, waren damals 2000-2010 10-13% sehr gut verhandelt.


    Das System wird denke ich immer noch bestand haben in der VW Welt .

    Dann stimmt aber dein Signatur nicht. Dann hast du doch 2021 bestellt oder?? Dort steht 2022


    Das der Wagen noch bis 2024 braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wären ja fast zweieinhalb Jahre mit Bestelldatum in 2021 😕


    Was war denn ULT bei Bestellung?!


    Kann ich m ich auch nicht Vorstellen, zumal es hier ja in den letzten Tagen schien voranzugehen mit Auslieferungen. Könnte mir nur vorstellen massiv ohne quote verkauft zuhaben und dann von 21 bis nach 24 zu rutschen. Das meine einzige Erklärung, da ja gerade die Fahrzeuge aus Oktober November 21 ausgeliefert werden, die Quote hatten.

    Das wär es ja gewesne wenn der Chatbot direkt nen Produktions Termin ausspucken würde, ich lache immernoch :D

    Ich habe gestern noch mal mit meinem Freundlichen telefoniert und nach einem ULT oder eine Einplanung gefragt, nur leider kann er mir hierzu nichts sagen, erwähnt aber in jedem zweiten Satz, dass er mich auch verstehen könnte, wenn ich den Auftrag stornieren würde. Es ist sehr komisch, dass ich nicht mal einen ULT in der AB stehen hatt

    Wo hast du denn bestellt R&G?