Beiträge von peter181

WAs soll Tesla in gang gesetzt haben? die haben im die preise im April 22 über Nacht um 9000€!!! Angehoben um im November Versprechungen zu machen das sie den Umweltbonus von 1500€ zahlen auch ein der wagen erst in 23 kommt. also bleiben 7500€ Erhöhung.

Die 1500 verdeckt sind aber jetzt wieder Geschichte.

Jetzt haben sie gesenkt um 2500- 5000€ weil niemand mehr gekauft hat, bleibt unterm Strich immer noch eine Preiserhöhung von 4000-6500€ je nach Modell.

und eine Erhöhung soll jetzt ein Preiskampf sein?

Ford Mustang Mach-e wurde auch im Sommer 22 um 10.000€ die Preise erhöht. Was soll das für ein Preiskampf sein, bei dem unterm strich nur erhöht wird aber nicht billiger gemacht?

Nachdem bei mir Anfang Januar die Produktion auf kw11 gesprungen ist, habe ich heute die Nachricht bekommen dass es wohl jetzt kw7 ist als fester Termin gibt. Wie fest das ist mag ich bezweifeln, auf meine Frage ob das so fest ist das sich nix verschiebt meinte er der Termin ist fest.

Habt ihr bei solchen Aussagen schon Erfahrung? Ist das wirklich so fest wie er sagt?

Nein so ein Termin ist nur solange fest, bis er wieder rausfliegt und das passiert sehr häufig. kannst dir hier einige Fußnoten anschauen von Usern die das alles protokoliert haben. Die Einplanung springt wöchentlich, Täglich und machmal auch sogar mehrmals Täglich hin und her.

Bis zum Zeitpunkt wo die Produktion auch beginnt ist da nix fest.

Es kommt auch desöffteren vor, dass eine Einplanung in der Vergangenheit liegt und das Fahrzeug trotzdem noch nicht gebaut ist und weiter wartet.

Hallo peter181, zur der Zeit, als ich den Wagen bestellt habe, war noch von 7 Monaten bis Lieferung die Rede, bei Instdriver. Mir sagte man bei der Bestellung, es werden 9-10 Monate und was wichtiger ist, das die (behaupteten) noch eine offene Quote hatten, das die Bestellung sofort ausgelöst werden konnte. Ich darf dann zu Recht davon ausgehen, das es auch zu diesem Zeitpunkt eine erste Einplanung von Skoda Seiten geben sollte, die noch im vergangenen Jahr war, da die zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht wussten das da ein Russe über die Strenge schlagen würde. Wie dem auch sei, ich möchte den Teil BAFA-Prämie, die nun futsch ist haben. Sonst wäre ich auch nicht bereit einen entsprechenden Anwalt einzuschalten, um ggf. zu meinen Recht zu kommen (hoffentlich).

Kostenlose Stornieren könnte ich seid End des letzten Jahres jederzeit, aber das werde ich nicht tun. Das weiß der Händler auch!

Also wenn man nichts tut, wird sicherlich nichts dabei herauskommen, im besten Fall, wenn man Druck ausübt, kann das aber was bewirken. Das solltest du dir aber eigentlich denken können, oder?

Also ich hatte 4 Wochen vor dir bestellt und als ich ende Oktober in Verhandlungen getreten bin hiess es von Seiten des Händlers schon min Q1/23, also nichts mit 7 Monaten, was anhand der Wartezeiten hier im Forum auch schon damals bestätigt wurde.

Das das man druck auf den Händler ausübt und das was bewirken soll, ist mir auch schleierhaft. Der Händler baut nicht das Fahrzeug und kann dies auch garnicht.

Ich finde immer diese amerikanische Mentalität, "wer ist dafür verantwortlich, wen kann ich verklagen" wird in Deutschland immer schlimmer. Für jeden Mist wird sofort ein Anwalt beauftragt und sei es das Parkknöllchen für 5€.

Wenn der Händler Mist baut, lernt man daraus und kauft ganz bestimmt dort kein Auto mehr, wenn das alle machen würden ist der Händler bald pleite.

Ich habe z.b. aus der Situation gelernt , das ich doch den Q4 e-tron hätte nehmen sollen oder einen anderen Händler. Für diese Erkenntnis brauch ich keinen Anwalt.

Und wegen Teilemangel und Corona und Krieg kann ich auch niemanden Verklagen, das bringt auch niemanden weiter, ausser die Anwälte, die zu jedem fall sagen: das ist ganz klar das gewinnen wir.

Gewinnen tuen nur die Anwälte in form ihrer Rechnung, auch wenn der Mandat verliert oder es ein Vergleich wird und jeder seine Rechnungen selber zahlt, ausser natürlich der Anwalt, der zahlt nie seine Rechnung selber.

Ich werde nicht stornieren, da ich bereits 3-4 Preiserhöhungen mitgemacht habe, einen sehr guten Preis bezahlen werden und dafür kein auch nur annähernd gleich ausgestattetes Fahrzeuge bekommen werde, von der Lieferzeit/Verfügbarkeit reden wir schonmal garnicht.

Und selbst wenn ich neu bestellen müsste, mit den neuen Paketen kommen ich auch nicht klar, da meine jetzige Konfiguration auf mich zugeschnitten ist und das aktuelle garnicht mehr möglich ist das Fahrzeug so zu bestellen.

Also bleibt mir nix als zu warten.

Oder es sich wohl um ein Leasing der Skoda Leasing handelt.

alle anderen gehen leer aus

nein in Wirklichkeit ist es ein Rouletttisch!!!

@MiSuVi Gute Arbeit. Schon beachtlich, was sich so alles machen lässt. Ich habe das Gefühl, dass mancher sich absichtlich ein Basismodell zulegt, um dann anschließend ordentlich dran rumschrauben zu können. ??

*g* das hab ich damals beim A3 gemacht,

da kam nachträglich rein:

-NSW

-PDC

-Telefon Freisprecheinrichtung

-Großes Navi (Damit Umbau auf Doppel DIN)

-Licht Paket

-Tempomat

-Leaving coming Home

- Automatisch abblendender Innenspiegel

-Automatisch abblendende Aussenspiegel mit Heizung

-SWRA

-12V Steckdose im Kofferraum

Also hatte schon ordentlich zu tun, hat aber Spass gemacht und sind alles Original Teile.

Ich habe Anfang 10/2021 bestellt, AB kam nur auf Nachfrage. Einzige schriftliche Terminnennung war KW26, in der AB stand schlicht Q3 drin. Seitdem nur auf Nachfrage von mir Termine am Telefon - spontan aus dem Skoda internen System abgelesen.

Bin es langsam leid. Habe inzwischen unser bisheriges Auto verkaufen müssen, was unsere Situation verschärft.

Hat schon jemand Skoda formal angemahnt und mit Frist in Verzug gesetzt - und sich gar dazu anwaltliche Hilfe geholt?

*ironie an*

nein wirklich, auf die Idee ist ja noch garkeiner gekommen du bist wirklich der erste *ironie aus*

vielleicht solltest du mal die Suchfunktion nutzen hilft meistens mehr als ne frage zu stellen.

Das Schlimme ist ja, wenn ich jetzt noch storniere und einen Tesla Y bestelle ist der Tesla früher da und seit Kurzem auch noch günstiger. Während die VAG Fahrzeuge durch die Bank teurer wurden, hat Tesla die Preise nicht unwesentlich gesenkt. Das ist man schon am Überlegen mal den Fuhrparkleiter anzuquatschen bezüglich solcher Ideen...

ja aber Tesla hat ja auch erstmal die Preise nicht unwesentlich erhört, über Nacht mal eben 9.000€ und den Schritt gehen sie nachdem die Bestellungen ausblieben langsam wieder zurück.

Hey. Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. KAnnst du mir sagen, wo du dich hingewandt hast? Ich würde auch gern noch zwei Sachen ändern 🙈

Wie gesagt an Skoda Deutschland und die haben dann mit dem Händler gesprochen. Aber das hat sich im Sommer geändert, bis zu einem Stichtag im Sommer ging das nur, danach war nur noch ändern auf die Pakete möglich.

Wenn ihr also vor der Umstellung auf die neuen Pakete bestellt habt ging eine Änderung der Bestellung nur noch bis zum Stichtag 19 oder 20 August 2022

danach ist nur noch eine Änderung möglich wenn auf die neuen Pakete umgestellt wird mit den damit verbundenen kosten für Sachen die man dann bekommt aber nicht haben möchte.

Seit dem könnt ihr höchstens Sachen umbestellen die nichts mit den Pakten zutun haben und einzeln bestellt werden können, das wäre dann Farbe, Felgen

Die AHK ist jetzt nen Sonderfall, da ja seit Paketen die AHK Vorbereitung Serie ist und somit die AHK nun nur noch die Differenz zwischen AHK und AHK Vorbereitung kostet, da weiss ich nicht ob das geht oder überhaupt, fragt bei Skoda Deutschland nach.

Wenn ihr aber schon den Wagen mit den neuen Paketen bestellt habt, dann könnt ihr meines Wissens nach natürlich immer upgraden und zahlt nur die Paket Differenz und da sollten auch so Sachen wie Farbe, Felgen und auch AHK kein Problem sein.