Beiträge von peter181

Wenn der Batteriepuffer leer bzw. nicht ausreichend voll ist, wird gedrosselt. Das zum HPC verlegte Netz gibt nicht immer die notwendigen Leistungen her, dann muss gepuffert werden. Ich vermeide es daher wenn irgend möglich, an einem HPC anzustöpseln, wo gerade jemand weggefahren ist.

Gelegentlich stimmt auch der Handshake zwischen Auto und HPC nicht, auch dann gibts nur gedrosselte Leistung.

Ja ne, Batteriepuffer haben die wenigsten HPC Parks vielmehr ist es so, das die Netzbetreiber vom HPC Anbieter bei Anschluss verlangen, dass der Netzbetreiber den Ladepark drosseln können muss um Leistungsspitzen im netz so auf billige Weise abfangen zu können.

Das hab ich mal bei nem Interview von Ionity mal Gelsen.

Frage an die 2021 Besteller mit Kürzung der BAFA auf 3000 Euro wegen Modelljahr 2023 Angabe auf der Rechnung. Ich habe das Autohaus darüber informiert und auf der Rechnung für den IV80 (wie übrigens auf der damaligen AB) "ab Modelljahr 2022" stehen. Hat jemand Erfahrung ob die BAFA wegen dem "ab" Probleme macht und die 4500 auf 3000 Euro kürzt?

schieb

Kurzes Update, habe jetzt auch die Fehleden 1500€ nachträglich bekommen. jetzt ist die Welt erstmal wieder in Ordnung wäre der wagen nur 4 Monate früher gekommen, hätte ich sogar 6000€ bekommen 8o

egal jetzt hab ich die 4.500 ist auf ok

Android Auto Verbindung nur bei Vollmond, Navi mit fehlenden Funktionen, Spracherkennung via Laura ein Witz.

Probleme mit den Touchslidern, Schiebedach und Rollo ohne Funktion, Sensor für elektrische Heckklappe ohne Funktion, Verkehrszeichenerkennung schlecht, Lane Assist noch schlechter. Extrem schlechte Qualität der Rollos in den hinteren Türen, verhaken sich laufend, muss man dann rausfummeln. Qualität der Lackierung wäre selbst für Lada unwürdig.

Ich habe schon viel dazu geschrieben. Nach Leasingende bin ich sowas von weg vom VW Konzern.

Kann ich nicht nachvollziehen, nutze Apple CarPlay und das funktioniert immer, ob mit kabel oder wireless, Verbindung besteht immer ca 2-3 Sekunden nach Cold start, noch nie Probleme gehabt.

-Siebendach hab ich nicht, deswegen auch keine Probleme.

-Sensor Heckklappe funktioniert problemlos

-Verkehrszeichen Erkennung extrem gut, einen ticken besser als im Superb, erkennt ich würde schätzen 99,5% aller Schilder richtig.

Lane Assisi auch keinerlei Probleme, nur auf der Überführungsfahrt vom Händler schien der Enyaq wie ein Pingpongball zwischen den links und rechter Linie hin und her zu springen. Die Lösung war, Lane Assistent war garnicht aktiv nur der Tempomat und dann verfällt er in eine ganz rudimentäre Lane assist, der dich gerade so in der spur hält. Nachdem dann auch Lane Assistent mit Tempomat aktiviert wurde alles super. ist mir danach noch ein paar mal passiert man muss im info display den Unterschied kennen zwischen.

pasted-from-clipboard.png

- Rollos hab ich hinten extra nicht, da mir die Kinder die nach 3 Sekunden demontiert hätten

- Lackqualität bin ih echt eher begeistert, sehr widerstandsfähig mein grau und ich habe bis jetzt in so ziemlich jede ecke geschaut, bis jetzt echt top.

Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Tabelle mit vor und Nachteile erstellt und die Antworten aus dem Forum beachtet (auch da waren mehr dafür u.a. auch Selenium). -> Daher hatte ich das Angebot doch angenommen, weil in der Summe doch die bessere Variante war und langfristig nicht ganz so schnell veraltet wegen der neuen ME Version.

und was machst du dann nächstes jahr? also im Sommer 24 kommt das Facelift, das bringt erfahrungsgemäß die meisten Veränderungen und Neuerungen.

stornierst du dann wieder im Januar und bestellst neu?

Das hoffe ich mal, aber ehrlich gesagt würde mir der 150kW Motor vollkommen reichen. Auf den neuen Motor bin ich nur wegen der etwas besseren Effizienz scharf.

also ich bin jetzt nach 3500km bei im Schnitt 17,7kwh/100km wenn die gemunkelten 10% Effizienz stimmen sollten, wäre er mit knapp 16kwh/100km mega sparsam