Beiträge von peter181

ich hatte ja vor meinem Widerspruch dort erstmal angerufen um mal abzuklopfen warum weshalb.

Da hat mir der Mitarbeiter der Bafa gesagt: wenn auf der Rechnung steht mj 23, dann haben sie auch mj23 bekommen. Auf meinen Einwand, das der preis aber ein ganz anderer ist als auf der Rechnung, sagte er mir: "ja, dann haben sie einfach einen sehr guten Rabatt von ihrem Händler bekommen." klar wie sollen die das auch sonst nachprüfen.

da wusste ich alles klar es kommt nur darauf an. Also korrigierte Rechnung ohne MJ, also auch das Modell was ich bestellt habe, da gab noch keine MJ angaben.

aufgelistet welche Ausstattung im MJ23 Serie ist, die ich nicht als Serie bekommen habe. bsp. WP, assist parking, usw. um darzulegen das ich auf jedenfalls kein MJ23 habe.

und Kopie des Kaufvertrages, mit Bestelldatum und Modell Angabe.

hat zum glück geklappt.

Bitte beachte, dass der 80ier auch ein höheres Gewicht hat. Die Beschleunigung ist im 80iger etwas geringer, als im 60iger, der fährt sich, obwohl weniger Leistung, ein wenig spritzger.

ja ne er bekommt ja wohl den neuen Motor und der hat ja viel mehr Leistung

Ist natürlich alles auch eine Frage des Preis.

Ich habe lange nachgedacht mir einen Enyaq zu kaufen. Aber bei fast gleicher Ausstattung wäre ich um einiges teurer mit dem Enyaq gewesen und bis auf die Größe ist der Avenger tatsächlich meiner Meinung nach vergleichbar.

Man darf mich jetzt steinigen =O

eine Packung Kieselsteine bitte und da vorne noch die 2 spitzen Steine, was macht das?

Wenn Dein ENYAQ in Fahrtstellung D „fleißig mit 2,7 kW“ rekuperiert, auch wenn es weder eine Bremspedal-Betätigung noch irgendein Einfluss eines Assistenten gibt, dann stimmt m.E. etwas nicht mit dem Auto. Ich kann meinen ENYAQ in D aus jeder Geschwindigkeit ohne Rekuperation (aus)rollen lassen.

Also in D habe ich "rollen" -2,7kw

in N Habe ich +0,4kw also eine Aufnahme von Strom und der Wagen verliert auch deutlich langsamer die Geschwindigkeit. Hatte 2 Wochen zeit auf ner platten Insel alles ausgiebig zu testen.

Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase.

TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist passierte das dann, wenn die Spur durch Baustelle auf der eigentlichen Gegenfahrbahn geführt wird, und dort wohl diese Geschwindigkeit/ Begrenzungsaufhebung in den Daten hinterlegt is 🤷🏻‍♂️ (anders kann ich es mir noch nicht erklären, denn Schilder standen dort bisher nie, die in den Fällen eine Beschleunigung gerechtfertigt hätten). Wenn er in ner 60-km/h Baustelle „mal eben“ die Begrenzung auf 130 km/h oder offen und sich selbst auf die Hinterbeine stellt, guckt man schon mal blöd…🙈🤪

Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben

Nur wenn Man in n Schalter ist die richtige Segel Funktion wie sie mein superb macht. Der kuppelt dann nämlich aus und man segelt wirklich

In D und Fuß vom Gas wird direkt rekuperiert

So Freitag hab ich jetzt den korrigierten Bescheid bekommen. Die BAFA sieht ein, dass die Angabe auf der Der Rechnung MJ23 ein Fehler war und ich in Wirklichkeit einen Enyaq ohne Angabe des MJ bekommen habe (also das erste jemals gelistet Modell, was ich damals auch bestellt habe)

die sitzbelüftung soll ja noch kommen wahrscheinlich mit dem L&K jedenfalls steht die Funktion seit 2 Jahren im Handbuch drinn 😂