Beiträge von peter181

Kann mir jemand sagen, was die Zulassung des Enyaqs kostet? Bekam die Optionen vom freundlichen 😎 genannt:

1. Das Autohaus kümmert sich um alles inkl. Wunschkennzeichen und dem Buchstaben E am Ende. 189€

2. Ich bezahle das Auto direkt bei Ankunft am Autohaus und lasse es selbst zu (müsste dann 75 km hin und wieder zurückfahren und dann nochmal mit der Anmeldung und Schildern zurückfahren (schneller als per Post die Papiere erhalten)). Kosten inkl. Wunschkennzeichen+Reservierung???

Also ich hab beim Straßen Verkehrsamt 34€ gelassen inkl wunschkennzeichen sonst wer es 8€ oder so billiger geworden. Dazu kamen noch die Schilder die ich im Internet bestellt hatte 3 Stück für ca 20€

Zusammen dann um Die 50-60€

Ich hab ja letzen Freitag das erste mal HPC bei IONITY getestet, ich wäre auch vorsichtig so nach hause gekommen aber mein Gott ich wollte mal testen.

Also nach 30 min lange Stopp und nur etwas go auf der Autobahn zu IONITY raus gefahren bei 40% (mit Plug and Charge) angesteckt und mit 128kw angefangen, Außentemperatur war 33 Grad.

Zeitgleich hat neben mir ein ID3 angesteckt der hat nur mit 98kw geladen und das kontinuierlich, ich vermute mal der hatte den kleinen Akku drin.

Nach 8 Minuten hatte ich 150km nachgeladen und bin zufrieden weiter gefahren.

die Mobilitätsgarantie tritt erst in Kraft wenn das Auto nicht mehr aus Eingenen stücken fahren kann wenn es fahrbereit ist, kann sie nicht in Anspruch genommen werden.

Eine gerissene Windschutzscheibe macht das Auto nicht unfahrbar, auch nicht ein Ausfall des Infotainments oder ein kaputter Scheinwerfer und oder Lämpchen.

Bei all diesen Fehlern ist eine fahrt in die nächste Werkstatt zumutbar und die Mobilitätsgarantie greift nicht.

Hat schon mal jemand über ein Enyaq-Abo nachgedacht?

Nur mal so in die Runde gefragt.

Dann hätte man immer das neuste Vorgänger Model.

aber wer will schon ein veraltetes auto fahren? wenn du es Montag bekommst ist es Dienstag ja schon veraltet und du hast keine Lust mehr drauf, vielleicht schon wenn du vom Hof des Händler fährst :D

soll 2026 nicht das Facelift kommen?

25 soll das facelift kommen. und jetzt wird's noch verrückter, es gibt nicht nur MJ die der Kunde anhand seiner Fahrgestell Nummer herausfinden kann, sondern an dauert Veränderungen die der Endkunde ganricht mitbekommt und nicht im Fahrzeugschein nachschauen kann. Da kräht kein Hahn nach.

also ich würde an eurer stelle noch warten, mj 25 oder 26 facelift nehmen oder doch lieber warten auf den Enyaq2 oder doch lieber etwas länger warten? da kommt bestimmt noch was besseres?

Ich komme jetzt in der MySkoda App einen Schritt weiter. Nach dem eingeben der FIN wird mein Auto gefunden. Wenn ich aber Aktivieren möchte erscheint ein "unerwartetes Problem".

Wurde was an der app geändert oder ist mein Auto jetzt doch beim Händler?

Fahrzeug ist auf dem Transport weg, wenn du einen Schritt weiter kommt, zum Fehler beim verbinden, hat der Händler den wagen aufbereitet und den Transportmodus deaktiviert.

Ich habe eine ganz ähnliche Konstellation, nur mir weniger kWp (habe 8.2 kWp) als Du.

Solaredge Hybrid Wechselrichter und eine Keba p30X Wallbox.

Ich habe bewusst auf den Phasenumschalter von Keba verzichtet, da es sich für mich nicht lohnt, da mit 1-2 kW das Auto vollzunuckeln.

Das dauert auch schon zwischen 4 und 6 kW lang genug. ;) Und bei einphasigem Laden steigen die Ladeverluste auch noch und die zahlst Du ja mit.

das stimmt wohl nicht so ganz, denn die Verluste kommen wohl nur durch niedrigen Strom zustande.

D.h. einphasig laden mit 18A hast du weniger Verluste als 3 phasig mit 6A zu laden, bei gleicher Gesamtleistung.

West-Ost

die Probleme kann ich alle verstehen.

Die Informationspolitik, die keine ist, kann ich nicht verstehen.

es bringt dich doch aber nicht weiter wenn du weisst, das ein fertiges auto irgendwo auf Halde steht und niemand dir sagen kann wann es weiter geht.

Dann heisst es ja schlechte informations Politik niemand kann sagen wann es weiter geht.

aber genau so ist es.

Sie ging ja im März schon nicht mehr. Ist aber eigentlich auch egal.....Änderungen sind halt sehr beliebt und nicht leicht umsetzbar wenn man von tausenden Bestellungen ausgeht. Irgendwann muss der Hersteller auch nein sagen dürfen um konkreter Planen zu können.

Also ich habe 3x bei Audi und 2x bei Skoda Sachen zu meiner Bestellung dazubestellt und alle male (vor Corona) war das bis 3 Wochen vor geplanter Produktion immer möglich.