Beiträge von peter181

So gestern gabs endlich mal neue Infos: Produktion angeblich in KW29 .... mal schauen, bin gespannt wer das Rennen gewinnt: Der Enyaq oder die Stornierung ab Mitte August falls es nicht klappt (BAFA Förderung fällt ab 01.09. weg da Geschäftsleasing)

das wird nix mit dem normalen Ablauf, selbst wenn er in kw29 produziert wird und du eine FIN hast ohne Papiere kannst du ihn ja nicht zulassen und dass ist das entscheidende Datum erst dann BAFA Antrag. das dauert aber in der Regel 3-4 Woche bis die Papiere da sind.

Aber ich denke, da es ja Leasing ist, dass Skoda Leasing vielleicht die kostet übernimmt, ich meine die 1500 haben sie ja jetzt auch übernommen. Da würde ich mal ansetzten und mal nachfragen, und zwar schon jetzt bei der Leasing und bei dem Händler.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Händler, eigentlich weil ich meinen Monyaq gern gegen einen neuen MJ 24 eintauschen würde. Und war sehr überrascht, als er mir direkt davon abgeraten hat! Und das obwohl er Verkaufsdruck hat weil die Bestellungen seit April massiv eingebrochen sind. Ja, die hier schon diskutierten Änderungen werden kommen, wie ME4 und stärkerer Motor sowie etwas höhere Reichweite, aber die grundlegende Überarbeitung samt Beseitigung der aktuellen Qualitätsprobleme kommt wohl erst in 2025/2026 zusammen mit 3 weiteren vollelektrischen Modellen, von denen einer der VISION7 ist.

Hat mich echt überrascht. Dann werde ich wohl noch bis dahin einige Werkstattermine abarbeiten. Jetzt ist erst mal ein weitere neuer Heckspoiler bestellt worden, den jetzigen, der erst vor 4 Wochen eingebaut wurde, will Skoda zu Analyse haben.

Also das Qualitätsprobleme erst in 25/26 abgehandelt werden kann nicht stimmen. 25/26 kommt das Facelift, was größere Änderungen hauptsächlich design beinhaltet, Technische Änderungen und Qualitätsprobleme fließen kontinuierlich in die Produktion ein und davon kommt der Kunde garnichts mit. Ist dem künden auch egal ob die aufhängen vom Lüfter verändert wurde, oder ein Trägerblech zusätzliche Verstrebungen bekommen hat oder ob sein Kabelsatz jetzt einen anderen Kabelweg nimmt oder im Querschnitt um 0,02mm2 gewachsen ist oder einen anderen Endstecker bekommt.

die Aussage, das Qualitätsmängel erst mit dem Facelift abgestellt werden ist also generell falsch. Das neue Modelle kommen, hat Skoda ja selbst auf der roadshow bekannt geben, aber das warenreine 3 stück in 25/36 wenn ich mich recht erinnere.

Das war das Facelift des Enyaq (wenn man es als neues Modell mitzählen möchte) und eine BEV Version in der große des Kamiq.

irgendwann später dann noch ein ID2 Derivat und noch viel später ein irgendwie 28 oder so ein Superb BEV ich meine es waren 5 BEV bis 28/29

Farbe ändern geht immer? Tut mir sehr leid, das ist so nicht richtig. Sobald das Fahrzeug einen "Produktionstermin = die Teile wurden von den Herstellern zugesagt" hat ist auch die Farbe nicht mehr änderbar. Genauso steht es dann auch im System. Meiner hat eine Einplanung für Juli (seit Mai) und soll in der zweiten Hälfte Dez 2023 geliefert werden - Bemerkung im System: keine Änderungen möglich

irgendwie liest ud den Beitrag nicht vollständig hab ich den Anschein.

ich habe geschrieben "sollte es mal nicht mehr gehen ist er schon so nah an der geplanten Produktion, dass man garnicht sehr ändern kann" garnichts mehr ändern bedeutet Trichter.

und genau das beschreibst du.

hab ja mal angefragt wegen Farbänderung.

Das lass ich sein, mir konnte nicht zugesichert werden das sich dadurch nicht der Produktionstermin nach hinten schiebt.

Somit hoffe ich weiter das er in KW32 gebaut wird und nich wieder verschoben wird...

wenn er sich dann verschiebt lag es nicht an der Farbe. Farbe verändern geht immer!!! sollte es mal nicht mehr gehen ist er schon so nah an der geplanten Produktion, dass man garnicht sehr ändern kann.

Entweder die Änderung geht bei skoda durch und wird bestätigt oder wird abgewiesen, aber wegen einer Farbe verschiebt sich nciht die Produktion, Dass hab ich sogar per mail und Telefonat von Skoda selbst.

Da hiess es noch, Farbbändern geht immer, uns ist die färbe egal und produzieren müssen wir ihn eh mit einer Farbe.

Ich war am Montag bei einen Skodahändler und habe eine Probefahrt gemacht. Da wurde ich von ihm gefragt wann ich bestellen würde wenn interesse besteht. Da habe ich ihn geantwortet:"diese Jahr November". Seine Antwort hat mich aus den latschen gehauen. Er sagte mir dann, es würde dann 2026 fertig werden. Bei der Aussage hab ich mir die Frage gestellt ob Skoda überhaupt Autos verkaufen will, wenn die Konkurrenz wesentlich schneller ist.

also die Lieferzeit beträgt aktuell etwa 11 Monate, Tendenz fallend

Ich glaube, diese Leistungsdaten des 85/85x sind mittlerweile verifiziert. Wobei der Sprung für einen 85er schon gewaltig ist. Nur selten werden Leistungsdaten beim MJ-Wechsel dermaßen angeglichen.

ja aber es ist halt Elektro, wenn man da was neues bauet, bekommt man halt schnell andere Leitungswerte ohne die ganze Peripherie anpassen zu müssen wie beim Verbrenner.

(andere Pleul, Kurbelwellen, Kühlleitung, Wasserpumpe usw usw.)

Und Einheitsmotor ist ja schön und gut, wenn die Produktionskapazitäten es aber nicht hergeben nur 1 nen Motor zu bauen, muss man halt 2 verschiedene Modelle bauen oder man baut halt weniger Autos. und das will VW bestimmt nicht.

die fehlt der 2te Regenschirm in der Beifahrertür, der wurde eingespart, denn kannst du dir kaufen und den Simply clever Wischwasser-Einfüllstutzen. mehr fällt mir nicht ein was noch sinnvoll wäre

Ich habe damals extra auf das Schiebedach und das Canton System verzichtet, da diese Ausstattungsmerkmale die Lieferzeit deutlich erhöht hätten.

Ja und das ist der Knackpunkt, "Damals" das canton System ist aber seit Monaten kein Problem mehr. Es macht ja keinen Sin ein Auto vor 1 nem jahr so zu bestellen wie es zu der damaligen zeit am wenigsten Problme machte, die Probleme Wandern ja mal sind des dann irgend welche Felgen, dann wieder etwas anders. ab zu dem dem Zeitpunkt wenn es dann gebaut wird sieht die läge wieder komplett anders aus und die sachen du du extra nicht bestellt hat, sind verfügbar und andere die du bestellt hast vielleicht nicht mehr.

Kurz rum. ich bestelle ein auto so wie ich es haben möchte und nicht wie der "aktuelle" stand der Teileverfügbarkeit ist, da die zum Tag der Produktion eine ganz andere ist und niemand sie vorhersehen kann.

na Softswareseitig wird da wohl nix mehr kommen, höchstens kleine 3.x Anpassungen aber so wie das gerade läuft gehen ich davon aus, dass da nix mehr kommt. Da wir nun über Fahrzeuge sprechen die primär Softwareseitig gesteuert werden, entsteht hier beim Kunden ein nicht unerheblicher Nachteil. Ich bin gespannt aber ich denke, dass bei Problemen die Werkstätten vom Bock zum Gärtner promoviert werden. Hat keiner von euch BJ20-23 hierzu Bedenken?

Nein, der Wagen und die Software laufen mit 3.2 sehr gut