Beiträge von peter181

Die wollen Marge und Elektromobilität.....nur geht das halt nicht im Hausruckverfahren. Vielleicht muss man da erst mal nen Mittelding finden, vor allem unter dem gesichtspunkt, das bestimmte Dinge was Qualität angeht bei Diess gewaltig gelitten haben und erst mal wieder ins alte Fahrwasser zurückgebracht werden mussen

ich glaube das Thema wird hier etwas überspitzt, es geht hier um eine Schicht in einem Werk des ID4, der wird noch in 3 weiteren werken rund um die uhr gebaut und Emden ist jetzt nicht dafür bekannt, hohen Output zu generieren.

Klar die Bestellungen sind eingebrochen, aber skoda VW arbeiten ja schon seit ein paar Wochen mit VW (garantierte BAFA Prämie 23) und skoda mit günstigen Leasingangeboten dagegen.

Nach tel. Rückfrage beim Autohaus soll mein Eny (vsl und unverbindlich bla bla) in der 40 KW kommen. Wann war nochmal der Wechsel zum MJ 2024? (Das wusste mein 8) übrigens auch nicht so genau, hätte nachgucken müssen... :rolleyes:

Eine genaue Einplanung ist im System leider nicht ersichtlich, daher bleibt es weiterhin spannend - insbesondere hinsichtlich der Zulassung und vor allem der Bafa Prämie für 2023...

Ich soll regelmäßig bzgl des Standes informiert werden. Immerhin.

zwischen "soll kommen" und "wird gebaut" liegen aber immer noch 3-6 Wochen

das wäre dann Bauwoche irgend was um 34-37kw also 2 Monate vor dem Modellwechsel.

MikeLowrey : Vielleicht bringt Skoda es ja später mal im "in Car"-Shop, sofern es technisch problemlos machbar ist.

Modelle zum Geldverdienen lassen die sicher nicht links liegen.

Ich persönlich würde es allerdings nicht merken, ob mein Auto nun 160 oder 180km/h fahren kann. Aber jedem das Seine :)

nein wird es nicht, ist ja im Fahrzeugschein so eingetragen mit Höchstgeschwindigkeit. damit würde nach der StVO der Wagen seine Betreibserlaubnis verlieren, da nicht eingetragen.

man müsste es nachtragen aber wie will skoda das bei einem online kauf nachvollziehen, ob du das auch wirklich machst? also nicht machbar über den Onlineshop.

Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

da frag ich mich manchmal wie man auf so Sachen kommt?

Es ist nicht immer alles Software und in diesem Fall wird andere Hardware Verbaut.

Es wird ein komplett neuer Motor verbaut der AP550.

Der aktuelle 80ziger Motor hat 70kw, da ist bei 2,5 Tonnen und 1,6m höhe irgendwann die Leistung des Motors aufgezehrt. Deswegen hat sich Skoda VW auch dazu entschlossen ihn bei 160 Abzuregeln. Mann kann einen Motor nicht konstant auf der Autobahn unter Volllast fahren auch Thermisch ein Problem.

Jetzt gibts einen neuen Motor, der 10% sparsamer sein sollen (heißt 10% weniger Verluste = Wärme) + mehr Leistung und Drehmoment.

Den kann ich dann natürlich mit dem Getriebe anders auslegen und kann 180km/h frei geben.

Aber direkt zu schreiben:"Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können" ist halt wieder ohne nachzuweisen denken.

Das ist ein völlig anderer Hardware stand. Ich meine kannste bestimmt wird nur nicht so lange halten. Früher haben auch manche schlaue ihre CPU übertaktet da wurden aus 250MHz 300MHz und noch schlauere haben dann 400MHz getaktet, zwar nur für 5 min weil dann das dingen durch war, aber hey ist ja nur nen software dingen.

Es gibt tatsächlich Gründe warum Ingenieure ne Begrenzung setzten

Wie BB-8 schon andeutete, der Aufwand ist umsonst, denn der 60er ist sowohl als MJ22, als auch als MJ23 unterhalb der 40k€. Selbst wenn der BAFA Bearbeiter den Wagen nicht als MJ22 sondern als MJ23 einordnet, gibts trotzdem 4500€.

ja es kann aber auch passieren, dass der BAFA Sachbearbeiter passt, das angeben Modell passt nicht zum angegeben netto listen preis und lehnt den Antrag ganz ab. Das sind halt Verwaltungsangestellte, denen ist egal ob es einstrich richtig ist oder ob der Nettolistenpreis immer unter 40.000€ bleibt, wenn es formal nicht richtig ist, kann es für sie falsch sein.

Soooo Freunde,

nachdem mir mein 😎 einen Tipp gegeben hat, wie es ein anderer Käufer gemacht hat, nachdem er das selbe Problem mit der BAFA hatte, hab ich heute den Positivbescheid über die Gewährung von den restlichen 1500 Euro bekommen.

Anbei mein Widerruf, sowie ein Zusatzwiderruf und die beiden Antwortschreiben die heute von der BAFA im Briefkasten waren.

Hoffe euch ist damit auch geholfen.IMG_1986.jpgIMG_1985.jpg

IMG_1987.jpgIMG_1988.jpg

Boar da bleibt mir ja nur zu hoffen das das klappt, inhaltlich hatte ich das gleiche geschrieben nur auf 3 Steiten ausgeführt und mit sämtlichen BAFA Tabellen und Skoda unterlagen untermauert.

Mal ab warten was bei rum kommt, der Herr von der Bafa machte am Telefon nicht gerade einen aufbauenden Eindruck.

Ja ich hab auch gesehen, das das 23.2 modeljahr beim 60er unter den 40000 euro ist. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das es nacher ganz abgelehnt wird weil es nicht stimmig ist. Hab auch schon mein Autohaus kontaktiert und um Klärung gebeten.

wenn du kein Thaler haben willst wie wir alle, lass die Rechnung korrigieren mit Modell 22.2 und Netto Listenpreis vom 22.2.

das solltest du innherlab von 4 wochen das geld von der bafa haben, sonst kann es Probleme und viel Theater.