Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.
da frag ich mich manchmal wie man auf so Sachen kommt?
Es ist nicht immer alles Software und in diesem Fall wird andere Hardware Verbaut.
Es wird ein komplett neuer Motor verbaut der AP550.
Der aktuelle 80ziger Motor hat 70kw, da ist bei 2,5 Tonnen und 1,6m höhe irgendwann die Leistung des Motors aufgezehrt. Deswegen hat sich Skoda VW auch dazu entschlossen ihn bei 160 Abzuregeln. Mann kann einen Motor nicht konstant auf der Autobahn unter Volllast fahren auch Thermisch ein Problem.
Jetzt gibts einen neuen Motor, der 10% sparsamer sein sollen (heißt 10% weniger Verluste = Wärme) + mehr Leistung und Drehmoment.
Den kann ich dann natürlich mit dem Getriebe anders auslegen und kann 180km/h frei geben.
Aber direkt zu schreiben:"Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können" ist halt wieder ohne nachzuweisen denken.
Das ist ein völlig anderer Hardware stand. Ich meine kannste bestimmt wird nur nicht so lange halten. Früher haben auch manche schlaue ihre CPU übertaktet da wurden aus 250MHz 300MHz und noch schlauere haben dann 400MHz getaktet, zwar nur für 5 min weil dann das dingen durch war, aber hey ist ja nur nen software dingen.
Es gibt tatsächlich Gründe warum Ingenieure ne Begrenzung setzten