Beiträge von peter181

du hast nichtmal am 500ter Club gerochen. ist doch ne super Zeit, ich hab 6 Wochen länger warten müssen *g*

peter181

Welches Modell hattest du denn bei deinem Antrag eigentlich ausgewählt? Ich meine, wenn du z.B. für Mj22.2 beantragt hast, können sie ja eigentlich nicht einfach für Mj23.2 bewilligen. Dann hätten sie dir den Antrag ganz ablehnen oder zumindest nachfragen müssen.

Beantragt, also im pull down menus ausgewählt MJ 22.2, Bestelldatum musste ich angeben habe ich auch mit November 21 angeben , Netto listen preis auf der Rechnung anspricht genau dem Netto listen preis MJ 22.2 auf der Bafa liste.

nur hatte der 8) bei der ganzen Modell Bezeichnung die über 2 Zeilen in der Rechnung steht irgendwie MJ 23.2 stehen.

und das hat die BAFA nur interessiert, alle anderen Angaben nicht.

Der preis von 37.000€ wird mit einem sehr grossen rabatt begründet im Vergleich zu 41.000 fürs MJ23.2

Ja das stimmt nicht ganz, dennnnnn als ich mit dem Herren von der BAFA telefoniert habe meinte er, "dann haben sie Modell 23.2 bekommen mit einem großen Rabatt und der interessiert uns nicht"

Also ist wichtig das man nachweisst, dass man das Modell so bekommen hat wie bestellt, und zwar ohne die aktuelle Serienausstattung des MJ23.2 z.b. Wärmepumpe die jetzt serie ist und im netto listen preis ja jetzt inkludiert ist.

Ich weiß nicht, ob es als Argumentationshilfe nützlich ist, aber...

Die Modelle 23.2 gibt es doch offiziell nur in diesen Ausstattungspaketen zu konfigurieren. Ein in 2021 bestelltes Auto mit freier Konfiguration ließe sich doch (höchstwahrscheinlich) gar nicht 1:1 in ein entsprechendes Modell 23.2 "überführen". 🤔

genau so argumentiere ich und auch das Modell 23.2, jetzt zwar bestellbar ist, aber mit einer 1. Auslieferung nicht vor Mitte 24 zurechnen ist und auch erst dann ein dementsprechender Antrag gestellt werden könnte und deswegen nicht herangezogen werden kann, bzw. es unmöglich ist mj23.2 jetzt zu bekommen

Dann frage ich mich, wieso man dieses Formular ausfüllt, wenn die dann doch einfach annehmen, was sie wollen? :/

das hab ich mich auch gefragt, im Antrags Formular alles richtig angeben auf der Rechnung war auch der richtige netto listen preis angeben vom richtigen Modell. nur ein kleiner Zusatz auf der Rechnung MJ23.2 hat alles zerstört, der beim nachträglichen anpassen des netto Listenpreise auf den exakten euro Cent Betrag des bestellen Modells, wohl durch copy and paste irgendwie reingerutscht

In meinem Fall hat das Modelljahr sehr wohl eine Rolle gespielt. In der Rechnung war das Modelljahr 23.2 mit dem Basispreis vom Modelljahr 22.2 gelistet. Die Bafa hat der Basispreis aber nicht interessiert, sondern nur das Modelljahr, denn das liegt ja beim 23.2 über 40k. Daher bei mir bisher auch nur 3.000 statt 4.500 Euro Förderung. Widerspruch ist aber eingelegt und hab Post bekommen das die Bearbeitung dauern kann. 🤦🏽‍♂️

Bin gespannt wie die Bafa reagiert.

was hast du denn als Begründung in den Widerspruch beschrieben? Weil ich arbeite seit 2 tagen an meinem Widerspruch.

funfact, hatte Widerspruch gegoogelt und gelesen, dass bei einem Widerspruch die Bafa etwa 8 Monate braucht zum bearbeiten, dann bleiben eh nur noch 3000, weil dann 2024 ist.

nein ich hab erstmal da angerufen warum wieso weshalb

und dabei kam raus das die das nach Modell 23.2 entscheiden haben weil der Händler das fälschlicher weise in seine Rechnung geschrieben hatte

Ich arbeite noch an meinem Widerspruch

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Fahrzeugfarbe ?:/ Während der Wartezeit hat sich mein Farb Favorit geändert auf Graphite Grau.

Kann das noch klappen? Bauwoche ist ja bald.... :)

muss dein Händler ne Anfrage stellen ob das noch geht und du noch nicht im Trichter bist. wenn geht kann er das machen wenn du schon zu nah an der bau kw bist gehts vielleicht nicht mehr

So habe nun auch nur 3000€ heute bekommen, hab direkt bei der BAFA angerufen. Also es ist so dass,

ich zwar angeben habe das ich den wagen in 2021 bestellt habe und auch das Modell 22, der preis dieses Modells korrekt in der Rechnung angeben wurde wie in der bafa gelistet, ABER auf der Rechnung steht Modell 23.2 mit dem Netto BAFA preis vom Bestelldatum.

Die BAFA denkt jetzt ich habe Modell 23 bekommen zum preis von damals und da ist der netto Listenpreis 41.000€ und deswegen nur 3000€

Widerspruch meinte er ist sehr sehr schwierig, ich kann es ja mal probieren, aber er sieht da wenig Erfolgsaussichten.

Ich muss jetzt so argumentieren, geliefert wie bestellt ne korrigierte Rechnung, diese muss aber das selbe Datum und die selbe Rechnungsnummer haben, dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Händler heute nicht erreicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: