Kann ich noch nicht sagen. Wir haben via carwow bestellt, mit kräftigen Rabatt, ist aber erst 3 Wochen her.
was ist denn ein kräftiger Rabatt?
Kann ich noch nicht sagen. Wir haben via carwow bestellt, mit kräftigen Rabatt, ist aber erst 3 Wochen her.
was ist denn ein kräftiger Rabatt?
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Die BAFA schreibt eindeutig auf Ihrer Website, wenn der Herstellerseitige Unweltprämienanteil zu gering ist, dann keine BAFA. Unabhängig vom Listenpreis des Fahrzeugs.
Ja? skoda gibt doch den Hersteller Anteil
wenn du jetzt als Firmen künde bestellst, interessiert es dich eh nicht weil innerhalb von 3 wochen du den wagen eh nicht bekommen wirst, da ab 1.9. keine BAFA für gewerbliche mehr geben wird.
ŠKODA iVHerstellerbeteiligung Umweltbonus für Privatkunden (bei Auslieferung 2024)
Mit Stand vom 01.01.2023 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind bis zum 31.08.2023 Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Ab dem 01.09.2023 wird der Kreis der Antragsberechtigten auf Privatpersonen reduziert. Das Fahrzeug muss mindestens 12 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller/in zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden.
Bei Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs verbunden mit dessen Zulassung und Antragsstellung beim BAFA im Jahr 2023 beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro 4.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. Bei Antragstellung im Jahr 2024 beträgt der Umweltbonus für reine Elektrofahrzeuge bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 45.000 Euro 4.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.500 Euro).
Der Herstelleranteil, übernommen von ŠKODA, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Sie finden die entsprechenden Positionen auf der Rechnung ausgewiesen. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der jeweils geltenden Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter www.bafa.de eingereicht werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel. Die Gewährung des Umweltbonus endet spätestens am 31.12.2024. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner oder unter www.bafa.de.
Da aber zusätzlich noch 6.500 € Rabatt gewährt wurden, qualifiziert sich das Fahrzeug auch zur 4.500 €-BAFA.
Das ist Falsch! Die BAFA richtet sich nach dem Netto Listenpreis des Fahrzeuges in der Grundausstattung. Nich nach dem was auf deiner Rechnung steht oder wieviel Rabatt du bekommst.
Deshalb gibts ja die BAFA liste in der alle förderfähigen Autos gelistet sind inkl. Preis.
also kostet ein auto über 46.000€ ist es nicht für 4.500€ förderfähig, egal wieviel Rabatt du bekommst und wenn es 20.000€ Rabatt wären, nicht förderfähig.
Weißt du wo das geht? Ich habe nochmal alles durchsucht und finde es einfach nicht. Oder liegt es an der iPhone App, weil die es vielleicht nicht anbietet?
hab mal gerade geschaut, find ich auch nicht mehr, hab ich aber mal vor nem halben jahr oder so gefunden, weil er mir da so komische Stops für 5 Minuten reingerechent hat, die total sinnlos waren
Alles anzeigenHeißt übrigen ABRP A Better Route Planner und nicht ABPR A Better Plan Router
Aber zu der App. Mein Enyaq plant nach Lucca für 1200 km insgesamt 3 Ladestopps und plant das Laden dann im Grunde von 5 auf 80%.
Jetzt habe ich mal ABRP aufm Sofa zur Planung unseres Italienurlaubs ausprobiert. ABRP will bei gleicher Route insgesamt 4 Stopps durchführen. Der will immer nur auf 70 oder 75% laden (meist von 7% beginnend). Beim ersten Stopp aber nur von 20 auf 55%. Ich habe alles probiert. Möglichst wenige Ladestopps mit längeren Pausen. Auf Max 100% laden eingestellt. Alle Stationen erlaubt. Sogar einzelne Ladestationen verboten. Keine Chance, immer 4 Ladestopps. Der erste Stopp ist einfach kein sinnvoller.
Ich finde das ziemlich schlecht. Das deckt sich nicht mit meiner Praxis im Enyaq mit dem eingebauten Navi. Dort passen die Stopps ganz gut. Auch bei meiner Fahrweise mit 160km/h und Laden bis möglichst unter 5%.
Gibt es jemanden der ABRP wirklich real im Enyaq beim Navigieren nutzt und dabei von 5 auf 80% lädt? Also jemand der seinen Enyaq auch wirklich leer macht vor dem Schnellladen und nicht schon bei 20% vorsichtshalber anhält und lädt? Geht das mit ABRP überhaupt?
du kannst einstellen pro Ladestop Mindestladung einstellen, da kannste dann sagen min 50% 60% oder what ever laden wenn er schon nen stopp macht
Meiner war ebenfalls für die KW29 geplant, steht aber auch noch "in Produktion". Somit wird sich vermutlich die BAFA (Firmenwagen) erledigt haben. Ich denke nicht das ich den Wagen samt Papiere noch im August bekomme - auch wenn mein Händler alles versucht möglich zu machen. Am Ende macht es nichts, da es eh ohne BAFA geplant war (Unverbindlicher Termin: 11/2023). Ärgerlich ist es dennoch.
Da wird seitens Skoda nicht unternommen denke ich. Es wäre höchstens was machbar wenn du einen verbindlichen Liefertermin für August 2023 hast. Sonst wird es schwierig.
wenn er wirklich in Produktion steht, steht er auf dem band oder hat die Abschluss Kontrolle noch nicht passiert. Da solltest du wahrscheinlich Dienstag ne FIN zu haben und dann dauert es wahrscheinlich 2 wochen bis er beim Händler ist. Also es ist nicht ausgeschlossen, dass der noch vor dem 1.9. zugelassen werden kann.
wenn der Händler früh genug die Papiere bei skoda ordert (also den Enyaq bei skoda bezahlt) sollte das vielleicht funktionieren.
Es ist alles immer völlig vage in diesem Saftladen. Mein Fahrzeug ist seit KW 29 in Produktion, und zwar heute immer noch Status "in Produktion". Die sind mindestens 2 Wochen in Verzug. Scheinen aber ihr System nicht zu aktualisieren...
Duw eist aber schon, dass seit 2 Wochen Werksferien sind?
peter181 hat recht. Ich habe das mit der BAFA verwechselt.
ich glaube er hat BAFA und Herstelleranteil verwechselt, Weiler auch vom 1.9. spricht
Also Hersteller Anteil bleibt immer bestehen, egal wann bestellt wurde, der steht in deinem Vertrag als eigene Position. waren bis 2022 3000 € netto.
ab 23 1500€ netto
was sich ab 1.9. ändert ist die BAFA Förderung die ab 1.9. für gewerbliche Kunden wegfällt. das ist aber die Bafa Prämie und hat nichts mit dem Hersteller Anteil zu tun.
Mein Wunsch auf Umstellung der Farbe von "Arctic Silver" auf "Race Blue" wurde von Skoda abgelehnt, weil der Wagen schon in Planung ist. Immerhin übernimmt Skoda aber nun doch die 3.000 EUR Herstelleranteil, trotz Lieferung nach dem 1. September...
Der Hersteller Anteil bleibt immer bestehen, der ist teil deines Vertrages, ist doch einzelne aufgeführt.
Habe heute einen Beitrag im Forum gelesen (weiss nicht mehr wo), in dem berichtet wurde, dass der Modellwechsel auf MJ24 von bisher geplant in KW42 auf KW44 verschoben wurde. Scheint eine Info von einem Schweizer SP zu sein. Könnte für einige Bestellungen relevant sein. Wie zuverlässig die Info ist, kann ich nicht beurteilen.
das war doch ein ironischer Beitrag weil jemand zuvor schrieb dass er auf 42 verschoben wurde.