Beiträge von peter181

Da stellt sich mir die Frage, ob sie einfach alle alten Bestellungen noch vor den Modellwechsel drücken wollen. Zudem meinte er, dass es auch gut sein kann das nicht die komplette Produktion umgestellt werden könnte, sondern alle Altbestellungen noch nebenher produziert werden könnten. Ich muss aber auch sagen, dass er mir nicht sonderlich kompetent erscheint.

Was ist eure Meinung dazu?

das geht so nicht, du brauchst in der Produktion einen glatten Übergang, ab Datum xy Modell x, davor Y da kannst du nicht 2 Modelle mit unterschiedlichen Modelljahren gleichzeitig Bauen, wie willst du das auch später mit Reparaturen machen, wenn du nicht weisst welches teil passt, das alte oder das neue. das geht immer nach Modelljahren, wenn während des Modelljahres was gewechselt wird, gehts ab Produktions kw oder ab FIN <100000 oder ab FIN >1000001 man kann nicht FIN 01 23 bauen 02 dann 24 und 03 dann wieder 23.

Also es kann ja nicht sein das immer alles von einem Land abhängt. Es müssen Zilieferer aus verschiedenen Ländern da sein sonst können ja wieder alle einpacken wenn irgendwo was passiert.

das funktioniert so aber nicht, oftmals ist die Stückzahl von klein teilen so gering, dass es sich nicht lohnt 2 gespiegelt Produktionen aus Redundanzgründen laufen zu lassen.

Redundanz kostet Geld und kein Kunde für Konsumgüter ist bereit für Redundanz die kosten zu zahlen.

Es muss billig billig billig sein und darf nichts kostet.

meinst du ein Kunde eines Enyaq wäre bereit 5.000€ zuzahlen für einen Festen Liefertermin? nicht für einen schnelleren Liefertermin sondern einen festen, der genau so weit in der Zukunft liegt wie jetzt auch, nur halt vom Datum her sicherer.

oder wartet der künde lieber ungewiss oder vieleciht 2-5 wochen länger, dafür wird es dann 5.000€ billiger.

ich würde sagen ich kenne die Antwort von 99% der Kunden.

Ich hab ja extra vor meinem Widerspruch da mal angerufen wie dies schlage ist und da teilte man mir mit, dass wenn da ein Modell steht die den preis nachschauen ob über oder unter 40.000.

wenn da jetzt steht Modell 23.2. mit nem netto Listenpreis unter 40.000, gehen die davon aus das man einfach einen guten Rabat bekommen hat. also der preis auf der Rechnung wiegt nicht so schwer wie das angegebene Modell.

Gibt es wirklich so starke Rabatte aktuell? Weil der Auftragsbestand schmilzt wie bei VW oder warum? Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten?

ja ne Rabatt höhe ist realativ ^^

also im Moment sind die Ratte in etwa wieder beim stand von ende 21 Anfang 22 gelandet (also prozentual)

seit dieser zeit ist das auto aber teurer geworden und die Förderung hat abgenommen. Also absolut betrachtet sind die Autos nach wie vor viel teurer als ein 21 oder 22ziger bestelltes und ausgeliefertes Fahrzeug.

Ich dachte dies wäre aus Homologation Gründen nicht mehr erlaubt, oder hat VW alle Fahrprofile homologieren lassen und Skoda nur die Stufe normal?

Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass das ein vorgeschobener Grund ist, denn bei anderen Herstellern bleibt es ja auch erhalten nach neu einstieg.

Ich habe beim gleichen Händler bestellt.

Damals hat man mir noch angepriesen, dass sie nicht irgendein Autohaus sind, sondern eine Tochter des VW-Konzerns (Auto & Service PIA ist eine Tochter von Volkswagen Group Retail Deutschland, welche wiederum eine VW-Tochter ist). Daher bräuchte man bei Ihnen auch keine Anzahlung leisten usw.

also ich hab schon alles mögliche an Autos bestellt aus dem VAG Konzern, ich hab noch nie eine Anzahlung leisten müssen und das waren noch nie irgend welche VW Tochtergesellschaften.

Also mein Enyaq ist laut Erwin seit dem 22.06. produziert. Laut Händler ist es seit Mitte Juli fertig und wartet auf den Transport zum Händler. Und ER IST IMMERNOCH NICHT DA! Angeblich soll es massive Probleme bei der Spedition geben, die hochgefahrene Produktion der Enyaqs auch zur Auslieferung zu bringen.

Wie passt das damit zusammen, dass hier im Forum alle ihre Fahrzeuge 2-3 Wochen nach Produktion übergeben bekommen?

es liegt an den begrenzten Kapazitäten an LKW Fahrern und zusätzlich sind jetzt noch Sommerferien. Da bleibt einiges liegen.

Wir haben 15% auf den Listenpreis bekommen. Abzgl. 1.750 € Herstelleranteil am Umweltbonus. In Summe somit ohne BAFA etwa 20% vom Listenpreis.

Wir hatten fast ein dutzend Angebote vorliegen und keines kam da annähernd heran. Dann war es auch noch ein Händler aus der Umgebung.

Hat jemand von Euch zuletzt noch bessere Angebote gesehen?

das scheint ganz gut zu sein, wir haben damals inkl Herstelleranteil und Überführung 13,06% bekommen, ABER seitdem ist der Enyaq auch 7000€ liste teurer geworden.