Beiträge von peter181

Speziell beim Kabelbaum macht dies einiges einfacher.

DAs hatten wir hier in den letzten 2 Jahren mehrmals das Thema und die Begründung dass es den Kabelbaum einfacher und oder die bestellten Bauteile, ist falsch. Jeder markt hat seine Eingenen Pakete und oder andere Serien und Sonderausstattung.

D.h. wenn ihr sagt das macht es einfacher, betrachtet ihr nur einen Markt bsp. Schweiz. Aber Skoda produziert den Enyaq für alle möglichen Länder und überall sid die Serienausstattung zum teil anders. Das Wiederrum hat zur Folge, dass der Kabelbaum jedesmal ein anderer ist und nicht vereinfacht werden kann. des Weiteren ist der Kabelbaum von jeher per Hand gefertigt und kann auch nicht automatisiert gefertigt werden. Da macht es keine unterschied ob da nen zusätzlicher Stecker dran muss oder weggelassen werde kann, da es eh ein in Handarbeit gefertigtes Stück ist.

Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum meine Bestellung so "schnell" aktuell eingeplant ist. Vielleicht liegt es an der nicht bestellten Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit ist diese ja Serie lt. Konfigurator und ich vermute mit der Umstellung auf MJ24 wird diese überall verbaut. Anders kann ich es mir nicht erklären das andere Leute wesentlich länger warten müssen. Gibt hier ähnliche Bestellungen aus dem Zeitraum q4/22 mit einer relativ kurzfristigen Einplanung? Habt ihr dann eine WP bestellt?

Mich ärgert es tatsächlich immer noch sehr nicht ins MJ24 zu rutschen. Ja, ich weiß ich hab das bei der Bestellung auch nicht gewusst aber vom Gefühl bekommt man nun bei der Auslieferung bereits ein "altes" Auto 😕

das kann es nicht sein, das Skoda für den Weltmarkt produziert und in anderen Märkten ist die WP nicht Serie und brauchen trotzdem lange, also kannst gerne weiter spekulieren warum deiner so schnell kam.

Den Aussagen meines Händlers nach, hat man ab da Anspruch auf Ersatzmobilität. Das ist der "bestätigte verbindliche Liefertermin" von Skoda gegenüber dem Händler. Wenn der gerissen wird, kann Dir der Händler ein Ersatzfahrzeug auf Kosten von Skoda zur Verfügung stellen.

das ist falsch, dann kann er Händler einen Antrag bei skoda stellen auf Kostenübernahme eines Fahrzeuges, ob das dann auch genehmigt wird ist aber nicht sicher.

Dem Händler steht es aber völlig frei dir ein auto auf seine Kosten zu geben :P

modell 23.2 sind alle Fahrzeuge ab Winter 22 da gibts immer eine kleinere Produktanpassung. Das ist aber eher intern zu betrachten trotzdem bleiben alle Modelle offiziell Modell 23 so sit auch die Bezeichnung.

Die BAFA unterscheidet aber.

Also die Sachbearbeiter haben von Autos keine Ahnung sondern von Verwaltungsangelegenheiten und danach wird beschieden.

In der BAFA Liste steht ein Modell 23.2 und wenn auf der Rechnung steht Modell 23.2 dann wird so bescheiden und danach entscheiden.

ich habe damals eine neue Rechnung vom Händler bekommen wo nur noch MJ23 stand und ausserdem habe ich der Bafa an mehreren Beispielen dargelegt wann ich das auto bestellt habe und das es auch mit der Serienausstattung kam die es 21 gab. und das ich keine WP bekommen habe, keine seitlichen Park Sensoren usw. die im Modell 23.2 serie bzw. in den Paketen enthalten sind. sondern lediglich das auto wie es bei Bestellung üblich war und daraus kein Mehrwert hervorgeht.

also hab ich mich doppelt abgesichert und das hat die BAFA auch akzeptiert.

aber ich denke ne einfaches ändern der Rechnung hätte gereicht, das sind halt Verwaltungsangestellte.

Soweit ich gelesen habe ist die Produktion schon auf den APP550 umgestellt. Aus Kostengründen ist es sicherlich effizienter, nicht beide Motoren parallel herzustellen sondern nur noch einen.

das ist doch quatsch:

1. Der Motor wird erst ab MJ Wechsel verbaut

2. wird wohl der 150kw Motor wohl erstmal weiterhin im X verbaut

3. werden auch jetzt bereits schon 4 unterschiedliche Motoren parallel gebaut. 50, 60, 80 und der front des X

Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

der neue Motor ist ja billiger in der Produktion, des Weiteren ist so ne Produktionsplanung Jahre im Voraus, da bleibt nix übrig oder wird direkt als Ersatzteile für die "alten" vermarktet, die brauchen ja auch Ersatz und der wird auch weiterhin die nächsten Jahre weitergebaut werden, für die Ersatzteilversorgung.

ja ohne IP gehts bei EVCC auch da kann man das so realisieren wie du es gemach hast oder direkt nen 485 ip adapter kaufen, das ist alles open source.

ich hab hatte halt bisher keine Lösung gefunden die unterschiedlichsten System und Protokolle auf ein System zu ziehen.

ich hab nen sma home manager 2.0 als Zähler, den kann ich über ip auslesen.

meine Solaranlage hängt an an ner Fritz DECT Steckdose zum Summenstorm messen und aufzuzeichnen. Die konnte ich auch direkt integrieren.

Dann, der Enyaq ist auch integriert und wird durch das raspberry über die skoda online Platform ausgelesen und auch visualisiert mit Ladestand.

pasted-from-clipboard.png

schönes Projekt, aber EVCC, das hab ich für mich entdeckt, schön auf nen raspberry, der erkennt alle angeben ips (Wechselrichter und Oma home Manager) liest sie aus und haut an die Wallbox raus. nach genau so einer Schnittstelle hatte ich die letzen 3 jähre vergeblich gesucht um alle unterschiedlichen Protokolle und System unter einen Hut zu bekommen.

Vor Sommer 2022 waren Olga, Diana & Co. deutlich auskunftsfreudiger. Dann ist irgendwas passiert. Vielleicht ist das Anfragevolumen aus dem Ruder gelaufen, oder Skoda Deutschland hat sich auf den Schlips getreten gefühlt, dass die Leute an ihnen vorbei kommuniziert haben... was weiss ich.

Neee da ist doch damals einer aus dem Forum hier mit der Email von OLGA, Diana Hanna usw. zu seinem Händler gezogen und hat da nen Fass aufgemacht, wobei sich der Händler dann an Skoda Deutschland gewannt hat und danach kam der Maulkorb.

Es gibt halt Leute die nicht Weitsichtig denken können und welche die nur an sich denken. :rolleyes: