Beiträge von peter181

Und noch eine sehr interessante Info habe ich von ihm erhalten, sofern sie denn tatsächlich stimmt. Der Wechsel auf MJ 24 soll auf Ende 2024 verschoben worden sein, so dass mit einer Auslieferung vor dem 1.Q/25 nicht zu rechnen sei.

Hintergrund soll wohl sein, dass man den ganzen Bestellern, die jetzt Ewigkeiten warten, es nicht zumuten will, dass andere, die deutlich kürzer warten, drei Tage später ein neues Auto bekommen. Für ein Wirtschaftsunternehmen ein mMn sehr unwahrscheinlicher menschlicher Ansatz.

Aber wenn es stimmt trifft es wohl keinen von uns.

Das ist doch wieder totaler quatsch, irgendwann muss es ja bzw. gibt es jedes jahr einen Modellwechsel und es werden auch jedesmal 3 tage davor Bautaus gebaut. Irgendwann muss immer ein auto das letzte sein ehe es neue gibt, auch bei einer Verschiebung des Termins. Also dass ist wieder so eine Freundlichen Geschichte aus dem Märchenwald.

cupra

Drehmoment sollte aber auf die kW-Leistung keinen Einfluss haben, oder? Eine Systemleistung von 210kW sollten egal ob mit einem oder zwei Motoren 210kW sein.

ja aber die Dauerleistung wird ja nicht angeben und die ist beim 80X viel höher als diese angebenden peakleistung von 150/210kw beim Hecktriebler, insofern hat CUPRA vollkommen recht mit seiner Aussage über die abgebenden Leistung und den unterschiedlichen Akkus.

der 80zoger hat meine ich 70 oder 75kw Dauerleistung der 80x wird wegen seiner 2 Motoren deutlich höher sein und hat deswegen auch die andere Batterie.

Was ich allerdings nicht so wirklich verstehe, warum hier 50er mit 3 Monaten Lieferzeit rausgehen? Man sollte meinen, da wird irgendwann mal so halbwegs nach Eingang abgearbeitet?

nein nach Eingang wurde noch nie gearbeitet sondern nach Quote und Teielverfügbarkeit. und die 50ziger will man noch dieses Jahr weghaben, deswegen machte skoda ja diese extrem guten Leasing Angebote für den 50ziger mit garantierter Lieferung dieses Jahr.

Ich kenne ein AH das hat in nur 1 Woche 30 50ziger verkauft. Deswegen zog skoda den Bestellstop des 50ziger vor und beendete diese Aktion frühzeitig

das hab ich genau so gemacht im Formular angegeben MJ ohne angäbe wie ich es damals bestellt habe, und dem netto listen preis auf der Rechnung von diesem der in der BAFA liste steht.

pasted-from-clipboard.png

Auf der Rechnung stand aber MJ23.2 und somit nur 3000€

Das hat auch nix mit Willkür der Sachbearbeiter zu tun es ist ja formal richtig.

wenn auf der Rechnung steht du hast ein iPhone 14 bekommen, hast du ein iPhone 14 bekommen, auch wenn du weniger gezahlt hast, aber iPhone 14 steht mit 41092,44€ in der liste

dann hast du kein iPhone 12 bekommen.

und darum gehts, die BAFA kann nur entscheiden nach Sachlage und wenn du eine Rechnung einreichst auf der steht MJ23.2 dann hast du 23.2 bekommen und danach wird entschieden. und MJ23.2 ist >40.000€ und somit 3.000€

Man wusste auch nicht, dass Skoda es wagen würde auf Basis des schon sehr hohen Preisniveaus wegen der damaligen Lage (Teilemangel, Energiekrise, Pandemie) noch eine weitere Preiserhöhung zu machen, während die Konkurrenz (Tesla) die Preise senkt.

Im Nachhinein sieht man ja auch die Konsequenz mit dem Bestelleinbruch und den nun gewährten Rabatten.

Für Dienstwagenbesteller sehr blöd.

Das stimmt ja so nicht ganz,

1. Skoda hat die Preise erhöht, da die Bestellzahlen in 21 bis Q1 22 so exorbitant über deren Produktionskapazitäten lagen, dass wir sonst wahrscheinlich jetzt bei einer Lieferzeit von 4 Jahren gewesen wären :D

2. passt Tesla die Preise alle 4 Wochen verkaufen an, so dass sie Mitte 22 erstmal die Preise für Modle 3 und Model y um 8000€ über Nacht erhöht haben um sie dann nach dem Einbruch der Verkaufszahlen in Schritten wieder zu senken. Irgendwie spricht keiner darüber das Tesla erstmal die Preise kräftig erhöht hat, es sprechen nur alle darüber, dass Tesla die Preise senkt (Etappenweise) um die Produktion überhaupt auslasten zu können.

Das ging bei Tesla lange gut, weil die anderen Hersteller nicht liefern konnte und es keine große Anzahl an anderen BEV Modellen gab. Ich denke aber, dass sich das jetzt langsam stark ändern wird, denn es gibt immer mehr BEV Hersteller und immer mehr unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Klassen, dass siech die künden immer mehr aufteilen und der Marktanteil von Tesla sinkt und über den preis könne sie auch nicht mehr soviel machen.

des Weiteren wird Tesla durch ihre "billige" Bauform und sehr übertriebenen Servicecenter Kosten in der Versicherung immer teurer, was Kunden auch weiter abschrecken wird.

Tesla erhöht die Preise, Umweltbonus sinkt: Model 3 kostet jetzt 8000 Euro mehr
    In Deutschland sind die Preise für das Tesla Model 3 gestiegen. Für Käufer wird es aber nicht nur deshalb teurer – denn der Umweltbonus für das Auto ist durch…
    www.stern.de

Presse – Tesla-Kunden droht Kostenschock
    (Bild: Tesla) Laut einem Pressebericht hat Tesla anlässlich der Umstellung auf Großgussteile beim Model Y den Versicherern noch kein entsprechendes…
    www.fahrzeug-karosserie.de

In meiner Austattungsliste vom 28.08.23 (gebaut) ist explizit der "Kabelbaum Ukraine" erwähnt. Wenn das nicht spezifisch wäre, hätte eine Nennung auch keine Relevanz. 🙂

es gab ja am Anfang des Ukraine Krieges den Stillstand, weil Leoni die Kabelbäume ausschließlich in der Ukraine gebaut hat. Daraus folgend hat Leoni einfach ne Halle auf dem Werksgelände von Skoda gebaut und nen paar von den Mitarbeitern aus der Ukraine importiert und bauen jetzt auch Kabelbäume direkt im Werk von Skoda.

ABER, ich habe bis jetzt noch keinen Enyaq gesehen, bei dem der Kabelbaum nicht aus der Ukraine kam. Vielleicht bauen die da auch nur ein paar Kabelbäume vom Oktavia.

Ich kann es jetzt nicht speziell für den Enyaq sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass in vielen Bereichen der gleiche Kabelbaum verlegt wird mit Maximalbestückung, unabhängig davon, ob dann am Ende auch alles bestückt ist. Denn für jede Ausstattungsvariante einen unterschiedlichen Kabelbaum zu fertigen, wäre aufwendig, auch wenn er sowieso in Handarbeit gefertigt wird. Denn dann müsste er just in time im richtigen Werk ans Band geliefert werden.

Dazu kommt ja, dass inzwischen bestimmte Ausstattungen schon ab Werk verbaut sind aber erst dich Online-Kauf freigeschaltet werden können.

Selbst bei unserem Passat BJ. 1984 soweit ich mich erinnere, war schon der Kabelbaum für die Nebelschlussleuchte auf beiden Seiten vorhanden, man müsste nur im Rücklicht die Kunststoffblende herausbrechen und konnte eine Nebelschlussleuchte einsetzen, so dass man diese auf beiden Seiten hatte.

Das war früher mal aber seit 20 Jahren mindestens vorbei. Ich hab damals beim A3 BJ 2003 so ziemlich alles nachgerüstet was es gibt. NSW, 12V Steckdose im Kofferraum, PDC, Sitzheizung, Leaving coming home, Lichtpaket im Innenraum, Abblendbare Außenspiegel, Automatische Fahrlichtschaltung, Automatisch abblendender Innenspiegel, SWRA, Bluetooth Freisprechanlage, Beifahrer Airbagdeaktivierung, Tempomat usw usw. von all diesen Ausrüstungsgegenstände waren 0 Stecker oder Leitungen vorhanden, ich musste alles an Leitungen ziehen. ALLES.

also eure nächste Theorie ist leider auch falsch. und ich hab beim Enyaq auch noch keine Stecke oder Kabel gefunden die ich für Einbauten nutzen könnte.

Jeder Kabelbaum wird wie gesagt für jedes auto Individuell angefertigt und klar ist das eine Just in Time Produktion so wie in Europa alle Hersteller Just in time Produzieren und liefern.

Weiteres Beispiel von Audi. Die Sitze für jedes Auto werden 6 Stunden vor Produktionsbeginn beim Zulieferer gebaut und kommen 3 stunden vor Montage im werk an. da ist es auch für jedes auto was anderes, ob mit Skisack, ohne mit Sitzheizung, ohne, ob Leder, oder Stoff oder dabei jeweils andere Farben, oder Individual Farben die man bei Audi wählen kann. die dann zu der Minute ans Band zu bekommen wenn sie gebraucht werden ist die aufgäbe der Planung und Logistik. Da werden keine Sitze ins Lager gelegt und dann mal geschaut, aahhhh jetzt brauchen wir nen braunen. Dafür ist in keinem Werk die Lager Kapazität gegen.