Diese Angeleinheit macht mich wirklich sehr stutzig. Mir steht der BAFA-Antrag schon sehr bald bevor und ich finde diese willkürlichen Entscheidungen der Sachbearbeiter einfach beschissen. Ich habe meinen
gefragt, nachdem ich ihm die Sachlage sehr ausführlich geschildert hab, ob er bereit wäre, eine Rechnung ohne das Modelljahr zu nennen, auszustellen. Er erklärte, dass sie die Rechnung nicht nach Wünschen erstellen können, weil sie sonst Probleme kriegen würden bezüglich der von Skoda gezahlten Umweltprämie. Seine Erklärung ist mir nicht so richtig klar, wo der Zusammenhang ist. Aber er schickte mir einen Entwurf, einen vor wenigen Wochen erstellten Rechnung, mit der der Kunde den vollen Förderbetrag erhalten hat.
Auf der Rechnung stand das Modelljahr (23.2) und der Nettolistenpreis: 37605,04€ Und es hat funktioniert. Aber dennoch sehen wir, dass sehr viel vom Sachbearbeiter abhängt, und das darf einfach nicht sein. 
Gibt es was neues von Personen, die einen Widerspruch eingelegt haben, der abgelehnt wurde?
Auch wenn auf meiner Rechnung ENYAQ iV 80 (ab MJ23.2) stehen wird, werde ich dennoch beim Antrag ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) auswählen. Und dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass er durchgeht.