Ich kann es jetzt nicht speziell für den Enyaq sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass in vielen Bereichen der gleiche Kabelbaum verlegt wird mit Maximalbestückung, unabhängig davon, ob dann am Ende auch alles bestückt ist. Denn für jede Ausstattungsvariante einen unterschiedlichen Kabelbaum zu fertigen, wäre aufwendig, auch wenn er sowieso in Handarbeit gefertigt wird. Denn dann müsste er just in time im richtigen Werk ans Band geliefert werden.
Dazu kommt ja, dass inzwischen bestimmte Ausstattungen schon ab Werk verbaut sind aber erst dich Online-Kauf freigeschaltet werden können.
Selbst bei unserem Passat BJ. 1984 soweit ich mich erinnere, war schon der Kabelbaum für die Nebelschlussleuchte auf beiden Seiten vorhanden, man müsste nur im Rücklicht die Kunststoffblende herausbrechen und konnte eine Nebelschlussleuchte einsetzen, so dass man diese auf beiden Seiten hatte.
Das war früher mal aber seit 20 Jahren mindestens vorbei. Ich hab damals beim A3 BJ 2003 so ziemlich alles nachgerüstet was es gibt. NSW, 12V Steckdose im Kofferraum, PDC, Sitzheizung, Leaving coming home, Lichtpaket im Innenraum, Abblendbare Außenspiegel, Automatische Fahrlichtschaltung, Automatisch abblendender Innenspiegel, SWRA, Bluetooth Freisprechanlage, Beifahrer Airbagdeaktivierung, Tempomat usw usw. von all diesen Ausrüstungsgegenstände waren 0 Stecker oder Leitungen vorhanden, ich musste alles an Leitungen ziehen. ALLES.
also eure nächste Theorie ist leider auch falsch. und ich hab beim Enyaq auch noch keine Stecke oder Kabel gefunden die ich für Einbauten nutzen könnte.
Jeder Kabelbaum wird wie gesagt für jedes auto Individuell angefertigt und klar ist das eine Just in Time Produktion so wie in Europa alle Hersteller Just in time Produzieren und liefern.
Weiteres Beispiel von Audi. Die Sitze für jedes Auto werden 6 Stunden vor Produktionsbeginn beim Zulieferer gebaut und kommen 3 stunden vor Montage im werk an. da ist es auch für jedes auto was anderes, ob mit Skisack, ohne mit Sitzheizung, ohne, ob Leder, oder Stoff oder dabei jeweils andere Farben, oder Individual Farben die man bei Audi wählen kann. die dann zu der Minute ans Band zu bekommen wenn sie gebraucht werden ist die aufgäbe der Planung und Logistik. Da werden keine Sitze ins Lager gelegt und dann mal geschaut, aahhhh jetzt brauchen wir nen braunen. Dafür ist in keinem Werk die Lager Kapazität gegen.