Beiträge von peter181

ich habe ja die Farbe 2-3 Monate später ändern lassen und der Händler meinte, dass es sich auf den Liefertermin auswirken kann.

Jetzt glaube ich, dass er froh ist eine Ausrede zu haben und sich nun immer darauf berufen kann.

Um beim Thema zu bleiben: Ich hoffe das es, nach so langer Zeit, MJ2024 wird. :)

Also ich hatte längere Gespräche mit Skoda Deutschland damals als mein Händler meinte ich könne nichts nachbestellen im Sommer 22.

Da sagte mir irgend eine Teamleiterin von Skoda Deutschland (für die schweren Fälle), dass nachbestellte Optionen Packete nur zu einer Verlängerung der Lieferzeit führen wenn diese mit Restriktionen belegt wären (Also Teilemangel) sowas wie färbe würde immer gehen und würde keine länger Lieferzeit nach sich ziehen.

Damals habe ich das Canton System nachgebucht, obwohl damals Canton nicht liefern konnte. 9 Monate später als meiner gebaut wurde gab es aber wieder die Teile

Solange noch keine Einplanung verbindlich steht, können A-Händler sehr wohl noch schieben, priorisieren u.ä.

Nein, können sie nicht, sie können lediglich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, der aber nichts bedeutet und auch nicht fix ist und sie können auch die Lieferung nicht priorisieren, das ist so ein Ausdruck den die Händler gerne machen um dem Kunden zu signalisieren er wäre was gaaaaanz besonderes.

Der wagen wird Produziert wenn er an der Reihe ist und Skoda da gerade lust drauf hat, aber der Händler hat keinerlei Einfluss darauf wann er produziert wird.

Wenn er ab MJ24 kommt, wäre er ohnehin dann erst gekommen, aber dein Händler hat daran keinen Anteil.

Soll ich meine Rechnung posten?

Material: 700 €.

Arbeit: 1.100 €.

Also ich habs 2020 am superb gemacht, technisch ist das alles das selbe, bis auf dass der manuell entriegelt wird.

da hab ich für den Einau 3 Stunden in der Garage gebraucht und die Teile bei Ebay (Steuergerät)120€, Ebay Kleinanzeigen die AHK (ich meine 500€) und den Rest an Kleinteilen und Kofferraum Blende bei Skoda für 100€ geholt

War alles kein Hexenwerk, plug and play 4 Schrauben und einmal mit VAGCOM das richtig programmieren fertig

4 Kabel könnten knapp werden bei einer 9 oder 13poligen Dose, elektrischer Entriegelung usw. 🤣

die 9-13 Kabel sind ja erst ab Steuergerät was im Kofferraum liegt nicht von Vorne.

die entriegleung ist ja nur vom Knopf zum Steuergerät, geht also auch nicht nach vorn.

bis zum Steuergerät hitnen brauchst du nur Strom+, Massepunkt ist ja im Kofferraum, Can H, Can L, und noch 2-3 andere das wars, mehr ist das nicht.

wenn es dich ganz genau interessiert schau ich mal im Stromlaufplan nach

Das ist doch auch falsch, den größten Anteil an Kosten hat die AHK selbst mit um die 1200€ dann noch das Steuergerät mit 280€ + Kleinteile und Knopf. da bist du bei reinem Material bei 1500-1700€.

die kabel von vorne nach hinten legen dauert wie gesagt 30-60 min wenn man geübt ist. Das wäre bei nem Stundenlohn von 80€ in der Werkstatt also 80€ mehr plus die Leitung und Stecker.

Also die Aussage, ohne Vorbereitung teuer, ohne billig it falsch, es ist lediglich billiger mit einer Vorbereitung, aber in Anbetracht das die AHK an Material 1500-1700€ kostet ist der zusätzliche Arbeitsaufwand und daraus entstehenden kosten doch eher gering.

Moment mal: ist die Voraussetzung einer Nachrüstung der AHK nicht das Vorhandensein der Vorbereitung?

Soweit ich mich erinnern kann, war vor der Paketumstellung, die Vorbereitung extra buchbar. Wenn Paolo damals nicht schon eine Vorbereitung hatte, dann kann er sie auch nicht Schwenkbar nachrüsten.

Ich bin jetzt kein Profi, aber daraus erschließt sich mir der Sinn einer Vorbereitung der AHK.

Nein ist sie nicht

Das eine schließt doch nicht das Andere aus. Der Umbau geht nur einfacher weil hinten dann schon 4 Kabel liegen, dass ist dann auch alles. Alles andere fehlt trotzdem: Steuergerät, Knopf zum entriegeln, und AHK it self. Die Kabel von vorn nach hinten ziehen dauert dann halt 30 min länger, maximal 1 Stunde, aber das wars dann auch.

Um es kurz zu machen: auch die schwenkbare AHK ist nachrüstbar.

Die Frage ist, ob man den Preis dafür bereit ist zu zahlen.

Und dass Skoda Werkstätten mit Zugriff auf die Originalteile noch längst nicht alles nachrüsten, ist auch kein Geheimnis. Die machen nur, was vom Hersteller vorgesehen ist.

Ein Freund von mir hat die schwenkbare AHK bei seinem Firmenleasing auch das Autohaus aus Kulanz wegen der 2 jahre Verzögerungen beim Oktavia nachgerüstet. Die sind halt Großabnehmer.

Der wagen kam ihn eAHK und die wurde original schwenkbar nachgerüstet nach Auslieferung.