Beiträge von peter181

    folgende Antwort auf Nachfrage, da mein Auto diese Woche produziert werden soll:

    noch hat die Montage nicht begonnen, die FIN wird aber bereits in einem der ersten Schritte gestanzt und vermerkt. Sobald diese also beginnt haben wir sie

    Klar wird die ein am Anfang des Montageprozesses vergeben, die muss ja schließlich ins blech eingestand werden und die Monate dauert auch nur einen Arbeitstag Tag, also ich sag mal was zwischen 12-16 stunden also wenn er abends begonnen wird kann es mal bis in den nächsten tag dauern, Aber mit der FIN in ELSA nachschauen geht erst wenn er die letzte stufe Station passiert hat ZP8 + 24 Stunden ca. bis sie im System hinterlegt ist und oder das System aktualisiert wurde.


    Also ganz locker bleiben manchmal tut ihr so als würde die Produktion Wochen dauern.

    also wenn du eine FIN hast und in ELSA dir die Ausstattung ansehen kannst mithilfe der FIN, dann hat er bereits das Band verlassen sonst könntest du keine verbauteste sehen.

    Ich habe meinen heute bestellt. Noch ist die Software nicht richtig online bei den Händlern. Es gibt keine Bilder, und kein Zubehör, das man mitbestellen könnte, wenn man es will...

    Und es gibt wohl noch eine Phonebox mit induktiver Ladefunktion beim 85 maxx

    die phonebox fällt erst im Verlauf der Produktion ab Q1 24 weg.

    Moin, ich habe am 4.8.23 einen Enyaq RS bestellt und heute vom :) eine Kommissionsnummer und LT Ende Q1 24 mitgeteilt bekommen.

    Wie hoch sind die Chancen ein MJ24 zu erhalten?

    Mein :) meinte dazu nur: "Bzgl. der Einplanung Modelljahr 23 oder 24, kann ich aktuell nur sagen, dass es bisher so bei Skoda war, dass Sie das Modelljahr geliefert bekommen, welches Sie auch bestellt haben. Wie das aktuell mit dem Enyaq gehandhabt wird, können wir nicht sagen."


    Die aussage ist aber komplett falsch und war sie auch schon immer!!!


    Also gehen wir mal von früher und normalerweise aus. Da war es immer so, dass nach den Sommer Werksferien das Modelljahr wechselte, machmal mit kleinen Veränderungen, manchmal mit keinen Veränderungen die man sah. Aber es war und wird auch immer so sein, dass AB Produktionsumstellung nur noch das dementsprechende Modelljahr gefertigt wird.

    Wenn es Veränderungen in Ausstattung oder was auch immer gab, werden die für Altbestellungen die noch nicht produziert wurden übernommen und angebliche, da ein Bau nach altem Modelljahr dann nichtmehr möglich ist.

    Bsp. jetzt mit Wechsel auf MJ 24 wird neue Hardware verbaut mit Softwarestand 4.0. Es wird nach Umstellung keine alte Hardware mehr verbaut werden können und somit NICHT wie bestellt ausgeliefert.

    Das hängt von so vielen Faktoren ab:


    - Ist der akku unter 5%?

    - ist der akku warm?

    - Hat die Ladesäule genügend Leistung?

    - Teilt sich die Ladesäule mit dem "Nachbarn" die Leistung? bsp. Ionity macht keine Lesitungs aufsplittung, da bekommt jeder Abgang seine 300kw, die meisten anderen Anbieter Teilen die Ladeleistung auf.


    wenn du alles mit ja beantworten kannst und bei Ionity geladne hast, ist was nicht in Ordnung.

    Ja genau um diesen Hochdruckkompressor geht es, der kostet für die Werkstatt ne Menge Geld und die Entscheidungsträger scheuen die Kosten( mit 5 verkauften Enys irgendwie auch verständlich), aber ja nicht mein Problem.

    Ja aber die WP ist ja auch in allen andere Autos verbaut, ID3, 4, 5, 7, ID BUZZ, Audi E-tron, Q4 E-tron usw usw, es werden ja täglich mehr Modelle und wenn ich ich den künden weiterhin einen Servicebieten will, muss ich auch Anschaffungen tätigen, sonst beschränkt sich der service in Zukunft nur noch auf Scheibenwischerblätter wechseln und auto Waschen (was Wiederrum die Anschaffung einer Waschanlage bedeuten würde, also doch kein Auto waschen :P )

    Drauf ankommen lassen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er auch ohne 86,00 Euro zu bezahlen mit mehr als 60 km Restreichweite geladen sein wird.


    Diesem Quatsch sollte man nicht noch Vorschub leisten sondern eine Absage erteilen. Auch wenn ich selbst auf der anderen Seite stehe.

    Ja da Gabs doch mal diesen auslieferungs todo Zettel von skoda, was der Händler alles vor Auslieferung machen muss. Da war ein Punkt Akku muss zu min 90% geladen sein .


    Was soll ich sagen, nach der Abholung bekommt man von skoda so 3 Tage später nen Fragebogen, wie die Abholung war. Und da war einer der Punkte: war das Auto voll geladen ?


    Ich sag mal so, wenn nicht jeder die 86€ zahlt, würde das skoda qm nach 2 Wochen bei denen auf der Matte stehen und fragen „was ist da los“


    Also ich gehe auch davon aus dass das Autohaus sich an die Qualitätssicherung und internen vorgeschrieben Abläufe halten wird und da gibt skoda ganz klar raus, Auto voll laden.


    Es ist nur ein Versuch von ein paar Kunden einwenig extra Geld abzuschöpfen

    Sehr gut, dass der Händler hier mitgemacht hat und die Rechnung mit Storno geändert hat. Darauf kommt es an. Meiner wollte das erst nicht und hatte Befürchtungen, sich dadurch angreifbar zu machen. Das BAFA selbst hat ihn dann umgestimmt...

    meinHändler hat mir sofort am selben tag ne neue Rechnung geschickt in der keine Modellangabe mehr stand für den war das völlig ok und er hat das Problem auch verstanden das die BAFA damit hatte

    da die umstellung in kw 44 ist und du ihn in kw45 bekommen sollt, der Transport aber um die 3 wochen dauert also 45-3 = 42 oder weniger heisst das 0%

    100KW mögen sich ja noch Okay anhören aber 220 Newtonmeter wiederum eher nicht? Mein jetziges Auto hat über 300 und ich muss zwar nicht schnell fahren (und auch die Reichweite ist für mich okay)… aber zieht er überhaupt die „Wurst vom Teller?

    Das kannst du so nicht vergleichen, die 220Nm liegen beim Enyaq ja sofort an bei Drehzahl 1 und das über das gesamt Drehzahlband, beim Verbrenner hast du deine 300Nm meist nur an einem Punkt bei 4000U/min anliegen oder wenn du einen Turbo hast bei ca 2000U/min und fällt dann meist wieder stark ab und haben vor 1600U/min finden Nm ja eingeltich nicht statt *g*