Beiträge von peter181

Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.

du kannst kein M3 nicht mit einem Enyaq vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Klassen und daraus resultierende Größen. Dann könntest du auch einen e-golf mit einem verbrauch von 14-15kw/h auf 100km mit einem Tesla vergleichen und sagen der Golf ist ja besser.

und der Mehrverbrauch resultiert ausschließlich aus dem cw Wert bzw. dem Größenunterschied, gut erklärt im Themenbereich Verbrauch 80er oder 80x.

Und Ladeleistungstechnisch hab ich da ein Beispiel aus dem Herbst, sonniger warmer Tag über 20°, ionity Lader Nassereit Tesla Model3 und ich mit abstand von 2-3 Minuten direkt nebeneinander angesteckt.

ich hatte, meine mich erinnern zu können 10-15% weniger SOC als der Tesla. Ich hab mit anfangs 120kw geladen, der Tesla ähnlich, hat dann aber sehr rapide ab 50% abgebaut. bei 60% hat der Tesla nur noch mit weniger als 70kw geladen, der Enyaq weiter mit knapp 100kw. und so ging es weiter, ich habe im soc den Tesla überholt und lag trotz mittlerweile 10% höherem SOC im Vergleich immer 10-20 kw über der Leistung des Teslas.

Beim Laden kommt es auf die gesamt Energiemenge an die man lädt über die Zeit und da hilft es einem Tesla nichts ein kurzes ladepeak zu haben, denn über die Zeit gesehen ist die Durchschnittsladegeschwindigkeit entscheidend.

Ende von der lade Session war also, ich kam mit weniger SOC an und hab bei 86% wider abgesteckt, da war der Tesla, der mit mehr SOC startete erst bei knapp über 70% um den dreh und nuckelte mit mit um die 40kw.

Fazit, der Enyaq hat in weniger Zeit mehr Energie geladen.

Das ist wohl immer so. Wenn die Schildkröte auftaucht, kann man noch normal weiter fahren. Nur wenn man das Fahrzeug einmal abstellt, nicht lädt und dann weiterfahren will, wird das umgesetzt, was vorher angezeigt wurde.

Die Schildkröte zeigt nur an dass der Enyaq in der Leistung limitiert wird. Das hat nichts mit der Reichweite zutun.

Zum bei, weil das Verhalten von dem Laden stark an Betrug grenzt wenn es nicht sogar schon Betrug ist

Ja du kannst die Verklagen, du kannst einen Anwalt Beauftragen erstmal dahin zu schreiben, ist alles richtig, aber was hat das Bundes Umweltamt damit zutun?

Das ist so als würde bein Bäcker jetzt kleinere Brötchen backen als die Größe die du mit ihm ausgemacht hast, und Jetzt drohst du dem Bäcker damit, dass du das dem Metzger sagst.

Es geht darum, dass das BUA kein Gericht ist und auch nicht die Polizei um deine Forderung durchzusetzen.

Haha da hab ich gerade ne Geschichte von nem Freund gehört die muss ich einfach zum besten geben.

Firmenwagen Kia E Niro, 6 Wochen alt Firmenfahrzeug, war müde und hat gesagt ich fahre nicht weiter. Wagen wurde dann zur nächsten Kia Werkstatt geschleppt auf kosten von Kia.

Dann sagte die Werkstatt, sie könne sich um den Wagen erst in 8 Wochen kümmern (Also nicht reparieren, sonder da ging es erstmal um die Fehlerdiagnose, Tester anschließen) Verdacht Getriebeschaden

Ersatzwagen gab es, aber nur für 48 Stunden, dann musste der wieder abgeben werden. Dennnnnnnnnn Jetzt wird's abstruse, Die Werkstatt war nicht der Händler wo das Fahrzeug gekauft/geleast wurde, der war 25 km weiter. Wenn man einen Ersatzwagen haben will, muss das Auto dahin geschleppt werden, auf kosten des Kunden!

Da es ein Firmenwagen ist und sich nach 4 Wochen dann selbst der Firmeninhaber da mit eingeklinkt hat und als Großkunde direkt an Kia Deutschland geschrieben hat kam dann irgendwann Bewegung in die Sache.

Kurzform, nach 5-6 Woche wurde das Auto 35km weiter Geschleppt zu dem Händler der den Wagen ausgeliefert hat, Techniker kam, resettete das Getriebesteuergerät, meinte wohl noch, "kommt öfter mal vor". Wagen fertig. Reparatur hat gedauert 5 Minuten.

Vorgeschichte 5-6 Wochen kein Auto, 30 Emails geschrieben und 7 Jahre Garantie helfen einem da auch nicht weiter.

Fazit, die Firma kam von Skoda und ist zu Kia gewechselt, da die mit 7 Jahren Garantie gelockt haben, haben bis jetzt erst 2-3 Kia's bekommen, wechseln jetzt aber wieder zurück zu Skoda, weil die zu viel Zeit investieren mussten um wieder an das auto zu gelangen und denen bei Skoda sowas noch nicht passiert ist.

Also alle Hersteller Kochen nur mit Wasser und "You get what you pay for"

Ich kann noch Freshmile aus Frankreich empfehlen.

Damit zahle ich bei meinem 300 KW Lader vor Ort 21c/kw + 7c /Minute.

Kommt dann bei ca. 28 Cent /KW an .. und damit um die hälfte günstiger als bei allen andern.

Wenn's mal schnell gehen muss finde ich die Lösung super.

das sit aber immer nur 2 wochen dann ist das angebot wieder weg, war so ja erst mit Shell, dann inonity und jetzt haben sie es bei den Ladern bei den Pfalzwerken, Das dient eingeltich nur der Kundengewinnung und hat keinen Anspruch auf dauerhaft so günstige Preise/Angebote deswegen bin ich bei freshmile vorsichtig, aber ich hab es auch shcon 1x genutzt.

Hallo in die Runde,

wollte auch mal wieder ein Update da lassen. Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr.

Nachdem mein RS am 21.12.2023 im Zwischenlager in Glauchau angekommen war, konnte mein :) alle Hebel in Bewegung setzen damit das Auto am nächsten Morgen bei ihm auf dem Hof stand. Leider machte dann Škoda bei den weiteren Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, da der seit 12.12.2023 erstellte Fahrzeugbrief von Seiten Škoda zum Versand gesperrt war. Mein :) versuchte alles mögliche und hat den Fahrzeugbrief per Express angefordert, da das Auto ja nun auf seinem Hof stand. Dieser traf dann Expressmäßig (ja ich weiß Feiertage und so...) am Freitag den 29.12.2023 um 12 Uhr im Autohaus ein, so dass eine Zulassung in 2023 aufgrund nicht verfügbarer Termine bzw. geschlossener Kfz-Zulassungsbehörde nicht mehr möglich war.

Ich vermute mal das dein Autohaus den enyaq nicht bei skoda bezahlt hat und aus diesem Grund der Fahrzeugbrief „gesperrt“ war.

Der Ablauf ist nämlich: Auto wird beim Händler angeliefert und automatisch wird die Rechnung dem Autohaus gestellt, wenn die bezahlt ist, geht der Brief bei skoda raus.

Per Express schickt skoda die Briefe automatisch raus wenn es vor Jahresende knapp wird mit der Zulassung, das haben sie Ende letzten Jahres auch so gehandhabt (22/23)

Also sieht’s eher danach aus als hätte dein Händler es verbockt

ja aber bei dem Wechselrichter ist es das gleiche wie bei der Wärmepumpe, dadurch, dass du die Leistung verdoppelst, der Wirkungsgrad aber gleich bleibt, hast du doppelte Wärme abfuhr die du stemmen musst, heisst grössere Schläuche, grössere Wasserpumpe usw.

und skoda will ja auch noch was verdienen, das ja einheitlich die Zielsetzung eines Unternehmens, was zu verdienen und nicht alles zum Selbstkostenpreis raus zu hauen.

Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.

ja aber lader kostet so um die 1000€ wenn man den jetzt in ein auto einbauen will würde es wie beim Audi Etron so um die 1700-2000€ als Aufpreis kosten für ein upgrade von 11kw auf 22kw. wann willst du dass denn beim laden wieder reinbekommen, wenn du dann während des einkaufen 5 kWh mehr reinbekommst?

22kw sehe ich auch eher bei Oberklassen Autos ab 100kwh Akku, aber nicht bei einem "günstigen" enyaq