... dann schau aber das Du den einen Hersteller erwischt, der alles perfekt macht. Viel Spass beim suchen.
Skoda z.B. kommuniziert wenigstens das sich die Händer zu beteiligen haben.
Stellantis tut das nicht und zwingt die Händler einfach dazu (Kann einem als Kunden gefallen, ich finde den Umgang mit meinem Vertragspartner auf der Basis nicht ok).
Im Ioniq Forum mehren sich die Aussagen das es auch dort nur Geld gibt, wenn die sich Händler beteiligen (Und Hyundai hat das wohl nicht so offen kommuniziert).
Ansonsten: Andere haben sich schon in Verträge reinschreiben lassen das es ein Fahrzeug nach MJ Wechsel XY werden soll. Dann gibts im nachhin auch keinen Ärger wenn ein Auto mal schnell gebaut wird (Spannend wie sich das doch von "Ohhh mein Auto braucht so lange" zu "Mist, Skoda baut zu schnell Autos" wandelt).
Alles anzeigen
Haha da hab ich gerade ne Geschichte von nem Freund gehört die muss ich einfach zum besten geben.
Firmenwagen Kia E Niro, 6 Wochen alt Firmenfahrzeug, war müde und hat gesagt ich fahre nicht weiter. Wagen wurde dann zur nächsten Kia Werkstatt geschleppt auf kosten von Kia.
Dann sagte die Werkstatt, sie könne sich um den Wagen erst in 8 Wochen kümmern (Also nicht reparieren, sonder da ging es erstmal um die Fehlerdiagnose, Tester anschließen) Verdacht Getriebeschaden
Ersatzwagen gab es, aber nur für 48 Stunden, dann musste der wieder abgeben werden. Dennnnnnnnnn Jetzt wird's abstruse, Die Werkstatt war nicht der Händler wo das Fahrzeug gekauft/geleast wurde, der war 25 km weiter. Wenn man einen Ersatzwagen haben will, muss das Auto dahin geschleppt werden, auf kosten des Kunden!
Da es ein Firmenwagen ist und sich nach 4 Wochen dann selbst der Firmeninhaber da mit eingeklinkt hat und als Großkunde direkt an Kia Deutschland geschrieben hat kam dann irgendwann Bewegung in die Sache.
Kurzform, nach 5-6 Woche wurde das Auto 35km weiter Geschleppt zu dem Händler der den Wagen ausgeliefert hat, Techniker kam, resettete das Getriebesteuergerät, meinte wohl noch, "kommt öfter mal vor". Wagen fertig. Reparatur hat gedauert 5 Minuten.
Vorgeschichte 5-6 Wochen kein Auto, 30 Emails geschrieben und 7 Jahre Garantie helfen einem da auch nicht weiter.
Fazit, die Firma kam von Skoda und ist zu Kia gewechselt, da die mit 7 Jahren Garantie gelockt haben, haben bis jetzt erst 2-3 Kia's bekommen, wechseln jetzt aber wieder zurück zu Skoda, weil die zu viel Zeit investieren mussten um wieder an das auto zu gelangen und denen bei Skoda sowas noch nicht passiert ist.
Also alle Hersteller Kochen nur mit Wasser und "You get what you pay for"