Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.
du kannst kein M3 nicht mit einem Enyaq vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Klassen und daraus resultierende Größen. Dann könntest du auch einen e-golf mit einem verbrauch von 14-15kw/h auf 100km mit einem Tesla vergleichen und sagen der Golf ist ja besser.
und der Mehrverbrauch resultiert ausschließlich aus dem cw Wert bzw. dem Größenunterschied, gut erklärt im Themenbereich Verbrauch 80er oder 80x.
Und Ladeleistungstechnisch hab ich da ein Beispiel aus dem Herbst, sonniger warmer Tag über 20°, ionity Lader Nassereit Tesla Model3 und ich mit abstand von 2-3 Minuten direkt nebeneinander angesteckt.
ich hatte, meine mich erinnern zu können 10-15% weniger SOC als der Tesla. Ich hab mit anfangs 120kw geladen, der Tesla ähnlich, hat dann aber sehr rapide ab 50% abgebaut. bei 60% hat der Tesla nur noch mit weniger als 70kw geladen, der Enyaq weiter mit knapp 100kw. und so ging es weiter, ich habe im soc den Tesla überholt und lag trotz mittlerweile 10% höherem SOC im Vergleich immer 10-20 kw über der Leistung des Teslas.
Beim Laden kommt es auf die gesamt Energiemenge an die man lädt über die Zeit und da hilft es einem Tesla nichts ein kurzes ladepeak zu haben, denn über die Zeit gesehen ist die Durchschnittsladegeschwindigkeit entscheidend.
Ende von der lade Session war also, ich kam mit weniger SOC an und hab bei 86% wider abgesteckt, da war der Tesla, der mit mehr SOC startete erst bei knapp über 70% um den dreh und nuckelte mit mit um die 40kw.
Fazit, der Enyaq hat in weniger Zeit mehr Energie geladen.