Beiträge von peter181

    So, heute war auch mein roter Enyaq endlich da. Leider währte die Freude nur ganze 300m, dann war der erste Fehler im Kombi, ein paar Kilometer später der zweite. Ich hoffe es ist jetzt nach ner Stunde Tiefschlaf weg, ansonsten brauch ich direkt mal eure Hilfe.


    Nr.1 Störung Frontassistent

    Nr.2 Störung ACC und Spurhalteassistent

    hats geregnet?


    Ichhab das manchmal wenn ich im kalten nassen zustand losfahre und die Frontscheibe anschalte. Dann wird alles frei und nach ca. 2-3 Minuten scheint vor der Frontkamera am Innenspiegel sich Kondensat niederzuschlagen und die Front Kamera zu beeinträchtigen (kann nicht mehr durch die beschlagenen Scheibe schauen).


    nach ein paar Minuten 10-15 Klima und Lüftung geht die Fehlermeldung weg und es geht wieder.


    Hatte ich bis jetzt 3-4 mal.

    Ich hätte vielleicht eher ein Beispiel mit 60-59-60 gebracht. Es geht ja nicht darum welcher Ladezustand der Batterie am zuträglichsten ist.

    Immer dieses Entladen und Laden der Batterie, wenn der Strom doch direkt von der WB kommen kann, finde ich komisch.

    Ah ok jetzt hab Ich's ;)


    ja da hast du sicherlich recht, weil die ladezyklenzahl steigt, aber jetzt lass mal ausrechnen wieviel das ist. Bei mir ist es etwa 1% einmal vorheizen bei so 5°C Aussentemp, das mache ich 2 mal am Tag. wären also 2% pro Tag *sagen wir 60 Tage im Jahr sind 120% macht also 1,2 Vollladyzyklen pro Jahr extra. Das erscheint mir nicht so viel, umgerechnet in Reichweite sind es gerade mal um die 300-500km je nach aussen Temperatur die man also sparen würde.

    Ich glaube da gibt es Heavy User die 30.000km und mehr im jahr fahren, da machen die paar km den Bock auch nicht fett. Also sit für mich vernachlässigbar, aber im grunde hast du recht.

    100% - 99% - 100% - 99% - 100% - 99%.

    Wenn der Strom für die Klimatisierung aus dem Akku kommt und dies dann von der WB wieder aufgeladen werden muss, ist das doch für den Akku Stress pur. Oder übersehe ich etwas?

    nein, es ist dabei nicht wichtig ob du 100,99,100,99, hast sonder einzig, wenn der SOC über gewissen Prozent Sätzen liegt, Skoda hat da die Einstellung gemacht 80% aber der akku wird immer belastet, mit steigendem oder fallendem SOC. kurz rum 60% sind besser als 80% und 80 sind besser als 100%, aber jetzt alles über 100% zu verteufeln ist auch falsch, und das gleiche Spielchen passiert auch beim leeren akku, 40% sind besser als 20% und 20% sind besser als 0 %.

    Aber auch da gilt die Zeit als auch entscheidende Einflussgrüße, in der der akku dort Verweilen muss. Also auf 100% zuladen und dann in den Urlaub zu fahren sit jetzt nicht schlimm, denn 1 stunde später hat der Akku nur noch 80%


    Wahrscheinlich ist es am besten den Akku bei 50-60% zuhalten, aber das ist ja unrealistisch und nicht praktikabel, und das es "stress" für den akku ist und er dann kaputt geht, kann ich auch nicht glauben. Ja es hat einen Einfluss, aber seht euch mal die Autos mit kleinerem Akku an, die ständig 0-100% machen müssen weil sie sonst keine Reichweite haben. Ganz extrem bei den Hybriden die nur 13kwh Kapazität haben und auch der e-golf mit 34kwh ist ja nicht gerade groß.

    Und dort sind mir keine ausfälle der Batterien bekannt, weil sie zuviel und zu hoch- niedrig entladen worden sind.


    Also je Größer die Kapazität des Akkus desto entspannter hat es der akku.

    Mir war so als hätte der superb Level 2 gehabt und der Enyaq hatte 1 Nummer höher, dann kann es auch sein as der Superb dann level1 hat und der enyaq level 2 ok ok. Hab den Gedanke Fehler gefunden *g*

    Aber es ändert ja nicht die Grundaussage, dass selbst das zur Kategorie autonomes fahren gehört, welche in 5 Stufen unterteilt ist auch wenn der Enyaq keine stufe 5 hat, sondern nur 2 gehört es trotzdem zur Gruppe des autonomen Fahrens.

    Der TravelAsist (TA) ist kein Autonomes Fahren.


    Auch beim Fahren mit dem TA bleibt die fahrende Person in der vollen Verantwortung als fahrende Person. Der aktivierte TA assistiert dabei auf den Gebieten Einhalten der Fahrspur, Geschwindigkeit und Abstand.

    Doch der Enyaq hat das, nennt sich Autonomes Fahren Level 3


    Was du wahrscheinlich meinst ist das vollständige selbständige fahren das ist dann level 5

    irgendwann sollte die Feuchtigkeit aber aus dem Auto raus sein, wenn du Perzent beschlagen Scheiben hast, hast du irgendwie zuviel wasser im Auto. Sind die Ablaufkanäle vorne alle frei? ich hatte das mal beim A6, da lief Regenwasser über den Innenraumluftfilter in den Gebläsemotor und tropfte in den Beifahrerfußraum.

    Beliebt ist auch noch:


    -Verstopfte Ablaufkanäle des Schiebedaches (Falls überhaupt vorhanden)

    - Gerissene Wischwasserleitung die zur Heckklappe geht (Hatte ich auch mal im A6, da war dann der Fahrerfußraum Unterwasser, aber das merkst du schnell am Apfelduft *g*)


    Also irgendwie zu viel Wasser im Innenraum den die Klima nicht Allene schafft.


    Versuch doch mal zuhause das auto an der Wallbox "zu trocknen" aufheizen auf eine hohe Innenraum Temperatur mit eingeschalteten Klima.


    Dann hättest du erstmal das wasser raus und wenn es dann wieder kommt stimmt was nicht oder ist undicht

    Hmm vllt hat der 85x doch nur einen softwareoptimierten AP310 bekommen. Weil das macht ja irgendwie nicht so viel Sinn.

    Nein, der alte Motor ist komplett aus dem VW Programm geflogen, weil der AP550 günstiger zu Fertigen ist und weniger verbraucht.

    Also VW hat garkein Interesse den alten Motor weiter zu verbauen, da er für die einfach teurer ist.

    Der Enyaq wird den ID3 dieses jahr noch überholen, da ja jetzt die Produktion den ID3 mangels Bestellungen pausieren soll.


    des Weiteren verstehe ich warum Tesla jetzt so ne Rabattschlacht eröffnet hat mit 6600€ sonderrabatt. Da stehen Verkaufszahlen über allem, womit man dann wieder grossßkunden verärgert hat, Thema Herz und Sixt, die ihre Tesla Flotte nun auflösen, aufgrund der aktuell großen Rabatte von Tesla, was den Wiederverkauf ihrer benutzen Wagen unmöglich zu deren bezahlten Preis macht.