Beiträge von peter181

Ich finde das(garantierte Produktion bis Ende mai 24) richtig doof. Hier warten alle ewig auf ihre bestellten Enyaqs und dann wird so etwas rausgehauen! Sollten doch erstmal alle offenen Bestellungen abgearbeitet werden! So wird der Ruf immer schlechter! Danke Skoda(Ironie!)

Wenn man keine Motoren hat um 80ziger zu bauen, muss man halt den 60ziger verkauf ankurbeln. Das hat ja jetzt nichts damit zutun, das die alten 80ziger sonst früher kommen würden.

Jo, nur sind die Quotierungen bei Skoda schon längst Geschichte. Erklärt also nicht, warum Bestellungen aus Sommer 23 jetzt kommen, da die Bestellungen "über" Quote ja auch schon längst übermittelt sein sollten.

Im Wartesaal gab es bestimmt mal irgendwann ne Meldung, wann die Quote aufgehoben wurde.

Aber die Gründe für die Lotterie wird uns eh niemand erklären (wollen).

Ne ich meine die Quotierung sollte abgeschafft werden, wurde dann aber aufgeschoben auf das Argenturmodell was meine ich nächstes 24 oder spätestens übernächstes Jahr kommen soll.

Stimmt - klingt frustig, halte mich gerne zurück, wäre gut im Mj24 Chat herauszufinden, ob SW und APP550 Serienreife bringen. Und es sind einfach sehr viele Kleinigkeiten, die mich aktuell jedenfalls nicht begeistern. Und ja - ich kann auch auf dem Schoß fahrend alles mit dem Handy parallel planen, ich vermute auch der überwiegende Teil der Fahrer macht genau das und nutzt nicht die Systeme an Board.
    Also nochmal: welche Erfahrungen gibt es mit Mj24 vs den bekannten Schwächen von SW3.x und Antriebsstrang.
    Alles andere legt sich - aber ehrlich, nach 3 Wochen hab' ich Hals weil mich alleine schon das ständige Einstellen von Modi und Bestätigen Profil nervt, wie blöd ist das denn? Wenn ihr gerne täglich oder bei jedem Einsteigen "grüßt das Murmeltier" spielt, super. Aber es gibt auch jene die das tierisch nervt - zumal wenn es dafür gar keinen Grund gibt und in der Gruppe (VAG) auch anders gehandhabt wird.

Komisch von deinen Problemen hab ich nach 7 Monaten Enyaq Fahren nicht einen.

Also scheint mein älter Wagen mit sw 3.2 ja irgendwie über den Betastatus hinweg zu sein.

Eine handelsübliche Schuko-Dose hat eine Dauerlast von 10A. Da beisst die Maus kein Faden ab. Sicher, in einer kalten Garage eine Aufbausteckdose besserer Bauart sieht das auch bissle anders als eine verbaute Wandsteckdose.

Das mit dem Thermosensor habe ich mir auch schon gedacht bzw. befürchtet, wobei mir die Umbauerei eigentlich eh keinen Sinn macht, weil CEE blau findet man ja selten woanders vor und der Ziegel ist bei mir dann eher der Ersatzlader quasi. Zumal man für 10€ im Campinghandel ja eh ein schönes 3x2,5er CEE auf Schuko kriegt.

Das mit der angegebenen Dauerlast ist korrekt, aber es gibt trotzdem keine Probleme, ich habe bis jetzt nur Verbrannte Dosen gesehen, bei denen die Dose schon sehr alt war und die Kontakte stark oxidiert waren oder man ein 0815 Verlängerungskabel dazwischen gesteckt hatte, was aus Zweifelhafter Qualität war bzw. gefühlt 0,75mm2 Litze hatte.

Um diese Fälle abzudecken gibts aber den Temperaturfühler im Stecker. Wie gesagt, auch im Sommer mit 16A laden war bei mir kein Problem und der Stecker war nicht heisser als Umgebungstemperatur.

Das hab ich auch, sogar 2x, musste ich für 90€ einfach mitnehmen, ging nicht anders.

klar kannst du auch mit 16A aus der Schuko ziehen, Ichhab shcon einiges gemacht, aber ne Steckdose ist mir noch NIE abgebrannt oder Verschmort. Hab da quasi eine kleine Testreihe mit gestartet.

Ergebnis, da passiert nix, auch nicht wenn das angeschlossene NYM 1,5mm2 hat, das wird nichtmal war, das gleiche über CEE 16A auch da wird das NYM 1,5mm2 nichtmal warm.

Anderes sieht es auch, wenn die an der Steckdose angeschlossenen Kontakte oxidiert sind, dann steigt der Widerstand und die werden warm, je nach oxidationsgrad auch heiß.

Aber dafür hat der Schuko Stecker ja ne Temperaturüberwachung integriert und regelt runter.

Womit wir beim nächsten Thema währen, wie willst du denn Den lidl Lader auf CEE adaptieren und den Schuko Stecker umgehen? Da ist ein Temperatursensor verbaut, da ist nicht einfach Stecker abschneiden, dann kannste das gerät wegwerfen, weil er denkt das die Temperatur unendlich hoch wäre und nicht laden wird.

Mein Verkäufer hat mir gestern anlässlich eines Telefongesprächs zur Fahrzeugübergabe am Freitag mitgeteilt, dass die Händler angewiesen wurden, vor Fahrzeugübergabe eine 30 km lange Probefahrt mit dem Fahrzeug durchzuführen. Es soll dabei getestet werden, ob die Wärmepumpe problemlos läuft oder eine Fehlermeldung erzeugt.

Finde ich schon krass, dass der Kunde dann ein Neufahrzeug übernimmt, welches schon mindestens 30 km auf der Uhr hat. In der Praxis wird´s wohl meist etwas mehr sein!

Ich glaube dein Verkäufer hat da was durcheinander geworfen, hier wurde mehrmals schon geschrieben, dass der Händler bei manchen Fahrzeugen eine 30km Probefahrt amchen soll wegen Problemen der Wasserpumpe im Kühlkreislauf, nicht wegen der Wärmepumpe.

Da gab es wohl vom Zulieferer einige Problem Pumpen, die dann beim Händler ausgetauscht werden mussten.

Ein Anruf unseres Autohändlers in der letzten Woche brachte uns nur die Aussage: „Die Produktion ist für die Kalenderwochen 51 eingeplant. Ihr Fahrzeug bleibt von den Änderungen selbstverständlich ausgeschlossen. Sie bekommen das Fahrzeug, das sie bestellt haben (iV80) mit der aktuellen Software“.

Eine Antwort die ich nicht sehr gern gelesen habe.

Die Aussage ist quatsch

Ich mass mal eben einwenig Aufklärungsarbeit leisten:

ErWin ist das Programm mit Reparatur Anleitungen und Vorgehensabläufen für die Werkstatt!!! das kennt euer Verkäufer vielleicht noch nicht einmal

NADIN ist das Bestellprogramm für die Verkäufer

ETKA ist der Elektronische Teilekatalog, der ist auch nur für die Werkstatt.

Es ist also nicht so, dass Verschiedenen Skoda Händler andere Programme haben, die haben nur unterschiedliche Programme für andere Einsatzzwecke in den Bereichen Verkauf, Teileverkauf und Werkstatt. Haben tut so ein Händler immer alle Programme.

Wir nutzen hier im Forum nur ErWin, weil das die einzige Möglichkeit ist für normalsterbliche die noch dazu ungeduldig sind mithilfe der FIN das Produktionsdatum zu sehen. Da das Programm für Werkstätten gedacht ist, stehen da auch nur Informationen für den Werkstattgebrauch drin. Weil wir uns dort ja als Werkstatt registriert haben und 8 € gezahlt haben.