Beiträge von peter181

Mein 85 Sportline wurde laut Erwin am 15.11. gebaut. Info über Transport habe ich in Erwin aber nicht gefunden.

Ansonsten fand ich die verfügbaren Infos in Erwin recht dünn. Auch bei gewerblicher Anmeldung.

Was erwartest du von einem Technischen Reparatur Hilfe für Werkstätten? nichts anderes ist ErWin.

die Daten über den Bestellprozess bekommst dein Freundlicher aus Nadine, dem Bestellsystems des Händlers.

Ja, ich bin mir kans sicher.

Meines wurde, laut E-Mail des Werkstatthändlers am 12. September 2023 bestellt.

In dieser E-Mail wurde angegeben, dass es in Woche 45 erstellt wird und diese Woche eintrifft.

Heute erhielt ich einen Anruf, dass das Auto angekommen ist und ich es nächste Woche abholen kann, da dann mein Leasingvertrag für das aktuelle Auto abgelaufen ist.

wenn am 12. September die Planung für kw 45 stand heisst das nicht das sie bei Produktion eingehalten wurde. Also ich gehe davon aus das deiner vor der kw44 gebaut wurde. Lass dir mal die FIN geben und schau sie in ElsaWin nach und teile uns mal Das Produktionsdatum mit.

Mein Fahrzeug hat eine VIN seit dem 8.11. Nach dem, was hier zu lesen war, muss damit die Produktion begonnen worden und die VIN ins erste Blech gestempelt worden sein.

Die Bedienungsanleitung ging aber erst am 16.11. ErWin hat als Produktionsdatum den 15.11. angegeben. Das Auto war also gut eine Woche lang im Produktionsprozess.

Ich nehme an, es wurde nicht die ganze Zeit daran gearbeitet und dass es normalerweise keine zwei Tage braucht. Aber die Aussage, kein Werk bräuchte länger als 2 Tage, falls überhaupt, stimmt in dieser Absolutheit nicht. Und soweit ich mitbekommen habe hat das Band nicht gestanden.

Doch das stimmt schon, die normale Bauzeit von autos liegt so, je nach Hersteller zwischen 16-40 Stunden Montagezeit. Dann ist deiner irgendwo ausgesondert worden, und oder es war in tschechien nen Feiertag oder Wochenende dazwischen.

Also Audi braucht meine ich irgendwas unter 30 stunden für ein komplettes Fahrzeug, kann mich da nichtmehr so drann erinnern, ich meine die Japaner schaffen es in unter 20 Stunden, die Autos sind aber auch weniger komplex, bzw. weniger individuelle Sonderausstattung.

Ich war heute bei meinem 8). Nachdem er mir mitteilen konnte, dass laut System der ZP8 von 04/2024 auf 01/2024 vorgezogen wurde, habe ich ihn auf die Motorenproblematik angesprochen. Er sagte es gäbe keine Motoren(liefer)probleme. Das Problem liegt eher an den fehlenden Absatzzahlen wodurch es zur Drosselung der Produktion kommt.

Hinsichtlich der Wasserkühlpumpenproblematik sagte er, dass bei einem festgestellten Problem derzeit innerhalb eines Tages ein Ersatzteil da ist.

DAs ist ja das große Problem hier, 90% der Leute meinen alles was der 8) sagt, muss ja von Skoda kommen und ist zu 100% richtig. Aber engagierte 8) die sich auch für das Thema was sie da verkaufen selbst interessieren, gibts so gut wie garnicht. Es zählt nur noch Umsatz und denen ist es egal ob sie ein auto verkaufen oder Hundefutter, dadurch interessieren sie sich auch garnicht für das Produkt.

Wir hatten hier schon Fälle wo jeder 8) von Skoda direkt angeschrieben wurde um einen Sachverhalt zu klären und selbst da wussten das einige nicht, weil sie es nichtmal für nötig halten ihre Emails von selbst Skoda zu lesen und diese infos an den Kunden dann zu vermitteln.

Und dann heisst es immer " nein ist nicht so" oder "das hab ich noch nie gehört, ihre Information muss falsch sein"

Kann der Brief bzw Fahrzeugschein nicht später nochmal ausgetauscht werden?

müsste eigentlich, ich hab auch mal beim A6 nach 6 Monaten post vom KBA bekommen, es währe ein Fehler im Fahrzeugschein. Musste dann zur Zulassungsstelle und hab einen neuen bekommen, da waren irgend welche Felgengröße die sie mir da rausgestrichen haben, die da fälschlicherweise wohl drin standen.

dass es bei dieser neuen Generation nicht ganz so einfach ist mit dem Aufbau. Und eine sehr hohe bis extreme Fertigungsgenauigkeit braucht.

Du schreibst aber, das die Fertigungstolleranzen beim Überarbeiteten Motor wesentlich höher seien und aus diesem Grund was schieflaufen könnte oder würde.

Aber selbst bei diesen Fertitungstoleranzen sind wie im vergleich vom Verbrenner Kilometer weit entfernt. und die Kann VW ja schließlich bauen und hat damit keine Probleme. Somit kann es überhaupt nicht mit den Toleranzen zutun haben. Es werden einfach Zulieferteile fehlen, ich meine das auch bei Electrive gelesen zu haben.

Das hat nichts mit dem Handwerklichen vermögen zutun einen Motor zusammenzusetzen.

also die Fertigungstolleranzen sind beim Verbrennungsmotor in vielen Bereichen um einiges höher als bei einem Elektro Motor und die kann VW auch bauen.

Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.

Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten.....

Es sit doch keine Neuentwicklung, sondern nur eine Weiterentwicklung auf dem bereits bestehenden System, also eine Ausbaustufe, da sind überraschend auftretende Fehler eher unwahrscheinlich, es ist eher eine Optimierung des bestehenden Systems und damit nach 100.000senden bereits gebauten Motoren unwahrscheinlich.