Beiträge von peter181

    en enyaq steht keine 2 tage auf dem Band bis er ZP8 passiert.


    ZP8 ist der Punkt im Werk, der Händler hat keinen Einfluss auf darauf, wann er gebaut wird. der Händler bestellt das Fahrzeug nur bei Skoda und die liefern dann irgendwann.


    Das wurde hier aber auch schon 1001 mal auf bestimmt 2000 Seiten ausführlichst diskutiert

    Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...

    Genau so lachen die Tesla Fahrer die 7500€ für Vorbereitung auf voll autonomes Fahren bestellt haben und seit 5 Jahren warten und immer noch nichts kam. Das bringt dir bei den Gebrauchtwagenpreisen keinen Mehrwert.


    Also ich bezweifle stark, dass die Gebrauchtwagen Preise des Enyaqs "ins Bodenlose stürzen"

    90% der Gebrauchtwagenkäufer werden nichtmal den unterschied zwischen den MJ kennen ausser ein paar user dieses Forums.

    Wenn es nichts zu kühlen gibt, dann kühlt die auch nicht. Dafür ist es ja eine Automatik. AC aus oder an spielt keine Rolle wenn es drinnen 20 Grad haben soll und aussen nur 10 hat. Wenn es aussen 20 hat, dann kühlt die auch nicht solange es drinnen bei 20 Grad bleibt.

    Das ist leider falsch, denn so könnte eine Klimaanlage nie die Luft entfeuchten wenn die Außentemperatur größer als die innen Temperatur wäre.

    In Wirklichkeit läuft der Klimakompressor bis ca. -5° Außentemperatur und schaltet darunter erst ab im Vereisung zu verhindern und kühlt die Innenraumluft erst ab um sie zu entfeuchten. Anschließend wird sie vom Heizelement auf die gewünschte Innenraumtemperatur wieder erwärmt.


    man braucht die niedrigerer Temperatur des Klimakompressors um die Luft Kondensieren zu lassen (entfeuchten).



    jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen.

    Dann schmeiss ich mal den A6 Avant etron in den ring, der kommt nächstes jahr und soll 100kW/h akku haben der Kofferraum dürfte gleich gross sein wie beim enyaq, aber einen besseren CW wert und niedrigeren verbrauch mit einer WLTP Reichweite von 660km und 800V Technik

    schaust du hier.




    Wärmepumpen Resümee:

    - bringt kaum Einspaarung, errechnet auch durch next move irgendwas zwischen 2-3%, aus diesem Grund war VW sehr mit Athen Werbeversprechen in die Kritik geraten und machte einen Rückzieher von den versprochene ich glaube es waren 10%

    - mache berichten von sehr lauten Geräuschen der Wärmepumpe wenn sie läuft.



    du wirst höchst wahrscheinlich einen wagen mit WP bekommen, da der Wechsel aufs neue MJ jetzt gerade ist. Aber sicher ist sowas nie *g*


    ich hab mich damals gegen die WP entschieden, die 1150€ waren mir zu viel Geld für zu wenig Ersparnis und hätten bei mir ca. bei 150.000km erst den break Even gehabt, wenn bis dahin keine defekte an selbiger wären.

    die 50ziger werden alle noch dieses Jahr produziert und sollten laut Skoda auch noch dieses Jahr ausgeliefert werden.

    Das wage ich zu bezweifeln. Dann hätte man das was jetzt als MJ24 kommt gleich gelassen und als MJ25 gebracht. Jetzt dei ganze Technik ende 23 zu bringen und dann Mai 24 dann ein Facelift....ich halte solche Meldungen für blödsinn

    Wieso mai 24? es geht nicht ums Modelljahr 25 sondern um das wirkliche jahr 25 also noch schätzungsweise 2 jahre und das war shcon seit 2 jahren bekannt dass ende 25 das facelift kommt

    Achso, vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, daß die eMobilität Grenzen aufweist, die man mit einem Verbrenner nunmal nicht hat, zumindest unter gewissen Voraussetzungen.

    Auch wenn ich die Kiste dauerhaft hätte ans Netz stecken können wären da immer noch die vielen bekannten Softwareprobleme und Probleme des Kühlkreislaufes, die ein für mich erhebliches Risiko in so einer Gegend darstellen, ich vertraue dem Karren nicht.

    Ist halt meine Sicht der Dinge und ich bin nicht bereit das Risiko für mich und meiner Familie einzugehen!

    Das war es jetzt aber auch von meiner Seite!

    Also aus technischer Sicht hätte ich da eher Probleme mit einem Diesel liegen zubleiben. Hasst du ne Ahnung wie dick das öl ist bei -30°C und Kaltstart? Das ist das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit nen Motorschaden zu erleben aufgrund von Mangelschmierung um einiges höher als das ein e-auto dort aus irgend einem Grund dann liegen bleibt.


    Und Fazit ? trotzdem fährst du jedes Jahr mit nem Diesel dahin und noch nie ist was passiert oder?


    also das Thema E-auto ist nichts für tiefe Temperaturen ist theoretisch richtig, aber Verbrenner noch weniger und trotzdem funktioniert sehr zuverlässig. Also gehört das Thema eher in den Bereich Mythos.