Ich tippe mal auf zu hohes Beschädigungsrisiko von beweglichen Kabeln. Kabeltrommel sind bei solchen Leistungen ja nicht umsetzbar.
wir reden hier von 11kw das jetzt nicht so viel an Leistung das ist quasi ne Steckdose zuhause nur halt 3x
Ich tippe mal auf zu hohes Beschädigungsrisiko von beweglichen Kabeln. Kabeltrommel sind bei solchen Leistungen ja nicht umsetzbar.
wir reden hier von 11kw das jetzt nicht so viel an Leistung das ist quasi ne Steckdose zuhause nur halt 3x
so Bestellstopp für alle Hybride bei VW Audi und co
Oha, du hast knapp 5 Monate nach mir bestellt und schon einen Plantermin. Ich hab noch nichtmal einen Plantermin und Anfang August 21 bestellt. Eigentlich sollte mich mein Freundlicher am Montag anrufen nachdem ich mit ihm Freitags zuvor gesprochen habe um den aktuellen Stand zu erfragen. Was hat er nicht gemacht, mich angerufen. Ich glaube er traut sich nicht mehr oder irgendwas ist schief gelaufen bei der Bestellung und die wissen nicht wie sie mir das beibringen sollen.
Ich hab Anfang 11/21 bestellt und auch noch garnichts keine Planung oder irgendwas
Alles anzeigenIch finde es schlichtweg unfair, dass auf Grund der höheren Marge die 80er bevorzugt gebaut weder.
Wie kann es sein, dass eine 60er Bestellung Anfang Juni 2021 nicht produziert wird, aber eine 80er wo alle kritischen Teile dabei waren, eine FIN hat.
Skoda sollte nach FIFO arbeiten, dann wären auch die Kunden wesentlich zufriedener.
Wäre die Spritpreise nicht so spekulativ in die Höhe gegangen, wäre die Stonierungswelle bestimmt deutlich heftiger ausgefallen, bei denen die in 2023 gerutscht sind.
Wenn das so kommt warte ich dann 2 Jahre auf das Auto!
Aber zeig mal ein Familien E-Auto Für den Enyaq Preis… das ist der einzige Grund der mich vom Stornieren abhält. Der Mangel an zahlbaren Alternativen.
das stimmt so nicht, es gibt hier 1. auch einige die viel länger warten als du und 2. der 80ziger wird halt viel mehr geordert als der 60 deswegen sit die Verteilung das mehr 80ziger geliefert werden als 60ziger nicht verwunderlich.
Das es da krasse Beispiele gibt wo Fahrzeuge nach 6 Wochen gebaut waren und andere 1 1/2 jahre warten beinhaltet auch 80ziger untereinander und hat jetzt nichts mit 60ziger 80ziger Abwägung zutun.
Ich reihe mich hier mal ein, habe gestern einen Sportline 80X bestellt, mit fast allem was aktuell geht. Einzig die 360° Kamera hat mir der Verkäufer direkt von der Wunschliste gestrichen, da er mit der Option ganz sicher nicht gebaut werden wird.
Bis der gebaut wird ist die 360° Ansicht auch kein Problem mehr, die 360ziger ist ja ein temporäres problem was jetzt herrscht aber nicht zu dem Zeitpunkt wenn dein Auto gebaut wird. ![]()
Hat dein Verkäufer dir auch was zu Lieferzeit veraten oder dezent drauf hingewiesen? *g*
Wenn VW einen Lieferanten aussucht, tun sie dieses zirka 5 Jahre bevor das entsprechende Fahrzeug gebaut wird. Das macht man nicht mal eben so nebenbei.
Genau unter Normalen Bedingungen vollkommen richtig, aber VW kann nicht 5 Jahre lang warten, bis sie wieder 1 Auto zusammenbauen, dann ist selbst VW pleite. Das weiss auch VW und ich bin da sehr zuversichtlich das sie das unter diesen Umständen schneller hinbekommen.
Unter diesem Zeitdruck wird VW nicht hingehen und sich überlegen wir machen jetzt erstmal 2 Jahre Sigsigma und Evaluation ob wir eine neue Produktion wollen und ob sich das lohnt ehe sie die ersten 5€ freigeben für Anschaffungen.
Heute meinen Vertrag bekommen mit Liefertermin 01.04.2013 (unverbindlich).
Jetzt ist meine Frage natürlich wann/ob ich aus diesem Vertrag rauskomme wenn sich der Termin verschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Vertrag noch erfüllen muss wenn sich der Liefertermin um 1 Jahr oder so verschiebt.
eigentlich ist es immer so im Vertrag so, das wenn sich der Liefertermin verschiebt aus Gründen, Krieg Aufstände und Streik, das kein Kündigungsgrund ist.
des Weiteren, warte doch erstmal ab, meinst du VW macht den ganzen Laden 1 Jahr zu? Die werden schnellstens versuchen ersatzliferanten aufzutun, bzw. wird Leoni und oder andere Hersteller an anderen Produktionsstandorten die Produktion ausbauen, das dauert nen paar Wochen aber dann wird es schon wieder laufen.
also noch sehe ich meinen Liefertermin Januar 2023 entspannt entgegen
Vielleicht baut VW auch ein eigenes Werk auf, was viele nicht wissen VW hat auch eigene Werke in denen sie Bauteile selber bauen. Die werden von den Zulieferern im VW Auftrag entwickelt und dann Baut VW zum teil selber und auf Grund der grossen Stückzahlen lassen sie auch von Zulieferern fertigen.
Also es wird schon irgendwie weitergehen, wenn nicht mit voller kraft, aber es geht weiter.
Genau - deswegen steht zB in Wolfsburg auch die komplette Produktion - dort werden ja nur Stromer gebaut *Ironieoff*
Laut AMS läuft Wolfsburg noch bis zum 11.
Werk Wolfsburg
Die Produktion im Stammwerk (Golf und Tiguan) "läuft in dieser Woche weitgehend planmäßig", erklärt VW, erwartet aber ab dem 7. März erste Einschränkungen "auf verschiedenen Produktionslinien" bis hin zur Einstellung der Produktion: Ab dem 11. März "werden wir in Wolfsburg nach jetzigem Stand nicht fertigen können.
Manche sagen die Produktion ist reduziert, manche sagen es ist gestoppt. Ich bin total verwirrt.
Das kommt aufs Modell an, also elektro Fahrzeuge und hybridvariaten sind wohl gestoppt und stehen, Verbrenner laufen weiter
Ich frag mich langsam ob ich an ein schlechtes AH geraten bin, die wissen nie was. Komischerweise wissen andere AH mehr als mein Laden.
Evtl. werde ich meine Bestellung in Absprache mit dem AH stornieren, ich habe volles Verständnis für die momentane Lage, am Ende vielleicht zwei Jahre warten ist am Ende auch nicht prall.
Es gibt ja nix anderes am markt, habe gestern abend noch überlegt model 3 zu bestellen und für 1 jahr zu fahren bis der enyaq kommt, was soll ich sagen Lieferzeit frühestens feb 23 also auch 1 Jahr