Beiträge von peter181

Hab mal irgendwie im vorbeigehen gelesen das die Russen ein Kontingent von 60000 Skoda Enyaq im Jahr gehabt haben.

kann nicht sein, in ganz Deutschland wurden 21 13.026 Enyaq zugelassen.

Und wie oben bereits geschrieben ist Russland jetzt nicht so der BEV Markt. also wenn es für 22 100 Enyaq gewesen wären, wären das wohl schon viel gewesen, also das die jetzt zu unseren Gunsten produziert werden halte ich für nicht der rede wert.

Würde trotzdem, sofern Du den Tesla noch nicht abgeschrieben hast, überlegen das Modell 3 zu bestellen .. es kommt die nächste Erhöhung und so kannst du den M3 zum aktuellen Preis bekommen. Finanzieren über 60 Monate, 10.000km , 6000 BAFA als Anzahlung + Betrag X und Du kannst den dann nach 1 Jahr verkaufen. Wenn Du die 20 Zoll / und/oder andere Farbe wählst dann geht es glaub ich schneller

gent jetzt nur noch mit anderer Farbe 1200€ extra und den grossen felgen 1700€ extra dann geht vielleicht noch November 22 aber da glaub ich auch nichtmehr soo dran. Finanzierung mach ich ganricht, hab da keine lsut drauf man zahlt ja nur drauf.

Ich hätte ihn gekauft und nach idealerweise 6 Monaten wenn der Enyaq kommt wieder verkauft, aber das ist ja auch alles mit zufielen variablen.

Tesla hat ja seit Januar 21 bereits ca. 6000€ preis draufgehauen. D.h. sollten die Lieferzeiten bei den anderen Herstellern sinken, wird Tesla auch seinen preis senken und dann hast du nachher statt ein 0 Geschäft mit dem Verkauf ein Draufzahlen.

Alles mir jetzt zu ungewiss und ich habs ja nicht eilig, ich warte jetzt knallhart bis der Enyaq kommt, vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und ich bekomme ihn noch dieses Jahr. Alles ist möglich

So … war gerade bei meinem :) und wie es aussieht ist meiner nun von KW19 auf KW18 gerutscht und auch kein Kennzeichen für eine Verzögerung .. da ich ab Mitte Mai einen kostenlosen Leihwagen bekomme, werde ich wohl doch beim Enyaq bleiben, obwohl mich der Tesla auch mehr als reizt. .. ergo .. ich bleib euch erhalten :P

Mit dem Tesla hat sich das dann jetzt auch erledigt, Modell 3 frühste Lieferung März 23 und das Teslawerk Shanghai hat jetzt erstmal Corona lockdown und da kommen momentan alle Model3 für Europa her.

Hatte die letzten 2 Wochen hin und her überlegt nen Model 3 als Übergang zu bestellen. Jetzt hat sich das von selbst erledigt.

Das stimmt, aber dann tragen sie auch dafür die Verantwortung, das Lieferkette reißt und die Kunden zu Recht sauer sind. Dann zieht nicht mehr das Argument von höhere Gewalt, Unvorhersehbar, etc.

Da braucht doch jetzt mit einer der Zulieferer insolvent gehen ...

Ich habe dafür kein Verständnis mehr.

Also bist du dafür verantwortlich wenn dein Wasserversorger nen Rohrbruch hat und du zu hause kein Wasser mehr bekommst , weil du hättest das Wasser ja horten müssen am besten in Riesigen Tanks?

oder wenn es einen Stromausfall gibt warum auch immer, bist du dafür verantwortlich das du keinen Strom mehr hast, weil den hättest du ja auch lagern und Stapeln müssen?

Du kannst es ja übertreiben und als Beispiel verderbliche Ware nehmen, also jetzt kein Toilettenpapier sonder frisch fisch, Blumen Hackfleisch. da gibt es garkein Lagerhaltung weil sonst direkt unverkäuflich.

Das doch nicht zu vergleichen, wenn ein Supermarkt 1 oder 2 oder 3 Produkte nicht hat, dann verkauft der Supermarkt diese Produkte einfach nicht mehr, trotzdem kannst du im Supermarkt alles andere kaufen. Also momentan gibts bei unseren Supermärkten um uns herum wer Öl noch Mehl, aber ich kann alles andere kaufen.

Bei einem Automobilhersteller ist das so wenn ein wichtiges Teil fehlt (Kabelbaum, oder Stahlblech) kann er ruhig alle anderen Teile auf Lager haben, er kann trotzdem kein Auto bauen/verkaufen also alle andere Teile stehen in Abhängigkeit dieser Fehlenden Teile.

Das Problem hat kein Supermarkt!

Im Supermarkt kann ich trotzdem Brot, Fleisch, Dosen kaufen obwohl kein Mehl und oder Öl da ist.

Der Schritt von Volkswagen ist unausweichlich.

Wie soll man die Produktion verlangsamen, wenn kein Kabelbaum da ist. Das ist das erste Bauteil was in die Rohkarosserie eingebaut wird. Danach der Rest, da ist auch nichts mit ab ins Banking, wir Lücken das Auto in 4 Wochen wieder auseinander und bauen den Kabelbaum später wieder ein. Das ist quasi unmöglich.

Der Kabelbaum muss als erstes rein wenn der nicht da ist, kann das auto nicht gebaut werden auch nicht verlangsamt.

Und jetzt zu der Logistik die dahinter steckt, ich könnt euch nicht vorstellen was das an Massen sind. Um das Beispiel zuvereinfachen reduzieren wir die Komplexität und Anzahl der Teile rein auf das Gewicht.

Nur in Wolfsburg werden am tag ca 3500 Fahrzeuge gebaut. Sagen wir ein Fahrzeug wiegt im Schnitt 1,5 Tonnen.

Dann sind das tägliche Warenlieferung mit einem Gewicht von 1,5t * 3500=7874t pro tag

nen 40t Sattelauflieger kann ca. 25Tonnen Nutzlast laden das macht also ca. 315 LKW Ladungen Täglich.(damit man mal ne Größenvorstellung der Waren bekommt) das macht bei 1 Woche 2205LKWs

jetzt könnt ihr das mal hochrechnen wie lange es wohl dauern wird in 2 Wochen in 1 Monat in 2 Monaten.

Wo soll das gelagert werden? Warm und Trocken natürlich.

DAs jetzt sehr rudimentär runtergebrachten rein aus Gewicht. die meisten Teile sind leicht brauchen aber viel Volumen und oder voluminöse Verpackungen.

und das ist nur Wolfsburg. Es gibt ja noch nen paar mehr Produkionsstätten die Still stehen

Dann einfach Addieren *g*

Es ist vollbracht, ich habe seit 10.03.2022 meinen ENYAQ in den Händen. Also, die 365 hätte man schon voll machen können. ;) Alles gut gelaufen. Nur eines finde ich seltsam. Die Phonebox ist nicht induktiv. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das war serienmäßig??? Der Freundliche war Anfangs auch irritiert. Meinte dann aber, das ist ein Feature von Convience Basis Paket. Ist das so?

war noch nie Serie, ist erst ab Convience Basis Paket mit drinn.

Das stimmt, aber wenigstens wäre der Schluffen Ende April, Anfang Mai vor der Haustür, so wie ich Anfang letzten Jahres mal geplant hatte ... 🤷🏻‍♂️

Ich muss da nochmal die eine oder andere Nachr drüber schlafen.

positv denken, wir bekommen alle mindestens Modelljahr 2023 *g* vielleicht bekomm ich ja auch schon Modelljahr 24, dann sollten alle Kinderkrankheiten raus sein oder sogar schon das ausgereifte Facelift *lach*