Ich hab mich bisher schon auf die verständnisvolle Seite gegenüber VW gestellt. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, "nichts gelernt".
Statt die Produktion komplett einzustellen könnte man die Produktion auch nur drosseln. Ja... es würde Geld kosten, den man vom Gewinn abziehen muss. Aber es würde eine gewisse Sicherheit bei den Zulieferern bedeuten. UND...
... ich weiß nicht, wie es da um die Teileverfügbarkeit bestellt ist. Aber wenn der Laden ohnehin gerade an allen Ecken knirscht, weil Teile fehlen, dann könnte man die Flaute jetzt nutzen, um ein bisschen aufzuholen. Hängt natürlich vom konkreten Teil ab, das im Rückstand ist.
Wenn man den Zulieferer jetzt mit so einem Schleudermaneuver derart in Schwierigkeiten bringt, dass der ggf. nicht mehr zur Verfügung steht, sobald es wieder los geht, hat VW auch nichts davon. Und dann wird es wieder "Teilemangel" heissen... wetten?
Ich kann sicherlich die gesamten Umstände nicht bewerten, aber auf den ersten Blick sieht es nach "nichts gelernt" aus.
Alles anzeigen
Der Schritt von Volkswagen ist unausweichlich.
Wie soll man die Produktion verlangsamen, wenn kein Kabelbaum da ist. Das ist das erste Bauteil was in die Rohkarosserie eingebaut wird. Danach der Rest, da ist auch nichts mit ab ins Banking, wir Lücken das Auto in 4 Wochen wieder auseinander und bauen den Kabelbaum später wieder ein. Das ist quasi unmöglich.
Der Kabelbaum muss als erstes rein wenn der nicht da ist, kann das auto nicht gebaut werden auch nicht verlangsamt.
Und jetzt zu der Logistik die dahinter steckt, ich könnt euch nicht vorstellen was das an Massen sind. Um das Beispiel zuvereinfachen reduzieren wir die Komplexität und Anzahl der Teile rein auf das Gewicht.
Nur in Wolfsburg werden am tag ca 3500 Fahrzeuge gebaut. Sagen wir ein Fahrzeug wiegt im Schnitt 1,5 Tonnen.
Dann sind das tägliche Warenlieferung mit einem Gewicht von 1,5t * 3500=7874t pro tag
nen 40t Sattelauflieger kann ca. 25Tonnen Nutzlast laden das macht also ca. 315 LKW Ladungen Täglich.(damit man mal ne Größenvorstellung der Waren bekommt) das macht bei 1 Woche 2205LKWs
jetzt könnt ihr das mal hochrechnen wie lange es wohl dauern wird in 2 Wochen in 1 Monat in 2 Monaten.
Wo soll das gelagert werden? Warm und Trocken natürlich.
DAs jetzt sehr rudimentär runtergebrachten rein aus Gewicht. die meisten Teile sind leicht brauchen aber viel Volumen und oder voluminöse Verpackungen.
und das ist nur Wolfsburg. Es gibt ja noch nen paar mehr Produkionsstätten die Still stehen
Dann einfach Addieren *g*