Beiträge von peter181

Ein Gewese um die automatische Parkfunktion. Ich fahre noch einen KIA ProCeed BJ 2019, der kann das schon lange. In jegliche Lücke automatsch einparken...

VW Konzern ist technisch einfach nicht Up-to-Date. Nicht so viel Euphorie, der Stand der Technik ist schon ganz wo anders.

Also unser A3 von 2015 kann das auch schon und der superb eh, verstehe deine Aussage irgendwie nicht.

Zu den 12 Parksensoren, automatisches ausparken.

Bisher ist es doch so, das zumindest bei VW dafür auch eine Etxtra Taste verbaut ist, die das Parksystem aktiviert.

Müsste es da dann nicht auch im Enyaq eine entsprechende Taste oder etwas im Display geben, um dieses zu starten?

Ich meine der eine Enyaq in dem ich drin saß vor 6 Monaten hatte die Taste, aber die war ohne Funktion, was ich aber nicht wusste zu dem Zeitpunkt. ich meine das war die erste taste links in der Mittelkonsole. Gleiches symbol wie beim Superb, deswegen ging ich bei der Bestellung davon aus das parken plus auch automatisch einparkt. (ich wurde aber eines besseren belehrt)

So siehts aus. Bei mir heißt es laut Händler auch direkt bestellt und Einplanung irgendwann Anfang 23. Als ob die das jetzt schon planen können.

Ja aber er wartet ja schon seit August also 6 Monate länger.

Dein Lieferdatum würde aber meine Theorie bestätigen, das Anfang 23 freie Spots sind wo erstmal eingereiht wird wenn du da jetzt drinn stehst der ja gerade erst bestellt hat.

Wuuzaaaaaaa.

also ke 07/23 glaub ich nicht drann, das wird ein Platzhalter sein bei einer Neueinplanung. Weiss nicht warum da immer alle so drauf abfahren wenn sie 23 lesen, Skoda plant soweit ja garnricht, niemand plant soweit.

Also wenn du im August bestellt hast und der Händler noch Quote hatte und die sofort auslösen konnte und wir von ca. 3 moantne Verzögerung durch die Ukraine ausgehen und ein langsames hochfahren der Produktion, sehe ich dein Auto realistisch noch dieses jahr kommen ich würde auf Q4 tippen. das sind alles nur Vermutungen, aber das ihr immer alle steil geht wenn irgendwo im System auftaucht ein entfernter Termin in 23 versteh ich nicht, das hatten wir jetzt schon so oft hier bei Leuten die Anfang Mitte 22 bestellt hatten und schon haben oder im Banking stehen.

Wenn skoda eine neueinlanung macht, Scheiben sie wohl die gesamte Bestellung in blöcke in die Zukunft die noch frei sind. und dann ziehen sie sie wieder rein in die aktuelle Planung wenn geplant wird, die werden da nur geparkt.

ruhig Blut, aufregen bringt garnichts, ändert nichts, und wenn der wagen dann ich noch eher kommt, wars das aufregen auch noch umsonst.

Also ich weiss von 2 großen Skoda Autohaus Gruppen in Deutschland, das die Verkäufer da auch keine Bestellungen für den Enyaq mehr annehmen dürfen lediglich für das coupe noch.

Das ist etwa 4 Wochen schon her (also vor der Ukraine) und wird mit extrem langen Lieferzeiten von weiter über 1 nem Jahr begründet.

Deswegen kann ich hier Aussagen von machen Verkäufern die im Feb ein Auto verkauft haben und dem Kunden sagen Q3 22 überhaupt nicht nachvollziehen oder glauben.

Hallo zusammen,

Bin neu hier und extrem beunruhigt was die Lieferzeit meines Enyaq angeht … ULT Quartal 3/2022… hab dann aufgrund des Russland/Ukraine Konflikts bei meinem Verkäufer nachgefragt ob er mir sagen kann was dies für Auswirkungen auf die Lieferzeit hat … Antwort… momentan Produktionsstopp =O8| wenn er neue Infos hat meldet er sich …

Ich stehe in den startlöchern mein jetziges Auto zu verkaufen.. bis Quartal 3/2022 könnte ich überbrücken aber ich ahne Böses und das lässt mich fast verzweifeln das mein Enyaq dieses Jahr überhaupt nicht mehr geliefert wird …

Hat von euch jemand Infos wie es momentan mit der Produktion aussieht .. produzieren die wirklich gar nix?

also dieses Jahr wird das nix mehr, hast ja erst dieses Jahr bestellt. Ich hab Anfang November bestellt und da hies es schon Januar 23. und das war vor fehlender Parksensoren und Steuergeräten im Dezember/Januar und der fehlenden Kabelbäume jetzt.

ich würd mal denken Q1 oder Q2 23 ist bei dir realistisch sollte es jetzt schnell wieder anlaufen könne mit anständigen Stückzahlen

Tesla dreht ja auch ziemlich an der Preisschraube.

Tesla dreht aber and er Preisschrauben, nicht weil es teurer ist zu produzieren, sondern weil die Auftragsbücher voll sind und die Lieferzeiten steigen. Mithilfe von höheren Preise reguliert Tesla die nachfrage.

Ais deïsme Grund gibt es die wagen ja auch mit kurzer Lieferzeit wenn mann für 7500$ das fulself driving dazubestellt. Das ja keine andere Hardware sondern nur Software. Trotzdem gibt es dann in den USA den wagen dann 5 Monate eher.