Beiträge von peter181

    Mlada Boleslav ist ja nicht die einzige Produktion für MEB Akkus. Zumindest in Braunschweig werden die ja ebenfalls gefertigt. Dort sind bis zu 500T Akkus pro Jahr möglich. Gemeinsam mit Skoda käme man dann auf rechnerisch ca. 3050 Akkus pro Tag in der Spitze.

    JA aber es geht ja um ende 23 und wenn man hofft das die Produktion enyaq und coupe hochgefahren wird und neue Modelle ja 24/25 erscheinen sollen, gehe ich mal davon aus das alle diese Akkus wenn sie denn die volle Kapazität erreichen komplett bei skoda bleiben.


    so viele Akkus sind das garnicht

    CO2 ist ein anderes Medium als im Golf. Den Unterschied sieht man jedoch erst wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen. Beim Golf hat mich die WP überzeugt. Und der nutz noch nicht einmal die Abwärme des Akku. Daher hat der Enyaq trotz 77kWh eine WP.

    ja das ist richtig, das es ein andere Medium ist, das unterscheid sich ja aber nur in den Drücken und dem damit verbundenem Wirkungsgrad. Das Wirkprinzip ist ja gleich.

    Es geht um 380.000 Einheiten AKKUS für die MEB Plattform pro Jahr (mit Ende 2023) - sprich für alle Enyaqs, ID4, ID5, Q4, etc...


    Also nicht 380.000 Enyaqs pro Jahr!


    https://www.volkswagenag.com/d…-meb-battery-systems.html

    Das Wiederrum finde ich ist zu wenig, weil MEB ja ID3, ID5, ID5, Q4 etron, Cupra Born und Enyaq umfasst plus jetzt noch ID Buzz. das müssten selbst schon aktuell über 1000 am tag sein, das kann also auch nicht stimmen

    Aussagen wie, die Arbeitdzahl sei bei 0°C Außentemperatur so gering, dass sich die WP im Winter energetisch nicht lohnen würde und im Sommer ohnehin nicht nötig sei. 🤔 Wie genau kommt man zu dem Schluss?

    Das die WP bei manchen Nutzungsfällen (Kurzstrecken) nicht ihre Wirkung entfaltet ist offensichtlich. Jedoch hat sie genauso einen positiven Effekt bei Langstrecken auf, z.B. Autobahnen. Nichts anderes wurde je vom Hersteller behauptet.

    Gerne würde ich einmal wissenschaftliche Daten zur WP sehen. Vielleicht kann die hier jemand zur Diskussion beisteuern. (Jedoch bitte nicht die der Prognosen vor der Realisierung des MEB 😉)

    Das ist einfache Thermodynamik

    Ich gehe davon aus, das Skoda versuchen wird all jenen,die im Kaufvertrag einen Liefertermin egal ob verbindlich, oder unverbindlich, das Fahrzeug noch rechtzeitig in diesem Jahr auch zu liefern. Es spricht ja auch dafür, das die eine weitere Fertigungslinie umgebaut haben, das dort zusätzlich auch Enyaq's gebaut werden können. Klar, einige werden wieder durch den Raster fallen, aber ich gehe davon aus, das die allermeisten doch noch den Wagen noch in diesem Jahr bekommen werden, wenn es der Kaufvertrag so hergibt.

    Woher hast du diese Information, ich habe bisher nichts dergleichen gelesen. Desweiteren mangelt es ja nicht an Produktion Kapazität, sondern an Teilen und kabelbäumen.

    Ich melde mich hier ja selten zu Wort, aber zum 300. Wartetag ist ein Post angebracht.


    Status aktuell: war noch nie eingeplant, obwohl dank Quote zum Zeitpunkt der Bestellung direkt ausgelost werten konnte. Also nach wie vor keine Aussicht auf Bau oder gar Auslieferung irgendwann dieses Jahr.


    Pikant auch: eigentlich würde ich gerne noch ein Paket hinzubuchen, aber laut :) bzw. seiner Disponentin sind Änderungen an der Bestellung nicht mehr möglich, seit es nur noch 80er im Konfigurator gibt. Warum sich die aktuelle Konfiguratorauswahl für Neufahrzeuge auf die Änderungsmöglichkeit bestehender Bestellungen auswirkt, ist mir ein Rätsel, aber ich könnte kotzen. Hat jemand anders (idealerweise ebenfalls mit 60er-Bestellung) die gleiche Aussage bekommen?

    Meiner war ja auch noch nie eingeplant habe Auber auch erst 187Tage

    ist meines Wissens die gleiche Wärmepumpe, als es entfällt dann die eigentliche Klima.

    Das stimmt das bei er auch die Abwärme von batterie und Motor nutzt, aber wenn du im Winter in ein auto steigst ist alles kalt, Motor, batterie und Außentemperatur und dann bekommt man da auch schwer wärme rein.

    optimale Bedingungen wären Außentemperaturen 20 grad, der mtoro ist heiss und die batterie wird gerade geladen und auch heiss. Dann möchtest du den Innenraum auf 30grad aufheizen, da hat die WP dann ihren optimalen Betriebspunkt und hat dan so in etwa 1 kw reinstecken 4kw an Heizleistung rausbekommen.


    Das Problem ist halt die Umgebungsbedingungen, wenn du es warm haben willst oder haben musst (im winter) ist der Wirkungsgrad quasi 1 zu1 und im Sommer wenn der Wirkungsgrad hervorragend wäre (1zu 4 oder 5) willst du es eingentlich nicht warm haben.

    in dem Zwischenbereich ist sie halt sparsamer mehr oder weniger.

    aber sie kostet auch 1000€ Aufpreis und hat für ihren begrenzten Einsatz für mich zuwenig Vorteile, bzw. zu geringe einspaar Potenzial