Alles anzeigenAlso ihr schreibt hier ganz schön durcheinander, der eine schreibt die WP kann die Wärme von Elektronik, Motor und Akku nutzen über die Flüssigeitskühlung.
peter181 nimmt die Außentemperaturen zum Verdampfer ins Verhältnis.
Ist es nun eine Luft WP oder eine Wasser WP?
Der Klimakompressor ist übrigens nichts anderes als eine WP!
Es gibt Geräte am Markt (z.B. zentrale Lüftungsanlage) da ist EINE WP verbaut, die durch spezielle Umschaltventile
zwischen kühlen und heizen umgestellt werden können.
Warum nicht in Fahrzeugen? OOOder ist die zugekaufte WP vielleicht nur eine integrierte Umschaltung vom Klimakompressor???
DAS ist der Punkt, der bei mir Fragen aufwirft.
ist meines Wissens die gleiche Wärmepumpe, als es entfällt dann die eigentliche Klima.
Das stimmt das bei er auch die Abwärme von batterie und Motor nutzt, aber wenn du im Winter in ein auto steigst ist alles kalt, Motor, batterie und Außentemperatur und dann bekommt man da auch schwer wärme rein.
optimale Bedingungen wären Außentemperaturen 20 grad, der mtoro ist heiss und die batterie wird gerade geladen und auch heiss. Dann möchtest du den Innenraum auf 30grad aufheizen, da hat die WP dann ihren optimalen Betriebspunkt und hat dan so in etwa 1 kw reinstecken 4kw an Heizleistung rausbekommen.
Das Problem ist halt die Umgebungsbedingungen, wenn du es warm haben willst oder haben musst (im winter) ist der Wirkungsgrad quasi 1 zu1 und im Sommer wenn der Wirkungsgrad hervorragend wäre (1zu 4 oder 5) willst du es eingentlich nicht warm haben.
in dem Zwischenbereich ist sie halt sparsamer mehr oder weniger.
aber sie kostet auch 1000€ Aufpreis und hat für ihren begrenzten Einsatz für mich zuwenig Vorteile, bzw. zu geringe einspaar Potenzial